Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ike hat geschrieben:
....Wenn es noch günstiger sein soll, dann ein gebrauchtes DA 16-45 - das wird oft vergessen.

Stimmt, ich habs doch glatt vergessen! :yessad:

Als Ergänzung nach unten zum 55-300er PLM DIE kostengünstigste Variante schlechthin, und sogar mit 16mm Brennweite und durchgehend F 4.0!
Ich hatte mir eines gebraucht aus GB bestellt für ca. 150 Euronen, und ich bin total zufrieden mit dem Objektiv.
Es ist optisch schon offen gut und leicht abgeblendet sehr gut. das Preis-Leistungsverhältnis ist hier kaum zu toppen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
totti78 hat geschrieben:
Bei meiner Suche bin ich auf drei Verdächtige gestoßen.

1. Tamron 17-50 2.8
2. Sigma 17-50 2.8
3. Sigma 17- 70 2.8-4.0

Hat jemand von euch Erfahrung mit denen?

Ja, mit allen.
Empfehlen würde ich - wie einige "Vorschreiber" auch - vor allem das Sigma 17-70 in der Contemporary-Version. Bei dem Objektiv gibt es wohl wenig Serienstreuung und es ist rundum gut. Bei der Lichtstärke muss man etwas Abstriche machen, dafür ist es offen schon gut brauchbar und der Brennweitenbereich ist für ein "Immerdrauf" auch recht praktisch.

Das Sigma 17-50 ist ebenfalls gut, hier muss man aber eher mit "Ausreissern" rechnen, was Abbildungsqualität und vor allem Zentrierung betrifft. Ein Objektiv, das ich nur mit Rückgaberecht kaufen würde.

Das Tamron 17-50 ist optisch ziemlich gut, ich hatte nur quer über einige verschiedene Pentax-Kameras ziemliche Probleme mit dem AF bei wenig Licht. Insofern: wofür ein 2.8er Objektiv, wenn ich es bei wenig Licht nicht sinnvoll einsetzen kann? Trotzem einen Versuch wert, wenn man es zurückgeben kann.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Aus eigener Erfahrung das Sigma 17-70C - das Tamron 17-50/2,8 hatte ich parallel, habe es aber abgegeben, da ich nie eine über alle Brennweiten gute AF-Justierung finden konnte. Außerdem wird meines Erachtens WR stark überbewertet........

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 14:35 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2019, 07:41
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Also ich habe nur die beiden
Sigma 17-70
Pentax 16-85

Ich verkaufe das Sigma, liegt nicht genrell am Bild, sondern eher an WR und der Gefälligkeit der Ergebnisse.
Mir gefallen die Bilder des 16-85 sehr gut, für mich eine saubere Wahl im Urlaub (wenig Gewicht, trotzdem Bilder :))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Derzeit habe ich für meine APS-C Pentax das das DA35 2,4 als mein lichtstarkes, günstiges Immerdrau erklärt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 22:27 
Online

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Hier gibt es Vergleichstests
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... ction.html

Das Sigma und Tamron sind sehr zu empfehlen. Das Tamron ist dabei leichter und kleiner. Es hat ein Filtergewinde von 67 m das Sigma hat ein Filtergewinde von 77. Wenn also Pol- oder Graufilter geplant sind wird es mit dem Tamron günstiger.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 11:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Lichtstark/Zoom/Immerdrauf für die K70 ist nicht so leicht.

Die Kombination, die Hannes vorschlägt halte ich für eine sehr gute:
- unten ein gut erhaltenes DA16-45mm/f4,0! Die extra Brennweite von 1-2mm im Weitwinkelbereich ist einfach toll, zudem hat das DA16-45 gute Naheigenschaften.
Mit 366g angenehm leicht, etwas lang vielleicht, aber es liegt gut in der Hand, auch an der K70. Bei 45mm da durchgehend f4 ebenso lichtstark wie die meisten 2,8-4,5er Zoom-Versionen!
- oben ist das DA55-300PLM einfach unschlagbar. Die miminal geringere Lichtstärke zu den älteren DA55-300ern relativiert sich blitzschnell durch die KAF4 Steuerung bzw. wird unbedeutend.

Beide sind also nicht so lichtstark wie z.B. ein auch nur noch gebraucht auffindbares Sigma 17-50/2,8 (Durchgehend 2,8 ist ein Argument, ist das Sigma gut justiert, ist es sehr gut aber auch gross und schwer)

Natürlich ist ein gut justiertes DA20-40 limited einfach etwas tolles, die Anfangslichtstärke ist 2,8 bei 20mm. Es ist ein Juwel was die Konstruktion angeht.
Nicht ganz billig.

Aber für dessen Preis bekommst Du fast ein neues DA55-300PLM und hast Geld übrig.

Da ich selbst sehr gerne mit Festbrennweiten arbeite, empfehle ich noch folgende:

- DA35/2,4 sehr gut, aber für Portrait ist weniger Brennweite besser, da wäre das
das DA50/1,8 besser, zudem nochmals lichtstärker
- F50/1,7 (ich ziehe das dem DA50/1,8 immer vor trotz den leichten Bokehvorzügen des DA50/1,8... das FA50/1,7 ist seltener aber optisch identisch)
- FA50/1,4: Mit dem muss man umgehen können, sonst sind die Ergebnisse schlechter als mit dem F50/1,7. Aber das Spiel mit f1.4 ist etwas Besonderes.

Ich vermute mal, manuelle Objektive sind nicht so interessant, falls aber doch,
dann sind diese mit autom. Blendensteuerung recht günstig und verdammt gut:
- SMC Pentax A50/1,7 (optisch gleich zu F-bzw.FA50/1,7 aber manueller Fokus)
- SMC Pentax A50/1,4 (opt. gleich z. FA50/1,4)
Wenn Deine Augen gut sind, dann überlegenswert.

- SMC Pentax A50/2,8 Macro: Ein 1:2 Makro Objektiv der Spitzenklasse, tolles superleichtes kleines Immerdrauf, selbst abgegriffene gebrauchte Exemplare tun ihren Dienst mit Bravour. Mit einer achromatischen 49mm Nahlinse kann es ohne Lichtverlust 1:1 Makro, nur hat man da halt die Umstände des Auf-bzw. Abschraubens des Achromaten. Ein fantastisches Objektiv. Eines der Besten.

Eine gebrauchte gute Alternative als Zoom könnte man auch noch in Betracht ziehen:
- Sigma 18-50,,/2,8-4,5 DC OS: Ich hatte das einige Zeit, es war in jeder Hinsicht besser als das DA18-55II oder WR, auch besser in seinem Bereich als das DA18-135! Aber der OS zieht Akkuleistung, also ist ein Reserveakku wichtig.
Trotzdem: Der OS funktioniert gut bei diesem Teil (Antishake in der K70 ausschalten!) Mit 395g etwas leichter als 17-50/2,8 oder 17-70 aus gleichem Haus. Kühlere Farben als Pentax. Filtergewinde 67mm (72mm bei den anderen)

Das DA 18-135 gegebenfalls verkaufen. Für mich hat es neben DA16-45, FA20-40 und 55-300 PLM keinen wirklichen Nutzen mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 11:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Bei mir schied damals das 16-45 zugunsten des Licht stärkeren, mit einer hoeheren Brennweitenspanne bzw. einem moderneren AF ausgestatteten und besser korrigierten Sigma 17-70 aus.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Solunax hat geschrieben:
Beide sind also nicht so lichtstark wie z.B. ein auch nur noch gebraucht auffindbares Sigma 17-50/2,8

Aha. Dann scheint es aber sehr viele Gebrauchtwarenhändler zu geben, die das Objektiv führen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -foto.html

Ein Satz zum 16-45: leider ist bei vielen Exemplaren der Tubus dermaßen locker, dass sich durch die "Schwerkraft" eine sichtbare Dezentrierung ergibt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes immerdrauf
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 12:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Solunax hat geschrieben:
...Natürlich ist ein gut justiertes DA20-40 limited einfach etwas tolles, die Anfangslichtstärke ist 2,8 bei 20mm. Es ist ein Juwel was die Konstruktion angeht.
Nicht ganz billig.

Aber für dessen Preis bekommst Du fast ein neues DA55-300PLM und hast Geld übrig.

Wenn seine Signatur stimmt, dann hat er das PLM bereits! ;)

Und schön, dass dir das 16-45 auch gefällt, ich habe den Kauf keinen Cent bereut. :ja:
Es ist mein "kleines" Glas für Weitwinkel und zusammen mit dem PLM, das leichte Besteck für meine APS-C-Kameras.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtstarkes 18 … 24 mm an Vollformat gesucht: gefunden!
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 48
Weihnachten naht – lichtstarkes Objektiv und Blitz gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotologin
Antworten: 60
Lichtstarkes Objektiv für Pentax K100 D
Forum: Kaufberatung
Autor: marylou
Antworten: 15
Lichtstarkes Samyang WW, nur welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: stekelle
Antworten: 3
"Immerdrauf-Objektiv" 18 - >100
Forum: Kaufberatung
Autor: andi1893
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz