Hallo Allerseits,
ich danke Euch für eure Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungen...
Warum ich gedanklich immer wieder zur GRii zurück komme sind eigentlich drei Punkte:
1. Der Sensor: es sollte schon ein APS-C sein. Mit 1" oder kleiner würde ich, glaube ich zu mindestens, nicht glücklich werden. Ich fotografiere häufig mit schwierigen Lichtsituationen (Gegenlicht, Dämmerung). Ich denke, da sind die kleinen Sensoren schneller an ihren Grenzen als ein großer Sensor.
2. Die Brennweite: Ich habe als Standartobjektiv das 20-40. Ein tolles Objektiv. Aber ich merke immer öfters, das ich am unteren Ende fotografiere. Von daher würden die 18mm (bzw 28mmKB) der GRii passen. Den Rest croppe ich dann halt. Ich habe mir zwar gerade auch das 15er geholt, das ist mir dann aber meist wieder zu klein.
3. Die Bildqualität: Ich hatte die GRii ja mal testweise. Zwar hatte ich Probleme mit dem Bildschirm als Sucherersatz - aber die Bildqualität hat mich einfach überzeugt.
4. Es ist halt eine Pent..., sorry, eine Ricoh...

Eine Fuji (x70) wäre ganz interessant. Allerdings habe ich da schlechte Erfahrung gemacht (X-T1 3x zur Werkstatt, 2 von 4 Objektive ebenfalls

)
Die Nikon Coolpix A wäre ja noch eine bezahlbare Alternative. Hat aber auch nur Bildschirm und ext. opt. Sucher. Dann doch lieber die GRii.
Was bleibt sonst noch an Alternativen? Die Leica Q z.B., ach nee, so ja bezahlbar sein...
Ich könnt mir natürlich auch z.B. auch eine Olympus oder Panasonic holen: kompakt, tolle Bilder, aber die Gefahr eines LBA-Anfalles wäre da ja wieder zu groß.
Ich brauche für mich eine Kamera, die so ist wie sie ist und die mich nicht in den LBA-Modus verfallen lässt.
Ich denke, da wäre die GRii einfach ideal (wobei: da gibt es ja auch diese Weitwinkel-Vorsatzlinse, die Makrolinse,...

)
Ich zweifle momentan halt nur wegen dem Aufstecksucher...

Nur mit dem Bildschirm wird nicht funktionieren.
Aber vlt sollte ich sie mir einfach nochmal aus der Bucht fischen, samt Sucher. Wenn´s nicht klappt zurück ins Wasser mit ihr.
Oder ihr kennt wirklich vergleichbare Alternative...
So, nun muss ich ab ins Körbchen. Papa muss wieder früh raus.

Axel

Axel
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...