Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,

also das beste Lichtstarke Zoom ist meiner Meinung nach das Sigma 18-35 1.8 das ist aber jetzt nicht gerade was für den schmalen Geldbeutel.

Von Preis-Leistung her würde ich zum Sigma 17-50 2.8 greifen, das hatte ich vor dem 18-35er und war sehr zufrieden damit.
Dieses würde ich aber auf jeden Fall neu vom Händler kaufen!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Mein Immerdrauf ist das 17-70mm C 2.8-4.0 von Sigma. :ja:
Ich mag es. Angenehmer Abbildungsbereich, bessere Lichtstärke als die Kit Objektive.
Und sollte es mal Lichtstärker sein habe ich ja noch das 35mm 2.4 und das 50er 1.8
Schau doch einfach mal ruhig in den Lens Club da gibt es schöne Erfahrungsberichte zu allen Objektiven die hier im Thread genannt wurden.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 18:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Gibt es wirklich sowas wie ein "Immerdrauf"? Naja, vielleicht eher sowas wie fast immer...
An meiner K3II klemmt zumeist das 60-250 und an der K5II das 16-50.
Aber es kommt ja eben auch immer darauf an, für welche Motive man sich aufmacht.
Turne ich in der Stadt herum, 16-50 und 50-135 auf je einen Body.
Manchmal, wenn ich meine es könnte was passieren, das Standartzoom 18-135 an der 5II. Da wäre ein möglicher Schaden eben nicht ganz so arg ärgerlich.
Ich bin möglicherweise eine Ausnahme, aber ein "Immerdrauf" müsste bei 20 oder 30mm anfangen und bei >300mm enden. Und dann natürlich auch noch tragbar sein, ohne das man wie ein Bodybuilder ausschauen muss. Real wird es sowas leider nicht geben....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 11:48 
Offline

Registriert: Di 21. Jan 2020, 14:32
Beiträge: 4
Ich hatte als "Immerdrauf" lange Zeit das Kit-Objektiv 3,5-5,6/18-55 WR an der K20D. Irgendwann habe ich mir noch ein gebrauchtes DA* 2,8/16-50 geleistet und bin damit recht zufrieden. Allerdings ist der SDM die Schwachstelle des Objektivs: Lahm oder defekt. Am besten kauft man eins mit defektem SDM günstig und programmiert es auf Stangenantrieb um. Dann zahlt man nicht mehr als für ein Sigma oder Tamron und hat dafür die Abdichtung und 1mm weniger Brennweite im Weitwinkel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 15:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hm, ich konnte bzgl. der SDM-Geschwindigkeit bei dem 16-50 bisher nicht klagen. Zumindest solange dieser funktioniert hat.
Generell hast Du aber auch aus meiner Sicht Recht. AW ist bei meinem Einsatzbereich nicht ganz unerheblich.

Ich zumindest bin mit diesem Glas hinsichtlich der Abbildequalität sehr zufrieden.
Auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, mich daran zu gewöhnen. Mit dem Glas ist mehr machbar, als ich auszuschöpfen vermag.
In Anbetracht der zu erwartenden Kosten für einen neuen SDM mit den gleichen Schwächen wie der alte, habe ich mich auch für das Umstellen auf Stange entschieden. Rein gefühlsmäßig ist es jetzt sogar etwas schneller. Und auch lauter! ;)

Bei den Gläsern von Tamron oder Sigma, habe ich irgendwie immer das Gefühl das die Farben "verfälscht" werden bzw. flauer wiedergegeben werden...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Also wirklich Lichtstark ist halt nur das schon genannte sigma 18 35. Und das verfälscht sicher keine Farben.

Ok es ist nicht klein und nicht leicht, aber optisch ein Juwel und eigentlich konkurrenzlos...f 1.8

Das einzige lichtsarke Weitwinkel für pentax apsc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:26 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, nee, .. ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll.
Verfälschen ist vielleicht nicht der absolut richtige Ausdruck. Farbe empfinden ist manchmal schlecht in Worte zu fassen.
Bei den DA* habe ich das Empfinden, dass die Farben "wärmer" wiedergegeben werden.

Ich muss dazu aber auch sagen das ich selten, oder eher fast nie, meine Bilder bearbeite.
Also immer das Ergebnis direkt aus der Kamera.
Und wenn ich mal Glas von Sigma dran hatte, kamen nur die hochpreisigen Gläser in die Nähe der DA* (naja, günstig sind die * ja auch nicht gerade).

Vom Preis her tun sich das genannte Sigma 18-35 und das 16-50 kaum was. (da käme das Argument mit dem defekten SDM zum tragen)
Das Sigma ist um eine Blende lichtstärker, aber endet eben bei 35mm. Für die Stadt/ Innenräume/ Feiern sicher ein prima Glas.
Also das Richtige für jemanden, der mit Weitwinkel und Normalbrennweite (bei APSC) hinkommt.

Käme ich aber zumeist nicht mit hin und hätte dann manchmal sogar gern noch etwas mehr an Brennweite. Liegt vermutlich daran, dass ich zumeist flexibel reagieren möchte. Aber egal wie man gerade ausgestattet ist, irgendwas passt immer nicht.

Das DA* hat eben "nur" bis 50mm, und AW. (was meinem Einsatzbereich aber eher entgegenkommt.)
Ich schleppe mein Zeugs auch bei Regen draußen herum, wenn ich mit den Schnüffis unterwegs bin. Oder hab es auch mal im Faltboot dabei. Trocken bleibt es dabei zumeist nicht.
Das AW oder WR ist manchmal auch ein Argument zu schmunzeln wenn die Kameras anderer Hersteller schnell unter der Jacke verschwinden, sobald es anfängt zu tröpfeln.

Das ist ja das, was ich eigentlich meine. Ein wirkliches "Immerdrauf" für alle kann es nicht geben.
Dazu sind die Vorlieben und Ansprüche der Nutzer einfach zu verschieden.
Allenfalls kann man vielleicht für definierte Einsatzbereiche eingrenzen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche lichtstarkes 55mm Festbrennweite Objektiv für k-30
Forum: Objektive
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 9
Weihnachten naht – lichtstarkes Objektiv und Blitz gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotologin
Antworten: 60
Lichtstarkes Immerdrauf für K3 von Sigma statt Pentax???
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 15
lichtstarkes Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 17
Schnelles, lichtstarkes tele ala Sigma 70-200 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: Julian
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz