Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3173
Moin! :hat:

Ich suche eine lichtstarke Alternative zu meinem Kitobjektiv (smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR).
Gerne ein Zoom in ungefähr diesem Bereich.
Wenn wir von der Arbeit mit unseren Bewohnern (Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen) Ausflüge machen, nutze ich aufgrund des Zooms bisher am meisten das Kitobjektiv.
Leider ist dies nicht so lichtstark, was sich bei Aufnahmen im Innenbereich dementsprechend bemerkbar macht.
Einen finanziellen Rahmen habe ich mir noch nicht gesetzt.
Jetzt direkt werde ich mir eh noch kein neues Zubehör leisten können. Daher werde ich so oder so sparen müssen.
Ob ich dann noch etwas länger spare oder nicht, macht mir dann auch nichts aus. 8-)

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen!

LG,
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Als preiswerte Variante für Porträts vielleicht das 50/1.8 oder dann natürlich das 50-135er (etwas kostenintensiver).
Schau doch mal bei deinen Bildern vom Chocoversum mit welcher Brennweite du dort gearbeitet hast.
Das 70er wäre auch noch eine Möglichkeit aber kein Zoom und auch nicht unbedingt billig.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:25 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Da sag ich nur ISOs hoch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Für mich sind die Alternativen das Sigma 18-35 und Tamron 70-200 (das Pentax 50-135 wäre sicherlich adäquat). Oder ich könnte mir neben dem 18-35 ein 50mm 1.8 und das 100mm Makro vorstellen. Kleiner wird es sicher nicht.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SteffenD hat geschrieben:
Als preiswerte Variante für Porträts vielleicht das 50/1.8 oder dann natürlich das 50-135er (etwas kostenintensiver)

Für den von dir genannten Brennweitenbereich nutze ich das obengenannte 50-135mm sowie das Sigma 17-70mm f2.8-4.0 Contemporary. Und wenn es noch lichtstärker sein soll das obengenannte DA 50mm. Und wenn ich unbedingt f1.4 brauche, habe ich ein gebrauchtes Autorevuenon. Das ist dann natürlich MF. (Eigentlich sind alle Objektive gebraucht... :) )

Wenn Du oft indoor mit weissen Wänden bist, würde ich mir auch einen Blitz zum indirekt blitzen kaufen. Da kann man dann ohne Rauschen schöne Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Muß es denn exakt innerhalb des von Dir gesteckten Rahmens sein? Wenn es um ein gutes, lichtstarkes und gleichzeitig gebraucht schon relativ preiswert (um die 200 Euro) zu ergatterndes Zoom-Objektiv geht, welches nicht nur für Portraits geeignet ist, empfehle ich immer gerne das Tamron 2.8 24-75mm. Das Sigma, welches n8tigall empfiehlt habe ich auch, kommt aber weitaus weniger zum Einsatz, weil ich für den unteren Bereich dann lieber mein geliebtes 20-40 Limited verwende. Aber wenn Du nur ein Objektiv für Weitwinkel und leichten Telebereich brauchst, ist das Sigma durchaus brauchbar, auch was die Makro-Fähigkeiten betrifft.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Palisander hat geschrieben:
Muß es denn exakt innerhalb des von Dir gesteckten Rahmens sein? Wenn es um ein gutes, lichtstarkes und gleichzeitig gebraucht schon relativ preiswert (um die 200 Euro) zu ergatterndes Zoom-Objektiv geht, welches nicht nur für Portraits geeignet ist, empfehle ich immer gerne das Tamron 2.8 28-75mm. Das Sigma, welches n8tigall empfiehlt habe ich auch, kommt aber weitaus weniger zum Einsatz, weil ich für den unteren Bereich dann lieber mein geliebtes 20-40 Limited verwende. Aber wenn Du nur ein Objektiv für Weitwinkel und leichten Telebereich brauchst, ist das Sigma durchaus brauchbar, auch was die Makro-Fähigkeiten betrifft.

Es ist eine echte Überlegung wert... eben wil es auch günstig unter 200,- zu bekommen ist... Guter Tip!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
In Innenräumen die keine Hallen sind benötigt man sehr selten 135mm an APSC. Ich würde für das Tamron 28-75mm raten (vermutlich meint Palisander das Gleiche). Das Sigma 17-70 käme auch noch in Frage, ist aber am langen Ende nicht so lichtstark, dafür ist es leise. 50mm am langen Ende finde ich meist zu kurz, deshalb würde ich die 16-50mm ausschliessen. Meine meist benutzte Brennweite in Innenräumen ist so um die 40mm. Wenn Du Deine alten Aufnahmen anschaust hinsichtlich Brennweite, müsstest Du Deinen Bereich herausfinden könnnen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Als Erstes wirst du dich entscheiden müssen, ob du eher den Bereich 16/17-50mm, die Mitte mit 24-70mm oder das obere Ende mit 50-135mm bedienen möchtest. Bei einem Zoom bist du dann mit F 2.8 am Ende der Lichtstärke angelangt.

Ich hätte dir als preiswerte Variante auch ein (gebrauchtes) Tamron empfohlen, leider gibt es da qualitative "Ausreißer", aber wenn du ein Gutes erwischt, wirst du zufrieden sein.

Die schon genannten Alternativen (z. B. Pentax 50-135) sind super gut, aber auch teurer.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarke Alternative...
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

oder man wählt einen alten Weg und benutzt ein Normalobjektiv (bei APS-C ca. 28-35mm) mit "guter" Blende und croppt notfalls (das mache ich bei Familienfeiern in mittelgroßen Räumen bis Saalgröße gern). Gehen würde hier sogar schon das sehr günstige DA 35. Das geht aber natürlich nur, wenn man keine Aufnahmen des ganzen Raums benötigt oder die Räume allzu klein sind. Dann benötigt man ein leichtes Weitwinkel...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative zum Flucard?
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6
Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0
Forum: Objektive
Autor: pic4you
Antworten: 31
Welches kurze, lichtstarke, schnelle Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: frie12
Antworten: 29
Picasa Alternative gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Alternative zum Pentax SMC-D FA 100mm / f2,8 WR
Forum: Objektive
Autor: Austrowolf
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz