Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 14:10 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Criducoeur hat geschrieben:
Hallo Pentaxians,

ich bin sehr an der K-1 interessiert, habe aber nun gelesen, dass Vollformatsensoren generell eine geringere Schärfentiefe haben sollen.


Das ist Unfug. Die Schärfentiefe wird bestimmt durch die Entfernung zum Motiv, die Brennweite des Objektivs und der Blendeneinstellung, aber keineswegs durch die Sensorgröße.

Zwar reden viele Unwissende von dem sogenannten Crop-Faktor, was sich in Wirklichkeit jedoch nur auf den Bildwinkel, aber nicht auf eine sich durch die Sensorgröße verändernde Brennweite bezieht.

Vielleicht hilft Dir folgender Link:

https://reisezoom.com/zusammenhang-scha ... rennweite/

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 00:42 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Rick_ hat geschrieben:
Criducoeur hat geschrieben:
Hallo Pentaxians,

ich bin sehr an der K-1 interessiert, habe aber nun gelesen, dass Vollformatsensoren generell eine geringere Schärfentiefe haben sollen.


Das ist Unfug. Die Schärfentiefe wird bestimmt durch die Entfernung zum Motiv, die Brennweite des Objektivs und der Blendeneinstellung, aber keineswegs durch die Sensorgröße.

Zwar reden viele Unwissende von dem sogenannten Crop-Faktor, was sich in Wirklichkeit jedoch nur auf den Bildwinkel, aber nicht auf eine sich durch die Sensorgröße verändernde Brennweite bezieht.

Vielleicht hilft Dir folgender Link:

https://reisezoom.com/zusammenhang-scha ... rennweite/

Gruß, Rick


:thumbup: :2thumbs: :bravo: :cheers:
PM :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Hab den Wechsel von K3-II zu K-1 hinter mir und kann bestätigen, dass es sich für mich gelohnt hat.

Die zusätzlichen Pixel der K-1 erzeugen grad beim Stacken mehr Details/Struktur bei gleichzeitig etwas weniger Rauschen (wohl weil jedes Pixel größer ist als bei K3). Der eigentliche Stackvorgang erzeugt leider nochmals Rauschen, sodass sich dieser Vorteil der K-1 etwas reduziert.

Schärfentiefe ändert sich bei gleicher Blende nur dann, wenn ich auch den Abbildungsmaßstab änderst. Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass ich bei Einsatz der K-1 den ABM ändere, um mein Motiv in ähnlicher Perspektive abzubilden, wie mit der K-3...

:cap:

(Viel wichtiger als die Kamera ist für mich beim Stacken das Licht... )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 09:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
.. womit wieder geklärt ist, das man mit der Kamera besser bedient ist, mit der man die Ergebnisse erhält, die man erhalten möchte.

@Rick_, vielen Dank für deinen Beitrag zur Sachklärung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bodennahe Makrofotografie.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 39
PDF zur Makrofotografie - ct Fotografie - heute kostenlos ;)
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 14
[Projekt 2018] Makrofotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: BluePentax
Antworten: 1099
Tipps für Makrofotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 66er
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz