Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo,....

Eigentlich ist schon alles gesagt,...in Deinem Falle mit vielen Linsen ohne Blendenring würde nur ein Satz Zwischenringe mit Blendenübertragung Sinn machen.

Mit einem kompletten Satz hast Du etwas mehr "Spielraum" zu Verfügung und kannst mit den Maßstäben und verschiedenen Linsen etwas variieren.Was nicht voll schlecht ist.


Eine gute Vorsatzlinse ist ebenfalls eine sehr gute Lösung!!!...nicht ganz so flexibel aber dafür mit deutlich weniger Lichtverlust verbunden,und mit guter Qualität.

Und wenn Du in der Pampa bist dann mußt Du nicht jedesmal die Cam öffnen um den Zwischenring bei Bedarf einzusetzen (weniger Schmutz auf dem Sensor!),die Vorsatzlinse schraubst Du

vorne drauf,und gut is.Ich selbst benutze auch immer wieder Vorsatzlinsen,und habe keinen Grund zu klagen.

Sollte Dich das Thema stärker interessieren,und Du das regelmäßig machst,dann ist der Erwerb eines Macroobjektives auf Dauer die vernünftigste Lösung.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ok
gibt es überhaupt Zwischenringe, die die Blendautomatik unterstützen?
und naja bei den 50mm (SMC F1.2 und SMC A F1.7) kann ich ja noch manuell die Blende einstellen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der APOchromat (schönes Wort) so etwas wie ein Filter, vorne auf's Objektiv.
Und die dritte Option ist dann ein Objektiv mit Makro zu erwerben?
Und Option 4 ... Ok die waren noch auf der Program A / bzw. SFX... Ich könnte mein Tokina (mit und ohne AF) 28-70 F3.5-4.5 makro wiederbeleben ;-)
Vom Gewicht her unterwegs gefällt mir die Filter-Lösung am besten - aber der Preis vom Canon 500D *schüttel*, naja nächstes Jahr wenn die Stadt Ihr Vermögen für den Straßenausbau eingesackt hat ... schaun wir mal
Ob noch eines der Limited (31,43,77) in den Adventskalender kommt, die hätten auch noch den Blendenring - wohl aber kein Makro.
Und nächstes Jahr soll ja lichtstarke Festbrennweiten kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
nacht_falke hat geschrieben:
...gibt es überhaupt Zwischenringe, die die Blendautomatik unterstützen?....


Ja, auf jeden Fall, zwar nicht so oft zu finden, gibts aber z.B. diese hier:

Soligor Extension Tube Zwischenring 25mm Pentax AF
Kenko Pz-AF UNIPLUS TUBE 25
Soligor Zwischenringe / Extension Tubes für Pentax K/AF 12, 20, 36mm
Goliton Makro Ring Adapter 25mm für Pentax


nacht_falke hat geschrieben:
...Ob noch eines der Limited (31,43,77) in den Adventskalender kommt, die hätten auch noch den Blendenring - wohl aber kein Makro,,,


...und sind nicht gerade so günstig, vlt. kommt ja auch noch ein oder mehrere Makros wie z.B. das 35er, 50er oder 100er in den Adventskalender (letztes Jahr waren welche dabei, das weiß ich noch :ja: ) ...die können dann Makros super gut und kosten weniger als die 31,43,77er :thumbup: xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Ich hätte noch zwei , gewicht- und kostengünstge Vorschläge, da es ja wohl mehr um Macro als Zwischenringe geht.

1. Exakta 24mm/2.8 Macro
40456504nx51499/lens-clubs-f46/exakta-24mm-28--mc-macro-pk-a-lens-club-t2769.html

2. Panagor Macro Converter; aus dem A 50/1,7 macht er ein 1:1 Macro
http://www.pentaxforums.com/accessoryre ... erter.html

beides für je unter 50 € auf dem Gebrauchtmarkt.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 23:00 
nacht_falke hat geschrieben:
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der APOchromat (schönes Wort) so etwas wie ein Filter, vorne auf's Objektiv.


Es ist nur ein Achromat, kein Apochromat.
Es ist eine zweilinsige Nahlinse gemeint, die optisch besser korrigiert ist als eine einlinsige Nahlinse.
Im Gebrauch genauso wie eine einfache Nahlinse, nur schwerer und teurer. Wird vor das Objektiv geschraubt im Prinzip wie ein Filter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 08:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
nacht_falke hat geschrieben:
ok
gibt es überhaupt Zwischenringe, die die Blendautomatik unterstützen?

Siehe mein Post weiter oben. Der alte Thread zum Thema enthält sogar Erfahrungsberichte zu Zwischenringen mit Blenenübertragung und AF-Unterstützung für Stange und SDM.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
dann hoffe ich mal auf Isa und den Adventskalender
schade so ein limited mit MAKRO (im Bereich um die 20-40mm) hätte was - Richtung Ricoh/Pentax rufe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
nacht_falke hat geschrieben:
dann hoffe ich mal auf Isa und den Adventskalender
schade so ein limited mit MAKRO (im Bereich um die 20-40mm) hätte was - Richtung Ricoh/Pentax rufe

Es gibt doch das 35mm Limited Macro :ka:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich947 hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
dann hoffe ich mal auf Isa und den Adventskalender
schade so ein limited mit MAKRO (im Bereich um die 20-40mm) hätte was - Richtung Ricoh/Pentax rufe

Es gibt doch das 35mm Limited Macro :ka:


ach ich mag doch selber noch am Blendenring spielen :)
und genau das Objektiv habe ich mir grade angeschaut ... min. Entfernung 0,139m - deutlich näher als meine 0,4m bislang -aber Nahe genug?
Ich glaub ich werde nächstes Jahr mal in Richtung der Nahlinsen schauen - bis Weihnachten komme ich zu nix (ok an der Arbeit darf ich noch am PC privat unterwegs sein - Hotline halt - wenn nix anliegt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 12:33 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Was heißt "Nahe genug"? Das 35er ist ein 1:1-Makro. Was willst Du noch?
Den Blendenring hab zumindest ich da bisher nicht vermisst. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro mit dem DA* 50-135... irgendwie....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Erfahrungen Beanbag
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 6
Berggarteneindrücke mit dem 100 Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Fenster als natürliche Lichtquelle - Erfahrungen/Tipps?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz