Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich eine neue Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 21:55 
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob es langsam an der Zeit ist, über den Kauf einer neuen DSLR nachzudenken. Vor 6 Jahren habe ich mir die Samsung GX10 (baugleich zu Pentax K10D) gekauft, die mir bis heute noch treue Dienste leistet. Allerdings kam ich letztens ins Staunen, als ich sah, dass aktuelle DSLRs mittlerweile ISO-Empfindlichkeiten bis 51200 besitzen. Meine Kamera rauscht schon ab ISO400 unerträglich. Ich nehme an, dass die neueren DSLRs demnach im Vergleich zu der GX10/K10D viel weniger rauschen? Was für Verbesserungen würden noch für eine Neuanschaffung sprechen?

Lohnt es sich in eine neue DSLR zu investieren? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (K30, K5 etc.)? Oder sollte ich das Geld lieber in den Kauf eines guten Objektivs stecken?

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich zwar nur Hobbyfotografin bin, mir aber im Bereich Fotografie irgendwann mal nebenberuflich etwas aufbauen möchte.

Da ich sowieso über den Kauf eines DA 18-135mm WR nachdenke, könnte ich dieses Objektiv als Kit-Linse mit neuer Kamera kaufen.

Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob ich nicht besser mit einer Kamera-Neuanschaffung noch warten sollte. Was meint ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Lola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 21:59 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Lola_Rose hat geschrieben:
Lohnt es sich in eine neue DSLR zu investieren?

Auf jeden Fall :ja: Zur aktuellen Serie K-5II oder K-30 sind das "Welten"
Und Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 16:51
Beiträge: 76
Wohnort: Essen
So habe ich kürzlich auch überlegt. Vor >35 Jahren eine analoge Pentax ME; 30 Jahre Pause; vor 5 Jahren eine Pentax K100D gekauft, die auch mit den alten Objektiven prima arbeitet; vor 2 Wochen eine K5 II gekauft und nicht bereut! Man kann nicht ewig warten. Aber ich habe als saturierter Ruheständler leicht reden.
Was das semi-professionelle Arbeiten angeht, solltest du dieses Forum nach Tips durchforsten. Vermutlich wurde hier schon alles gesagt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4757
Wohnort: im schönen Wetter
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Nun..beides lohnt sich! Ob K30 oder K5II, da solltest Du ausprobieren. Eine Cam benutzt man halt einige Zeit, manche kürzer und manche eben ein paar Jahre länger. Gute Objektive kann man sehr viel länger benutzen. Bei Pentax schließlich alle Objektive ab 1972, ohne zusätzlich einen Adapter zu benötigen, denn da wurde das K-Bajonett eingeführt.
Schau dich hier im Lens-Club um.
Ich habe die K30 und bin damit sehr zufrieden. Alles was ich an einer DSLR schätze hat sie. Schulterdisplay und das leisere Auslösegeräusch gibt es neben anderen Feinheiten dagegen nur an der K5II oder K5IIs.
Zum Vergleich beider Cams und der K5IIs findest Du auch hier im Forum reichlich Information.
Und deine Fragen und Anregungen sind jederzeit hier willkommen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 22:31 
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr bestätigt mein Gefühl, dass meine Kamera langsam echt etwas überholt zu sein scheint ;) Dann muss ich mich jetzt nur noch schlau machen, welche Kamera für mich am besten geeignet ist. Wetterfest sollte sie auf jeden Fall schon mal sein. Und natürlich ist es letztendlich auch eine Preisfrage. Wieviele Welten wohl zwischen einer Pentax K-5 und einer Pentax K-5 IIs liegen mögen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7295
Wohnort: bei Köln
Lola_Rose hat geschrieben:
...Lohnt es sich in eine neue DSLR zu investieren? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (K30, K5 etc.)? Oder sollte ich das Geld lieber in den Kauf eines guten Objektivs stecken?

...


Hallo und ein herzliches Willkommen erstmal :hat:

Ob sich das fuer Dich lohnt, koennen wir nicht beurteilen. Du schreibst weder etwas zu Deinen Motivwelten, noch zu Deinen Objektiven. Natuerlich ist die Bildqualitaet der modernen Kameras oberhalb von ISO400 (deutlich) besser als die der GX10. Unterhalb ISO500 aber nicht...und wie oft brauchst Du die? Bessere Objektive machen immer Sinn, weil sie alte und neue Kameras besser machen.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 22:46 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Moin, die K 5ii ist sicherlich etwas teurer aber möglicherweise ein guter Schritt, und du bist auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Wenn es denn Finanziell passt......das liebe Geld ;)
Hab mir selbst vor kurzem die K 5ii gekauft, und bin sehr zufrieden :D
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 23:25 
Es gibt schon genug Situationen, in denen ich gerne einen höheren ISO-Wert als 200 verwenden würde. Aber das ist mit meiner jetzigen Kamera leider nicht möglich.

Meine Schwerpunkte beim Fotografieren liegen in den folgenden Bereichen:
Porträt, Produkt, Makro, Highspeed, Reisen, Landschaft, Architektur


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 23:38 
Achja und was meine Objektive betrifft: D-Xenon 18-55mm und das Sigma 70mm 2.8 Makro. Mit dem Sigma fotografiere ich Porträt, Makro, Produkt und bin mit diesem Objektiv bisher ganz zufrieden. Als nächstes Objektiv möchte ich mir das DA 18-135mm WR als Allwetter-Immerdrauf- und Reiseobjektiv kaufen. Und danach evtl. was im WW Bereich, aber da ich mehr auf Porträt spezialisiert bin, ist das nicht so dringend.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie ist das mit bereits vorhandenen Zubehör? Ist das nach wie vor kompatibel mit einer aktuellen DSLR? V.a. wie ist das mit externen Blitzgeräten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 00:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12684
Wohnort: Hessen
Hallo,
Es wurde schon viel Richtiges gesagt. Mit einer neuen aktuellen Cam hast Du
1. High ISO ab 400-800 nutzbar
2. Einen besseren AF
3. Video/LV
4. Sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten
aber bei den kit-Linsen kommst Du mit Deiner 10er auch zu guten Ergebnissen.
Zumal sie den guten alten Sensor hat, der für Hauttöne sehr angenehm ist.
Vllt erst einmal mit einer Festbrennweite experimentieren und später ein neues
Gehäuse in Erwägung ziehen, als Tip von mir, oder mit dem da*50-135mm z. B.
Und die Beiträge hier im Forum durchstöbern ... :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Füchse unter sich,...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 9
Einsteiger sucht DSLR + Objektiv(e) für den Einstieg
Forum: Kaufberatung
Autor: 23chris
Antworten: 27
Man kann sich vieles kaufen im Leben Update 1
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Der Schwarzspecht hat sich wieder gemeldet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Es gibt durchaus rationale Gründe sich für eine KP ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 72

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz