Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hallo,

sicher die 100. Anfrage bezüglich des Tamron 28-75, aber mich interessiert es, wie es sich gegen das o.g. Sigma schlägt. Möchte mein Tamron 70-200 nach unten ergänzen und weg von den Kits und schwanke noch. Könnte jeweils eines der beiden Objektive zu fast gleichem Preis erwerben. Bekannt sind ja Probleme beim Tamron, was den AF angeht, aber man kann ja auch Glück haben. Wer hatte beide? Wer kann aus erster Hand berichten?

Grüße
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
andreasb hat geschrieben:
Wer hatte beide? Wer kann aus erster Hand berichten?

Zu dem Thema könnte ich Romane schreiben, aber letztlich läuft es immer wieder auf das gleiche raus: du musst die einzelnen Objektive ausprobieren. Bei einem Tamron sitzt der Fokus, dafür ist es optisch Mist, beim nächsten ist es umgekehrt, beim dritten passt alles. Und beim Sigma die gleiche Geschichte in grün....

(und bedenke bitte: das Sigma 28-70 ist steinalt, es wurde vor mindestens 10 Jahren durch das 24-70 abgelöst)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ja danke, ich tendiere auch eher zum Tamron. Deine Meinung zu der Linse kenne ich ja und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich eher das 24-70 HSM nehmen.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
andreasb hat geschrieben:
Ja danke, ich tendiere auch eher zum Tamron. Deine Meinung zu der Linse kenne ich ja und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich eher das 24-70 HSM nehmen.



Ich hatte auch beide an meiner Kamera, das Tamron, welches ich gerade wieder verkauft habe :klatsch: , war für mich klar besser. Fokus saß perfekt und die Farben sehr viel schöner, weil intensiver. Und das ganze bei 2,8 scharf.

Das Sigma konnte das nicht und die Fokustreffer ein Lottospiel. Aber vielleicht war es auch kein gutes Exemplar. Mein erstes Tamron musste ich allerdings auch wieder zurück geben.
Gerade wird mir bewusst das ich das Tamron vermissen werde, aber es bleibt zum Glück hier in der großen Pentaxiansfamilie. :ja:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
andreasb hat geschrieben:
wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich eher das 24-70 HSM nehmen.

Das habe ich vor ein paar Monaten für kleines Geld neu beim Händler bekommen - und es war so ziemlich das schlechteste 24/28-70/75 bisher.... :ka:

Edit: das 24-70 gibt es auch ohne HSM (für schmales Geld, wenn man etwas sucht) und davon hatte ich z.B. ein recht gutes Exemplar.

Wenn man sich ein bisschen Zeit lassen kann, bekommt man diese Objektive auch vom Händler gebraucht zu sehr guten Preisen (ebay etc.) und da hat man dann Rückgaberecht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ich benutze das tamon seit gut 10 jahren an C**** und bin damit recht zufrieden - es gibt bestimmt bessere exemplare, aber mir (!!) genügt es und zwar so sehr, dass ich es vor 2 jahren beim service neu abschmieren lies ;-)
wenn du ein 70-200 tamron hast, dann würde ich das 28-75mm nehmen, weil dann die farben am ehesten zusammenpassen

zu sigma kann ich nur sagen, 100% totalausfall! - ich hatte an C**** 6 verschiedene sigmas und alle sind nach relativ kurzer zeit wieder gegangen, entweder von anfang an mies, oder extrem zickig oder von heute auf morgen unbrauchbar, weil 90% unscharfe bilder rauskamen (und nein, ich bin nicht zu doof zum fotografieren!)

deswegen hab ich zu sigma ein extrem gespaltenes verhältnis - die haben ja ein paar linsen, die mich reizen würden, aber die scheu, die scheu...

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Der Vergleich zum Sigma fehlt mir, aber das Tamron war über fünf Jahre meine Hauptlinse und muss jetzt nur wegen meiner neuen Neigung, mehr mit Festbrennweiten zu arbeiten, zurückstehen. Für Phototouren, bei denen ich eher Schnappschüsse erwarte, ist es aber immer wieder mal drauf. Ich kann nichts schlechtes darüber berichten, gutmütige Linse, die bei mir alles mitgemacht hat.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ja supi, danke. Dann wirds wohl erstmal das Tamron werden und wenn das nichts wird, dann schaue ich mir das Sigma genauer an.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Hooky69 hat geschrieben:
Ich hatte auch beide an meiner Kamera, das Tamron, welches ich gerade wieder verkauft habe :klatsch: , war für mich klar besser. Fokus saß perfekt und die Farben sehr viel schöner, weil intensiver. Und das ganze bei 2,8 scharf.

Ja, genau so erhoffe ich mir das. xd
Aber es ist dann auch wieder in guten Händen, ich werde es hegen und pflegen. ;)

Was man ja bisher immer so vom Tamron hört, ist das wenn es gut justiert ist, es eine wirklich tolle universelle Linse ist, die auch nicht sehr teuer ist.
Der schlechte Ruf hat die Linse nur, weil es wohl ziemlich viele Exemplare gibt die einfach nicht richtig justiert sind.
Eigentlich schade, das nicht mehr in die Endkontrolle gesteckt wird, nicht nur bei Tamron.
Aber wer will in der Endkontrolle schon schon eine Ausfallrate von 20, 30, oder mehr Prozent. :yessad:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
andreasb hat geschrieben:
Ja supi, danke. Dann wirds wohl erstmal das Tamron werden und wenn das nichts wird, dann schaue ich mir das Sigma genauer an.

Was ich bisher gelesen habe, war leider bei wenigen das erste Exemplar zufriedenstellend. 1-2 mal tauschen soll keine Seltenheit sein.
Aber vielleicht hast du ja Glück. Ich halte dir die Daumen. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UWW,.. Pentax oder Sigma???
Forum: Kaufberatung
Autor: pepe_78
Antworten: 27
Actionfotografie mit dem Tamron 70-200mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 12
Sigma 18-300 oder Pentax 18-270 ?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Tamron AF 70-300 / 4-5,6 DI LD MACRO
Forum: Objektive
Autor: fridolix
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz