Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Liebe Forianer,

da wir demnächst im Urlaub einige Museen besuchen werden, habe ich o. g. Frage.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein FA 50mm/1,4 für Museumsbesuche so gut geeignet ist. Oder sollte es besser etwas "Weiteres" sein?

Vielleicht kann mir einer etwas raten. Ach ja, leider ist das Budget begrenzt, "Sternchen" kann ich mir leider, leider nicht leisten.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 20:35 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Vielleicht solltest Du vorab abklären, ob in den Museen das Fotografieren mit Stativ erlaubt ist. Soweit ich weiß, ist das nämlich meist nicht der Fall. Wenn es doch erlaubt ist, hast Du ja keine Probleme - es sei denn, Du hast kein Stativ. :mrgreen:

Unabhängiug davon solltest Du mit einem f/1.4 eigentlich schon ganz gut aufgestellt sein. Es sei denn, in den Museen herrschen sehr schlechte Lichtverhältnisse.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Na ja, das 1.4 ist ja nicht das Problem, "besser" (lichtstärker) geht ja nun kaum/nicht.

Zur Ursprungsfrage: ja, ein 50er dürfte in Museen tendentiell zu lang sein. Ja, "weiter" ist nach meiner Erfahrung besser einsetzbar. Da sich die Exponaten meist nicht zu schnell bewegen :d&w: käme vielleicht ein manuelles 28er in Frage. Wenn's (z.B. Gebraucht) ins Budget passt, ist vermutlich auch das 21er eine gute Wahl. Je nach Kamera entweder mit Stativ oder mit höherer ISO.

Das wäre meine Wahl und Empfehlung.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Jörn,

vielen Dank für den Rat. Stative sind vorhanden, ein normales und ein Einbein-, das Einbein- wird meist eher geduldet, habe ich zumindest in Kirchen die Erfahrung gemacht. Möchte es allerdings nicht so gerne tagelang mit mir herumschleppen. 1,4 ist sehr lichtstark, das reicht sicher in Museen, es ging mir auch um die 50mm oder eben nicht.

Hallo Frank,

vielen Dank auch Dir. Ich "linse" mal nach einem um 28mm herum. Bei der Weite war ich mir so unsicher.

Lieeb Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
oder vlt auch ein 30er f1.4 von Sigma , die EX DC Version ist noch bezahlbar .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Das sticht mir auch in der Nase. Habe ich mir auch schon notiert. Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 09:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ob die Brennweite fürs Museum taugt hängt m.E. stark von der Charakteristik des Museums und deinen Motiven ab.
Willst du eher die ganze Szenerie drauf haben oder eher Details herausstellen? Wie eng oder weitläufig ist es da?
Zwischendrin wechseln ist für ok oder nicht?

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Renè,

welche Museen es im Detail sind, weiß ich noch nicht. Wir tummeln uns mind. eine Woche in Dresden dieses Jahr. Ich denke, ich werde eher Details fotografieren. Zwischendrin wechseln ist kein Problem. Es gibt ja das gute und preisgünstige 35mm/2,4. Nur denke ich, es ist zu nah an meinem 50er. Hm, alles nicht so einfach.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
einen schönen zweiten Osterfeiertag :)
Ein 28 er Pentax ist auch nicht schlecht. Du kannst es gern ausprobieren. Hast ja meine PN.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:36 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Fotosucher hat geschrieben:
... es ging mir ... um die 50mm oder eben nicht ...

Oh? Dann war die Überschrift vielleicht etwas mißverständlich gewählt. Ich las heraus, daß es Dir um die Lichtstärke geht. :oops:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 58
Suche lichtstarkes AF Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 39
Lichtstarkes Immerdrauf für K3 von Sigma statt Pentax???
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 15
Lichtstarkes Objektiv für Pentax K100 D
Forum: Kaufberatung
Autor: marylou
Antworten: 15
Lichtstarkes Samyang WW, nur welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: stekelle
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz