Eine Vorsatzlinse für mein FA50 habe ich bereits.
Abgesehen davon, dass ich dabei quasi mit der Nase am Objekt bin, habe ich mit dem Balgen und dem manuellen 135mm Glas bessere Ergebnisse erzielt.
Auch wenn das Ganze für ich nicht so geeignet ist, im Garten damit herum zu "turnen".
Bei Deinem Vorschlag, wäre bei mir nur das 50-135 oder 60-250 geeignet. Die anderen Linsen haben andere Filterdurchmesser.
Mein Balgen hat übrigens auch keine Blendenautomatik, so dass man die Blende mittels Druckknopf schließen muss oder eben halt mit Offenblende arbeitet.
Da ich aber auch nur 2 manuelle Gläser mit 135mm Brennweite habe die an den Balgen passen,
habe ich da etwa 15-20cm Abstand zum Objekt.
Selbst das FA50 ist im Durchmesser zu dick als das es an den Balgen passen würde.
Daher hatte ich eben überlegt, ob ich mit einem solchen Makro-Adapter nicht flexibler wäre. Zudem könnte ich meine *, sowie das andere "Zeugs" dann auch damit nutzen.
AF geht dann bei diesen Adaptern nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wäre ja auch nicht schlimm. Ich glaube Makro macht man eh besser manuell, wegen der Festlegung des scharfen Bereiches.
Die Bendenübertragung sollte in der Version mit Kontakten funktionieren. Zumindest wenn es so stimmt, was im Netz geschrieben steht.
Das Alleine wäre für mich schon eine Erleichterung.
Durch Pixelmaniac angefixt, habe ich mal geschaut was hier noch an Blitzgedöns zu finden ist.
Dummerweise haben die alle >25V Triggerspannung.
D.h. außer meinem 58AF2 habe ich kein Blitzdings, was mit meinen Bodys schadlos funktionieren würde.
(Ok, außer natürlich noch der Klappfunzel an der 5II

)
Fernauslöser halte ich in diese Zusammenhang für nicht so praktisch (alleine wegen des Gewichtes), zumal diese für HV-Blitze auch nicht universell sind und zudem ja auch nicht billig.
Denn WENN überhaupt solche Auslöser, dann sollte der auch HSS und ggf. P-TTL können.
Und das ist, meines Wissens nach, im Moment nur der Cactus V6II der pro Stück etwas über 70 Teuros kosten würde.
Und dann bräuchte man auch gleich 3 davon. (1 x Cam/ 2x Blitz)
Neeee, das bekomme ich bei meiner Finanzministerin nicht durch.
Die ist zuweilen sparsamer als der Olaf, wobei wir uns nichts anderes leisten können als die "schwarze Null" (oder besser) je Monat.
Alles Andere wäre zu teuer.