re-co hat geschrieben:
Bezüglich Blende72s Anmerkung zum "Ricoh Pin": das ist ein extra Pin am Bajonett der sich an der Kamera verhaken kann, im schlimmsten Fall bekommt man das Objektiv dann nicht mehr von der Kamera ab. Das ist dann etwas blöd.
Der Pin kommt in verschiedenen Versionen (mehr rund, mehr spitz), ich habe das bisher immer durch Abkleben gelöst (kleiner Klebestreifen über dem Pin, mancher mag jetzt mit schreckentstelltem Gesicht aufschreien, bei mir hats soweit funktioniert

), meist entfernt man sicherheitshalber den Pin.
Danke, das ist gut zu wissen! Dann käme ja eigentlich auch noch das Ricoh Rikenon P 1:1.7/50mm in Frage, oder (
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... -f1-7.html)? Preislich schlägt es jedenfalls selbst ein f2/50mm aus der A-Serie, und so grausam es auch klingen mag, der Preis ist erstmal für mich das allerwichtigste Kriterium und du sagst ja selbst, mehr Licht lohnt immer.

Die fehlende Blendenautomatik wäre zwar schade, aber auch nicht wirklich dramatisch. Gibt es ansonsten gravierendes, worauf ich beim Rikenon 1.7/50mm zum A 2/50mm verzichten müsste?
gryezer hat geschrieben:
Also. Bei allen tips hier bitte aber nicht vergessen das von einer analogen kleinbild Minolta kommend die Objektive an der k-x einen crop faktor unterliegen und es Sinn macht auch nach 35 er und 24 er mm zu schauen.
Danke! Die Sache mit dem Crop-Faktor habe ich schon mal gelesen, ich muss mich aber wohl nochmal in die Thematik rund um Sensorformate reinlesen.