Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hallo,

wie im Titel steht, bin ich auf der suche nach einem laptop für die Bildbearbeitung unterwegs. Ich habe hier und bei Google schon ein wenig gestöbert, finde aber nix wirklich passendes. Mir stehen etwa max 1400€ zur Verfügung, es darf aber auch ruhig etwas weniger kosten. Ich möchte gerne ein Windows laptop haben, also empfehlt mir bitte kein MacBook oder dergleichen. Zu Hause bearbeite ich meine Bilder mit einem i7 desktop mit 16gb RAM und eizo ev2455.
Der laptop sollte so zwischen 13" und 15" sein. Handlich wenn möglich auch. Ich brauche kein touch screen. Festplatte sollte nicht zu klein sein. Die Laptops von Lenovo sagenir schon zu, da ich dort auch einen Studenten Rabatt bekomme.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen

Timo

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
ASUS UX501JW-FI218H 39.6 cm (15.6") Notebook
39.6 cm (15.6"), Windows 8.1
Display: 3840 x 2160, matt
Intel Core i7-4720HQ 4x 2.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 960M 2.0 GB
16 GB RAM, 128 GB SSD, 1.0 TB HDD
kein optisches Laufwerk, WLAN, 3x USB 3.0

Etwas teurer. Aber geile Kiste.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Ich stand vor einer Weile vor der gleichen Entscheidung, bei mir ist es folgender Laptop geworden:

http://www.amazon.de/Zenbook-UX303LB-R4 ... ok+ux303lb

Schön klein, leistungsstark (12GB Ram, 2GB dezidierte GraKa, I7) und sehr schön anzuschauen. Musst nur etwas genauer hinschauen bei den unterschiedlichen Modellen. Da gibt es relativ viele Unterschiede. Und bei mir war es relativ schwer einen zu bekommen, aber mittlerweile dürfte das wohl kein Problem mehr sein.

Grüße,
Andi

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
ich wollte eigentlich auf asus verzichten, hatte ein kleines notebook davon und nur probleme.
was damit?
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus ... 0e3ge.html

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin Timo.
Vom zenbook kann ich nur abraten. Ist ein tolles Teil.aber bei unserem ist das Display zuerst kaputt und dann irreparabel abgefallen. Ich bin immer noch sauer darüber.
Also da kann ich nichts gutes darüber erzahlen.
Ansonsten wirklich schön. Aber nützt nichts wenn die Verarbeitung nicht taugt.

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 23:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Laptop und Bildbearbeitung sind in aller Regel ein Widerspruch.

Für seriöse Bildbearbeitung braucht man ein gutes, möglichst farbverbindliches Display. Da gibt es auf dem Markt nur eine handvoll sündteurer Notebooks, die diesem Anspruch wirklich gerecht werden - aber definitiv nichts in der von dir angepeilten Preisklasse.

Die Frage Laptop beantworte ich immer so: Es gibt 2 Firmen, die in den letzten Jahren bewiesen haben, dass sie guten Reparaturservice bieten. Das sind Apple (scheidet aus) und Dell. Dell hat leider in letzter Zeit ganz miese Displays. Vor etwa 10 Jahren, noch zu IBM Zeiten, hatten die ThinkPads die beste elektromechanische Qualität und den besten Reparaturservice, Lenovo hat leider beides zunichte gemacht. Asus ist in aller Regel eine Servicelotterie, wie auch die meisten anderen Hersteller.

Warum reite ich so am Service herum? Die technischen Dinge (CPU, RAM, SSD, etc) kann man bei allen Herstellern zu etwa gleichen Preisen konfigurieren. Laptops sind aber beanspruchte Teile, die herumgeschleppt werden - daher ist der Bedarf einer Reparaturabwicklung sehr viel höher als bei Desktop PCs.

Da du ohnehin einen guten Stand-PC hast, würde ich an deiner Stelle beim Laptop eher die 1k€ Marke anpeilen und nur nach Service- und Bildschirmqualität selektieren.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
15" ist meines Erachtens quälerei ehrlich gesagt, je nach verwendeten Programm sieht man mehr Menüleisten als Bild, aber das findet jeder für sich selbst heraus... irgendwann :mrgreen:

Ich nehme an das Du die Bildbearbeitung nicht "mal eben" in der U-Bahn machst und daher es auch durchaus 17" sein dürften.
Ich nutze ein ASUS G74SX welches schon damals einen I7 CPU hatte, diese Gaming Notebooks sind über jeden Zweifel erhaben, die wurden auf Leistung getrimmt und die Qualität des Displays in punkto Schärfe merkt man erst wenn man ein anderes Notebook nutzt, man gewöhnt sich sehr schnell an dieses sehr gute Display.
Nach einem Jahr habe ich meinen PC verkauft, ich habe ihn einfach nicht mehr genutzt.

Meiner läuft täglich ca. 5h und mehr, nach 3 Jahren bin ich immer noch hochzufrieden mit dem Ding, bei meinen Ansprüchen an einen PC (Ersatz) ist das viel mehr als nur gut :ja:

Das Notebook war mit mir 2,5 Jahre unterwegs im Aussendienst, hat jeden Tag ein anderes Hotelzimmer gesehen und geschätzte 250000 Km. Autogeschaukle hinter sich.
Von Temperaturunterschieden im Auto rede ich erst gar nicht.

Ausfälle bisher: KEINE

Leistung ist aber auch reduzierte Akkulaufzeit, auf volle Leistung und intensiver CPU Nutzung ist nach 1,5h. Steckdose angesagt.

Da diese Serie schon etwas älter ist, ist dieser Laptop durchaus für 800€ zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Mir ist durchaus klar, dass beim laptop Abstriche zu machen sind. Größer als 15" soll es trotzdem nicht sein. Ist den noch was anderes von Lenovo zB zu empfehlen? Das thinkpad hat ja nen IPS panel und ist recht kraftvoll. Hauptbearbeitungsrechner soll ja dennoch der desktop bleiben. Oder doch nen macbook? Und wenn ja, welches? Wollte eigentlich nicht zu Apple, weil die ja verhältnismäßig teuer sind.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gerade die Bildbearbeitung ist ein Sektor, für den viele Profis gerne Apple Rechner benutzen, insofern doof, dass du gerade die ausschließt. Vor allem auch, weil du ja problemlos wenns sein muss auch Windows drauf laufen lassen kannst. Na, nur ein Einwurf, keine Empfehlung (die ja ausgeschlossen wurde). Wäre dann ein Hybrid je nach Gusto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Lies mal meinen letzten post. :) welches MacBook taugt und liegt in meinem preisbereich? Generell mag ich Apple aber eigentlich nicht und möchte eher lieber drauf verzichten. Da ist es mir auch egal, ob es Profis benutzen. Wenn alles andere aber nix taugt, dann würde ichs in Betracht ziehen.
Bitte jetzt keine Diskussion über apples vor und Nachteile.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab mal ein bisschen mit der Bildbearbeitung experimentiert
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wie Laptop-Monitor bei Bildbearbeitung ausrichten ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Hardware (Monitor) für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KlausSch
Antworten: 14
Kaufberatung Notebook / Laptop 15-17 Zoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz