Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Moin,
ronny_mueller hat geschrieben:
Noch ein Zusatz:
Ich wollte ursprünglich die Novoflex-Stöcke.
Aber bei denen musst der Griff komplett abgeschraubt werden. Übrig blieb ein Bein ohne Griff, nicht höhenverstellbar und nur 1,14m hoch. Bei 11,9m Körpergröße und dieser ganzen Umschrauberei war das für mich dann das k.o.


bei den "alten" Novoflex-Stöcken (von Leki) wird nur der Holzknauf abgeschraubt, der eigentliche Griff bleibt dran.
Höhenverstellbar sind die auch. Allerdings sitzt unten ein Federelement, das könnte beeinflussen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Am besten geeignet waren wahrscheinlich die QLEG Walk II (bis 2018), bei denen der Kunststoffgriff abgeschraubt wird und die somit nicht ganz so viel Länge verlieren wie die QLEG III, bei denen das oberste Segment komplett abgenommen wird.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 16:35 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
HaDi hat geschrieben:
mein elephant hat sich irgendwo in einer Tasche versteckt, :ka:
wenn er wieder auftaucht probier ich das mal, so oder so ähnlich:
edit Bild gelöscht ; klappt nicht ; viel zu wackelig.
durch den Winkel wäre dann die Standfläche auch nicht so groß-


So wie die Winkel mit geraden Beinen aussehen, scheint mir das aber tatsächlich die brauchbarste Variante zu sein: Nachdem ich je zwei leicht konkave Auflagen außerhalb der Grifffläche an meine alten Leki gefräst hatte, brauchte es nur noch eine Querstrebe, die ein Verdrehen verhindert. Aufgrund der langen Hebel muss man natürlich vorsichtig sein.

Hier mit 2-fach Auszug (einer geht noch) bzw. 3-fach am Einbein, Objektive ungefähr auf Höhe meiner Taille:
Bild

Der Aufbau geht erstaunlich flott: Die 2 Minibeine bleiben ohnehin am Kopf, Einbein einschrauben, Stöcke oben mit je einem lösbaren Kabelbinder befestigen. Dann steht das Dreibein und man kann in Ruhe unten die Klettis samt Querstrebe anbringen:
Bild

Ein Teil der vertikalen Last wird nicht am Carbonbeinchen wirksam, sondern gleich vom Gewindeschaft auf dem Griff getragen, man kann sogar noch etwas Zug nach unten spannen (Kordelzug vom Rucksack auf dem Boden in die Handschlaufen), dann wackelt definitiv nichts mehr.

Irgendwie sind die Massen verloren gegangen: Ohne die 'Sowieso-Stöcke' waren es jetzt unter 700g für die Stative in drei Aufbauvarianten: Einbein, little elephant mit kurzen Beinchen und das oben gezeigte.

Nun bin ich am überlegen, welche Objektive zur KP mitkommen - wahrscheinlich DA15, FA35 (oder FA31), DFA100WR, TC 1.4x. Vielleicht aber auch "die Üblichen" 15mm, 18-135mm, 55-300mm+Achromat - je nach Wettervorhersage.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 08:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Das war zwar und auch auf großen Touren eingepackt, ist aber nie zum Einsatz gekommen, weil es meistens einfach viel zu windig war. Auf Tagestouren war meist mein "normales" Stativ mit (ca. 1,4kg mit Kopf) dabei, das hat einen Haken zum Beschweren. Bei einem der Lekis ist jetzt leider die Spitze gebrochen, so dass ich doch Ersatz beschaffen muss :( .

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau Novoflex Balgen mit C/Y Bajonett nach Pentax K
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mike1098
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz