Mo 18. Dez 2017, 17:20
Ich möchte noch einen weiteren Denkanstoß geben. Du sagtest Dein letztes Notebook lief 6 Jahre. Beide von dir genannten Geräte haben einen fest verbauten Akku. Gerade bei den Surface ist der Akku was ich so gelesen hab nicht ganz einfach wechselbar. Beim X1 gibt es wenigstens eine offizielle Anleitung, und mit etwas Geschick kann man auch echt den Akku wechseln:
https://www.lenovoservicetraining.com/s ... y=TGVuZw==Bei beiden Akkus ist nicht davon auszugehen, dass der Akku auch nur im ansatz so lange nutzbar ist. Ich besitze ein Thinkpad 10, und da hat der Akku inzwischen einen Verschleiß >40%, und das Teil ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei Lenovo kommt noch dazu, gerade beim Kauf über die Lenovo Webseite, dass man dann mit Digital River "ins Bett geht" und auf den Support von Lenovo auf Gedeih und Verderb angewiesen ist. Der Support von Lenovo, auch bei den Think Produkten, ist absolut unterirdisch. Einfach mal hier schauen:
https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine ... llgemein_1Nicht falsch verstehen, ich bin auch im Besitz eines Lenovo Notebooks. Bin mir aber bewusst, was ich mir da angetan habe, und kann leider aus eingner Erfhrung sagen, dass man echt ein Problem hat, wenn das Gerät nach jeder Reparatur kaputter als vorher zu einem zurück kommt.
Wenn es nicht so ein ultraflaches Gerät sein muß, würde ich Dir noch das Thinkpad X270 und etwas größer das T470 nennen. Letzteres habe ich als mobiles Gerät von meinem Arbeitgeber. Es ist ein kleines gut verarbeitetes Gerät, das mit einem I5 auch ausreichend schnell ist für anspruchsvolle Aufgaben (ich habe auf dem T470 Softwareentwicklungstools und Testdatenbanken am Laufen). Die von mir genannten Geräte lassen sich mit hilfe der von mir genannten Anleitungsseite, wirklich einfach öffnen, der fest verbaute Akku tauschen, und der zweite ansteckbare Akku kann sowieso ohne Werkzeug getauscht werden. Beide Geräte können auch nur mit den ansteckbaren Akku betrieben werden, wenn man den internen Akku mal irgendwann entfernen sollte. Da gibt es eine BIOS Option.