Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:30 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
Hallo!

Seit letztem Jahr August habe ich eine (Second-Hand) Spiegelreflexkamera Pentax K100 D. Im Paket war einmal das Kit-Objektiv smc Pentax-DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL und zusätzlich das Sigma DC 1:4-5,6 DC 55-200mm.

Ich sollte vielleicht auch gleich erwähnen das ich noch absolute Anfängerin bin. Derzeit fehlt mir ein wenig die Zeit regelmäßig zu fotografieren aber ich bin fleißig am lernen, habe im Dezember bereits einen VHS-Kurs (Grundlagen der digitalen Fotografie) besucht und demnächst startet bereits der nächste.

Eigentliches Ziel ist es Tiere, Landschaftsbilder und irgendwann mal Makros zu machen. Vor kurzem wollte ich allerdings Bewerbungsbilder von jemandem machen (ich arbeite als Jobcoach) und war mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Ich denke meine Objektive sind dafür einfach nicht die richtigen. Oder was meinen die Profis hier? Wäre ein lichtstärkeres Objektiv für Bewerbungsbilder bzw. die Portraitfotografie nicht besser geeignet?

Welches Objektiv würdet ihr mir für die alte K100 D empfehlen? Geringe Vorkenntnisse aber hohe Lernbereitschaft sind vorhanden. Bevorzugt möchte ich mit diesem Objektiv Bewerbungsbilder machen, also Portraits in Innenräumen. Preislich sollte es nicht über 150€ liegen. Gegen Gebrauchtkauf hätte ich nichts einzuwenden, wenn das Objektiv in Ordnung ist und alles fair abläuft.

Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:39 
Hallo, das SMC PENTAX DA 1.8/50 mm gibt es neu für etwas über EUR 100,00.
Das müsste von Lichtstärke und Brennweite her erstmal passen.
Ein SMC oder HD DA 2.4/70 Limited wäre deutlich teurer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
LX MX hat geschrieben:
Hallo, das SMC PENTAX DA 1.8/50 mm gibt es neu für etwas über EUR 100,00.
Das müsste von Lichtstärke und Brennweite her erstmal passen.


Ja, in dem Preisbereich ist das die beste Wahl. Man sollte es aber etwas abblenden, damit es richtig scharf ist.
Aber die Frage ist, ob man die Bewerbungsbilder nicht von einem Poträtfotografen machen lässt. Denn der erzielt meistens bessere Ergebnisse, z.b. weil er mit Studioblitzen eine bessere Ausleuchtung erreichen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
LX MX hat geschrieben:
Hallo, das SMC PENTAX DA 1.8/50 mm gibt es neu für etwas über EUR 100,00.

Das ist mit Sicherheit ein super Objektiv
MSX hat geschrieben:
Aber die Frage ist, ob man die Bewerbungsbilder nicht von einem Poträtfotografen machen lässt. Denn der erzielt meistens bessere Ergebnisse, z.b. weil er mit Studioblitzen eine bessere Ausleuchtung erreichen kann.

Ich weiss in etwa wo es hapert. Als Jobcoach arbeitet man meist mit Langzeitarbeitslosen. Da fehlt oft das Geld oder der Wille Geld in vernünftige Bilder zu investieren.

Nur das Objektiv bringt es nicht. Die Passbilder sind so klein, dass die Qualität des Objektivs keine Rolle spielt. Was wichtiger wäre, das ist mMn in Licht zu investieren.
Ob es eine Miniblitzanlage, die es schon ab 300,-€ gibt oder in eine Strobistenausrüstung :ka:
Wichtiger ist das Licht.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:20 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
LX MX hat geschrieben:
Hallo, das SMC PENTAX DA 1.8/50 mm gibt es neu für etwas über EUR 100,00.
Das müsste von Lichtstärke und Brennweite her erstmal passen.
Ein SMC oder HD DA 2.4/70 Limited wäre deutlich teurer.


Vielen Dank für die Empfehlung. Ich werde mich mal danach umschauen.

Sicher würde ein Portraitfotograf die qualitativ besseren Bilder machen als ich - keine Frage :ja: allerdings ist es so das die Personen die ich in der Maßnahme coache ALG 2 (sprich Hartz IV) empfangen, selbst wenig Geld haben und das Amt oftmals die Kosten für gute Bilder nicht übernimmt. Daher möchte ich gerne versuchen ihnen diese Kosten zu ersparen. Hinzu kommt das es in den meisten Fällen um einfache Helfertätigkeiten geht und da die Ansprüche an ein Bewerbungsbild in den Unterlagen nicht so hoch sind wie im Facharbeiterbereich. Was jetzt aber auch nicht bedeuten soll das ein "Schnappschuss" ausreicht. Ihr versteht?! ;)

LG Sabine


Zuletzt geändert von marylou am Di 7. Feb 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das bereits erwähnte DA 50/1,8 ist schon prima.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibts es sehr gute Objektive für kleines Geld. Das Pentax smc F 35-70 ist für ca 50€ zu bekommen und für Portraits gut zu nutzen, ebenso wie das manuelle Pentax M50mm/1,7 zum ähnlichen Preis

Für Portraits brauchst eigentlich auch für die Lichtführung, sprich Blitze. Wie sieht es damit aus?

Ausführliche Infos auch gerne per pn. :ja:

Und ein herzliches Willkommen hier im angenehmen Forum!

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:27 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
diego hat geschrieben:
Ich weiss in etwa wo es hapert. Als Jobcoach arbeitet man meist mit Langzeitarbeitslosen. Da fehlt oft das Geld oder der Wille Geld in vernünftige Bilder zu investieren.


Das hast du gut erkannt! Die unterschiedlichen Ansprüche im Facharbeiter- und Helferbereich sind außerdem zu bedenken.

diego hat geschrieben:
Die Passbilder sind so klein, dass die Qualität des Objektivs keine Rolle spielt. Was wichtiger wäre, das ist mMn in Licht zu investieren.
Ob es eine Miniblitzanlage, die es schon ab 300,-€ gibt oder in eine Strobistenausrüstung :ka:
Wichtiger ist das Licht.


Passbilder sind keine Bewerbungsbilder. Auch wenn sich unsere Klienten überwiegend im Helferbereich bewerben, reicht ein Passbild doch nicht aus. Aber das mit dem Licht ist sicher richtig, da sollte ich auch nochmal drüber nachdenken bzw. schauen was machbar ist. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:32 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
burkmann hat geschrieben:
Das bereits erwähnte DA 50/1,8 ist schon prima.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibts es sehr gute Objektive für kleines Geld. Das Pentax smc F 35-70 ist für ca 50€ zu bekommen und für Portraits gut zu nutzen, ebenso wie das manuelle Pentax M50mm/1,7 zum ähnlichen Preis

Für Portraits brauchst eigentlich auch für die Lichtführung, sprich Blitze. Wie sieht es damit aus?

Ausführliche Infos auch gerne per pn. :ja:

Und ein herzliches Willkommen hier im angenehmen Forum!


Ich habe mit der Kamera einen Blitz übernommen und zwar den Sigma EF-500 DG ST. Ein Stativ (Cullmann) ist auch vorhanden.

Wenn ich mich nicht irre haben wir in der Firma auch einen oder mehrere Strahler. Da muss ich morgen mal genauer schauen was vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Dann leiste dir für 10 Euro einen Faltreflektor für den Blitz und nutze eines deiner Objektive bei Blende 8. Neutraler, einfarbiger Hintergrund und fertig ist das Bewerbungsbild. Macht der Profifotograf nicht anders.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
derfred hat geschrieben:
Dann leiste dir für 10 Euro einen Faltreflektor für den Blitz und nutze eines deiner Objektive bei Blende 8. Neutraler, einfarbiger Hintergrund und fertig ist das Bewerbungsbild. Macht der Profifotograf nicht anders.....


Dann hole dir 2 davon.
Einen billigen gebrauchten Blitz der regelbar ist. für 10-15 € gibt es schon gutes zu steigern. z.B. Metz ct 36
Slave Trigger (drahloser Blitzauslöser, Servo Blitzauslöser) ca. 10-12 €

Der zweite Blitz umd den Hintergrund etwas auszuleuchten, damit der nicht absäuft. Der Blitzauslöser hat unten ein Gewinde und oben einen Blitzschuh. Das ganze aufs Stativ.
Fertig.

Dann natürlich üben :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachten naht – lichtstarkes Objektiv und Blitz gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotologin
Antworten: 60
Frage zur Blendenmechanik am 70mm Pentax Limited Objektiv
Forum: Objektive
Autor: mi-jasper
Antworten: 3
Allrounder Objektiv für Pentax K100D
Forum: Kaufberatung
Autor: Tabasco
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz