Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

ich suche derzeit einen Adapter von M42 auf PK-Bajonett, welcher samt angesetztem Objektiv von der Kamera gelöst werden kann und am Objektiv verbleiben kann.

Derzeit nutze ich diesen hier: http://www.ebay.de/itm/170983180408?ssP ... 1439.l2649

Der Adapter besitzt, wie auf dem Bild zu sehen, eine kleine Feder zur Verriegelung. Diese verriegelt/verklemmt sich so, dass ein Wechsel mit angeschraubtem Objektiv nicht möglich ist und man das beigelegte Werkzeug benutzen muss, um die Feder zu lösen. Ich hab versucht die Feder wegzulassen oder leicht zu biegen. Nur dann ist die Verrieglung komplett nutzlos und der Adapter könnte sich lösen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Adaptern und welche kann man kaufen?

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 351
Halo René,

ich habe den Adapter von Hama, der sitzt leider verdreht, die Blendenskala sitzt also nicht oben, ist aber dennoch gut nutzbar. Die Feder hat mich genervt, habe sie deshalb auch abgebaut.
So kommt es im Einsatz leider wirklich vor, dass sich das Objektiv etwas löst. Habe damit aber noch keine größeren Probleme gehabt, geschweige denn, dass das Objektiv abgefallen wäre. Daher finde ich das auch nicht ganz befriedigend. Immerhin ist das Gewinde gut gearbeitet, so dass nichs klemmt.
Solltest Du etwas finden, das so funktioniert, wie das normale Bajonett bin ich auch sehr interessiert.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 20:55 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Ich habe seit kurzem ein Helios 44 im Einsatz und mir dazu einen orginalen Adapter von Pentax gegönnt. Der war mit ca 30 EUR zwar teurer als das Objektiv :klatsch: , aber dafür gibts null Probleme. Ich kann das Helios wie ein normales K-Objektiv ansetzen. Unendlich geht, Werkzeug brauch ich nicht und abfallen tut auch nichts.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 21:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo René,

das funktioniert nicht. Wenn die Feder weg ist, gibt es keine Sperre mehr. Es gibt Adapter, die die Sperre der Kamera nutzen, aber bei denen lässt sich nicht mehr auf unendlich fokusieren.

Irgendein Feinmechaniker-Schrauber-Bastler hat mal was am Bajonett verändert. Weiss aber nicht mehr genau was (Hat nicht interessiert, da ich nix am Bajonett fräse). War in blauen Forum und da sind die Bilder mit ja bekanntlich verloren gegangen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo Rene!

Such einen Original Pentax Adapter (sind noch vereinzelt zu bekommen) und investiere das Geld.

Mit den verschiedenen Nachbauten gibt es praktisch immer Schwierigkeiten.

Ich habe einen nur mit Gewürge wieder abbekommen und das adaptieren dann schnell vergessen.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.

Franz Erl hat geschrieben:
Halo René,

ich habe den Adapter von Hama, der sitzt leider verdreht, die Blendenskala sitzt also nicht oben, ist aber dennoch gut nutzbar. Die Feder hat mich genervt, habe sie deshalb auch abgebaut.
So kommt es im Einsatz leider wirklich vor, dass sich das Objektiv etwas löst.

Verdreht ist die Skala bei mir ebenfalls, aber dass er sich löst ist schlecht, es hängen immerhin 620g Glas und Metall dran.
Die Verarbeitung ist aber recht wertig, das Gewinde ist leichtgängig und klappert nicht und der Adapter sitzt fest im Bajonett.

micvollmer hat geschrieben:
und mir dazu einen orginalen Adapter von Pentax gegönnt

Winston Smith hat geschrieben:
Such einen Original Pentax Adapter


Darauf wird es wohl hinauslaufen. Mal sehn. :yessad:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 13:55 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Der Trick ist glaube ich, die Verriegelungsfeder abzuschrauben und dann im Objektiv eine Vertiefung zu bohren, in der dann die Kamera-Bajonett-Verriegelungs-Pin einrasten kann.

Das Prinzip mit der Feder soll doch sein, das man den Adapter in der Kamera belässt und die M42 Objektive dann jeweils ein/rausschraubt.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich hab verschiedene ausprobiert. Der von Hama ist ok, ging mithilfe eines kleinen Stiftes immer wieder ab, trotzdem alles sehr wackelig. Ein anderer ohne Feder, Hersteller nicht erkennbar, sitzt felsenfest an der Kamera und geht nur mit großem Gefummel wieder runter, schnellen Objektivwechsel kann ich damit vergessen.
Der org. Pentax M42 Adapter dagegen passt genau. Kein Gewürge beim abnehmen und kein Gewackel i. V. mit dem Objektiv. Insofern gut angelegtes Geld. Hab ihn immer in der Seitentasche der jew. Fototasche dabei.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Ich hab die Feder leicht gebogen, so rastet sie nicht mehr im Bajonett ein. Da der Adapter recht präzise gefertigt ist, lässt er sich problemlos anbringen und entfernen samt Objektiv. Wackelig ist die Sache nicht. Und Unendlich funktioniert. Meine Sorge zum unbeabsichtigten Lösen hat sich bisher nicht bestätigt.
Trotzdem werde ich die Augen nach einem Originalen von Pentax die Augen weiter aufhalten.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 22:35 
Offline

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 23:04
Beiträge: 7
Moin. Ich habe mir bei Amazon einen Adapter M42 bestellt. Auf den Bildern war Adapter mit Asahi Pentax Japan abgebildet. Als die kleine grüne Verpackungsfolie aufgemacht habe, stand nur Pentax und Philippinen und auf der Packungsbeilage Hoya Produkt. Ist es noch mit dem "altem Original" zu vergleichen? Hat jemand Erfahrung damit?


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Pentax M42-Adapter
Forum: Zubehör
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Objektiv mit Adapter M42 an Pentax K
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 26
Gesucht: T/S Adapter P67 --> P645
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 3
?Suche PK-Objektive auf M42-Adapter?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Torrano
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz