Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Ich sollte mir eigentlich einen neuen Laptop zulegen.
Ich find aber , auser Microsoft Surface Book , mit SD-Karten Leser ( für Kamera , nicht mini !) keine mehr !
(ein zusätzliches kartenlesegerät nur wenn es gar nicht anders machbar )
Wer kennt aktuelle Typen die noch so was haben ( gibt es doch eigenlich gar nicht bei den vielen Kameras und Fotografen )
Rest: Preis,Ausführung ist erst mal nebensächlich .
Viele grüße
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich hab einen rel. aktuellen HP Laptop 17-ca0xxx. Der hat einen SD-Schacht.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Ich hab nen MSI Gamer Lappi, aber der SD-Slot ist mir zu langsam.
Grad für die vielen RAW-Dateien, oder den 4K-Videos meiner Drohne,
habe ich mir lieber einen USB 3.0 Kartenleser zugelegt.
An deiner Stelle würde ich da keinen Wert drauf legen.

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 18:18 
Ich suche auch gerade. SD-Lesegeräte haben eigentlich die meisten Laptops. Was schwierig ist, sind nicht spiegelnde Displays in 17 Zoll. Viele Händler schummeln da auch und schreiben nicht spiegelnd, obwohl die Displays spiegeln wie Sau. Ein weiteres Problem sind sogenannte Lichthöfe, das sind störende helle Stellen, wenn auf dem Bildschirm eine rein schwarze Fläche zu sehen ist. So was stört natürlich bei der Bearbeitung von Fotos enorm.
Deswegen sind HP, Dell, Fujitsu, LG, Samsung, Asus und Acer bereits raus aus dem Rennen. Momentan schaue ich gerade bei Lenovo, die haben überwiegend matte Displays.
Von HP Envy soll dieses Jahr wohl auch ein 15er mit OLED rauskommen. Aber was nützt das, wenn der auch spiegelt …


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich habe auch ein recht neuen Lappy - mit SD-Leserschacht, zwei USB mit gebräuchlichen Steckern und einem mit dem kleineren USB-Anschluss. 8 GB Arbeitsspeicher und einem relativ kleinen Bildschirm - weil ich die Dinger immer gerne mit in den Urlaub nehme. Es ist ein Lenovo IdeaPad C340 und recht preiswert - das ist auch mein Bearbeitungsrechner, PC an sich habe ich aufgegeben, weil mir das zu umständlich war. Ach ja, und ich liebe Touch-Screens, also ist auch der einer - ich habe vor 6 Monaten unter 500€ bezahlt. Vielleicht hilft das weiter.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
meiner auch ein Lenovo, hat auch SD-Schacht.

Was bei der Auswahl aber mehr von Interesse wäre: SD-Kartenleser geht über USB recht fix anzuschließen.
Aber für die Bildverarbeitung am Lapi, braucht es neben großer Festplatte/SSD, hauptsächlich Speicher, Speicher, noch mehr Speicher und CPU-Power.
Alternativ geht viel Zeit und Geduld


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mi 15. Jul 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 09:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Speicher für Bilder regele ich immer über externe Fetplatten - die gibt es im Handlichen Format ohne Netzteil schon um 100€ für 4 TB - das reicht bei mir für meine gesamte Digitale Karriere (no raws)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 09:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
In welcher Größe suchst Du denn?
Ich würde behaupten ab ~13" aufwärts dürfte es eher schwierig sein, Laptops zu finden die keinen SD-Karten-Schacht haben (außer man sucht bei Apple...).
Spannender ist wie der SD-Karten-Schacht angebunden ist, bei meinem Acer ist das z.B. nur per USB2.0, d.h. max. so um die 30 MB/s beim kopieren von SD-Karte.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 09:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Gerade mal gecheckt - hängt wohl sehr mit der Karte zusammen - eine alte 4 GB= 20MB/sec, meine aktuelle 64GB mit den auch ausgelobten knapp 80 MB/Sec - also da sollte es nicht dran scheitern...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop mit SD-Kart schacht !
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Erst mal danke für die Antworten .
Da muß ich noch einiges nach googln
ich suche
13 /13,3 /13,5 oder max 14 zoll für den Rucksack
ich hab gerade erst an meinem PC Grafikkarte (,SSD, prozessor und Arbeitsspeicher aufgerüstet ( müssen) um die ganzen Daten mengen im Vollformat herr zu werden. Der funkt jetzt so das man mit im Arbeiten kann. Bin mal gespann wie lange er das Durch hält, das Gehäuse geht schon nicht mehr zu
Ich hab aber nichts bzw ich such was wo man mitnehmen ( Rucksack) und RAW dateien anzuschauen, Zeigen kann evtl auch mal eine bearbeiten !
Die Leistungsdaten CPU, Ram SSD sollten schon gut sein, um in auch langfristig zu nutzen können.
ich hab (Versucht) Lenovo,HP,Asus und Dell Hompage durch zu Suchen aber entweder keine oder SD-Mini Kart Schacht gefunden ,ich blick da manchmal, auch nicht richtig durch . Nur der Microsoft Surface Book hat eine von uns genutzten SD-Schacht .
Ich kann das eigentlich kaum glauben das es keine Laptop speziel für Fotografen gibt , ist doch ein riesiger Markt .
Darum meine Frage an euch?
grüße und danke
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren mit Laptop oder TV-Gerät
Forum: Einsteigerbereich
Autor: humboldt
Antworten: 5
Bilder einstellen über Laptop - neuer Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 13
Frust mit Laptop-Display
Forum: Small Talk
Autor: andhol
Antworten: 3
Neuer Laptop für die Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 28
Wie Laptop-Monitor bei Bildbearbeitung ausrichten ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz