Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 09:29 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
garfield hat geschrieben:
...Aber der techniktick ist immer da, früher war ich Zocker, da mußte ich jede Mark verzocken, jetzt ist es die Technikverliebtheit.

Technikverliebtheit ist ja per se nichts Schlechtes, und letztlich müssen ja auch Bedarfe geweckt werden, wo eigentlich gar keine sind, so funktioniert ja größtenteils unsere Konsumgesellschaft!

Eine Uhr beim teuren Juwelier für 20000€ zeigt auch nur die Zeit an, genau wie eine günstige für 100€, obwohl natürlich im Inneren eine ganz andere Technik dahinter steckt, wenn man sich auskennt und das Material vermutlich edler ist. Aber letztlich zeigen beide nur die Zeit an.
Wenn ich mir ein Objektiv für 1000€ kaufe, schütteln Viele meiner Bekannten den Kopf, kaufen sich aber ihrerseits wieder Dinge, wo ich nicht den Bruchteil des Geldes dafür ausgeben würde.

Letztlich sollte alles in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen, aber was ist schon vernünftig, wenn man etwas unbedingt haben möchte?! :mrgreen:

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir den Kauf der K20 und der K7 sparen können, dadurch wäre mir aber auch Einiges an Spaß und Freude am Neuen verloren gegangen. Wie rechnet man das gegeneinander auf?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 09:31 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
ErnstK hat geschrieben:
muffelpott hat geschrieben:
Hallo, ich stehe vor der gleichen Frage, die aber durch Ebbe im Portemonnaie gerade an Dringlichkeit einbüßt.
Dies ist wohl der entscheidende Faktor- bei EBBE ist K5 wohl die beste Lösung- herrscht FLUT im Portemonnaie dann würd ich einfach mal abwarten bis September und dann entscheiden 8-) :wink:

LG
Ernst

Darauf läuft es wohl hinaus! :2thumbs:
Komisch nur dass Portemonnaies immer mehr zu Ebbe als zur Flut neigen. :shock:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Komisch nur dass Portemonnaies immer mehr zu Ebbe als zur Flut neigen. :shock:
Wem erzählst du das :cry: :cry:

LG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Fuer mich waren die Cashbackaktion und die bevorstehende Chinareise die Gruende, mir eine zweite K-5 zu holen. Fuer die habe ich unterm Strich 660 Euro bezahlt und ich denke nicht, dass der Preis nochmals flaechendeckend darunter faellt. Natuerlich haette ich auch mit K-7 und K-5 in "Hardcorefotourlaub" fahren koennen. Aber mir gefaellt die K-5 derart viel besser als die K-7, dass ich das nicht wollte. Zu oft schaffte die K-7 die Dynamik des Fotos nicht. Ich bin sowieso mit der K-7 nie so warm geworden wie mit der K20D z.B.
Zum jetzigen Zeitpunkt ueber den K-5 Nachfolger zu spekulieren und davon den Kauf einer K-5 abhaengig zu machen finde ich nicht sehr zielfuehrend.
Was wissen wir denn/koennen als gesichert annehmen?
-Der Sensor duerfte der neue Sony 24MP aus der A77 sein (ist der PC dafuer schnell genug :ka: )
-vielleicht hat die Neue ein Klappdisplay :?:
-der AF ist ja schon eine Neuentwicklung und duerfte nicht besser werden (da sind die SDM-Objektive die groeßere Baustelle)
-Vor der SemiPro duerfte zunaechst mal eine neue Einsteiger DSLR vorgestellt werden :ja:
-Der Preis der Neuen duerfte zunaechst bei 1300 Euro liegen :geek:
Und fuer diese Aussichten willst du noch mindestens ein halbes Jahr auf die grandiose K-5 verzichten :?: :(
Ich wuensche mir kleinere AF-Punkte und ein Klappdisplay fuer die Neue und Beides steht momentan in den Sternen... :ka:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Heribert- deine Anmerkungen sind nicht von der Hand zu weisen nur, jeder hat seine Vorlieben und die vom TO kennen wir ja nicht- ergo dürfte dies in erster Linie ne Geschichte die das Portemonnaie anbelangt sein. ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bu.Ha hat geschrieben:
Hi. Diese frage stell ich mir auch aber ich warte bis zum Herbst!Der sprung von der K7 auf K5 ist nicht so groß und ich lasse immer ein Modelreihe aus.


Hm, das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Aber das ist natürlich immer abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen.
Ich hatte ne K10D, die K20D hatte für mich keinen wirklichen Vorteil gegenüber der K10D, der für mich ne Investition gerechtfertigt hätte. Auch die K-7 war für mich nicht der Megasprung, wenngleich natürlich einiges besser war. Der Sprung von K10D zur K-5 und (ich hatte durch günstige Umstände für kurze Zeit, nur 3 Wochen ne K7) dann von der K-7 zur K-5 war für mich wirklich ein Fortschritt, weil sich eben zwei Dinge massiv verbessert hatten, die für mich wichtig waren => Autofokusgeschwindigkeit und Bildqualität (HighIsoFähigkeiten, Dynamik).

Insofern würde ich jedem, der von ner K-7 auf ne K-5 wechseln möchte sagen, mach es, da ist definitiv was vorwärts gegangen. Von der K10D/K20D zur K-7 würde ich sagen, hm... aber das ist natürlich nur mein individuelles Empfinden.

Das Problem ist, die K-5 reicht wirklich für lange Zeit (meine K10D war fast 5 Jahre im Einsatz, ich wüsste nicht, warum die K-5, da sie ja wirklich ne andere Liga ist als die K10D, nicht mindestens genauso lang halten sollte), aber tja, mir fehlt nur das Klappdisplay.... und ich weiß nicht, ob Pentax da nicht nun doch mal drauf setzt. Andererseits, Nikon hat's bei der D7000 auch noch nicht. Wenn also nicht alle Konkurrenten dieses Feature aufbieten, vielleicht kann man sich's dann erlauben, weiterhin ohne zu fahren... für mich wär's gut, dann hab ich keinen Grund (vermute ich) noch mal in ein Upgrade zu investieren :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 13:34
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin auch schon einige Zeit am überlegen. Hab seit längerem die K10D. Für den Kauf der K-5 sind für mich folgende Punkte ausschlaggebend.
Dynamikumfang
Display LW
Schneller Autofokus
ISO (bei der K10 ist bei ISO über 800 schluss)

Die frage ist aber ob ich mir das Kit mit dem 18-135 kaufen soll oder meine alten Linsen, mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin, da nicht dezentriert und auch sehr gut abbilden, weiterverwenden kann.

Eine Abdichtung die nur mit der Pentax Linse möglich ist brauche ich eigentlich nicht. Fragt sich halt nur ob die alten Linsen für die Cam noch genügen.

mfg
stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 14:20 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Du wirst sicherlich Deine alten Objektive weiter verwenden können.
Es kann sein, dass das Ein oder Andere an der K5 wegen geringerer Auflösung nicht mehr so gut ist,
aber dazu müssten die Experten Etwas sagen.

Meine heutigen Objektive hatte ich bereits an der K100 und sie werden an K5 oder Nachfogerin auch eine gute Figur machen.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.

Wenn man nach dem geht was so durchgesickert ist kommen in diesem Jahr noch wenigstens zwei Bodys, nach diesen Informationen soll auch ein Body mit Schwenkdisplay dabei sein, was mich sehr interessiert.
Aaaaber……., ich kaufe keine Kameras bei Markteinführung, frühestens nach einem Jahr. Wer nicht unbedingt kaufen muss, sollte erst einmal abwarten welche Kinderkrankheiten in den ersten Produktionsreihen auftauchen, außerdem ist der Preis eines Bodys bei Markteinführung stark überteuert. Der günstige Preis der K5 ist im Moment ein Kaufargument, sicher könnte er noch etwas günstiger werden wenn genau bekannt ist was an neuen Bodys kommt, aber die Entscheidung wann und ob man kauft kann einem kein anderer User abnehmen.

Die K5 ist meiner Ansicht nach auch nicht schneller als die K7, zumindest im Vergleich zu meiner K7 und mit meinen Objektiven, einzig der Sensor ist wesentlich besser. Sie hat bestimmt auch noch weitere Vorteile für andere Anwender, die ich aber nicht oder nur selten nutze. Die TTL Blitzsteuerung gefällt mir an der K7 besser, aber dadurch dass ich sie behalte geht mir ja nichts verloren.

LG.
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 20:58 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
detknipser hat geschrieben:
Die TTL Blitzsteuerung gefällt mir an der K7 besser,...


Die ist genau so gut wie an der K-x.

An der K-r und K-5 ist sie von Werk aus fehlerhaft und wurde auch bisher nicht per Firmware ( geht das überhaupt?) korrigiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altglas kaufen
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 37
Etwas früher aufstehen lohnt..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1
Noch eine SW Landschaft
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 2
Blitz kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: n8igall
Antworten: 18
Wer nutzt neben Pentax noch eine DSLM ?
Forum: Small Talk
Autor: Keikim
Antworten: 76

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz