Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5869
Zitat:
Wenn ichs kompakt haben will und mir die MX-1 nicht genug Freistellpotential bietet, nehm ich die K-01 mit dem 18-50RE oder nem Limited.


Die MX-1 hat ja immerhin das Klappdisplay, mit dem du die Kamera dann auch vorm Bauch nutzen könntest.
Die Qualität ist sehr gut, aber sicher nicht so gut wie dir GR II. Reicht mir persönlich dennoch locker aus.

Was Kleines mit elektronischem Sucher hat natürlich was ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

ich danke Euch für eure Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungen... :cheers:

Warum ich gedanklich immer wieder zur GRii zurück komme sind eigentlich drei Punkte:

1. Der Sensor: es sollte schon ein APS-C sein. Mit 1" oder kleiner würde ich, glaube ich zu mindestens, nicht glücklich werden. Ich fotografiere häufig mit schwierigen Lichtsituationen (Gegenlicht, Dämmerung). Ich denke, da sind die kleinen Sensoren schneller an ihren Grenzen als ein großer Sensor.

2. Die Brennweite: Ich habe als Standartobjektiv das 20-40. Ein tolles Objektiv. Aber ich merke immer öfters, das ich am unteren Ende fotografiere. Von daher würden die 18mm (bzw 28mmKB) der GRii passen. Den Rest croppe ich dann halt. Ich habe mir zwar gerade auch das 15er geholt, das ist mir dann aber meist wieder zu klein.

3. Die Bildqualität: Ich hatte die GRii ja mal testweise. Zwar hatte ich Probleme mit dem Bildschirm als Sucherersatz - aber die Bildqualität hat mich einfach überzeugt.

4. Es ist halt eine Pent..., sorry, eine Ricoh... ')

Eine Fuji (x70) wäre ganz interessant. Allerdings habe ich da schlechte Erfahrung gemacht (X-T1 3x zur Werkstatt, 2 von 4 Objektive ebenfalls :ugly: )
Die Nikon Coolpix A wäre ja noch eine bezahlbare Alternative. Hat aber auch nur Bildschirm und ext. opt. Sucher. Dann doch lieber die GRii.
Was bleibt sonst noch an Alternativen? Die Leica Q z.B., ach nee, so ja bezahlbar sein...
Ich könnt mir natürlich auch z.B. auch eine Olympus oder Panasonic holen: kompakt, tolle Bilder, aber die Gefahr eines LBA-Anfalles wäre da ja wieder zu groß.

Ich brauche für mich eine Kamera, die so ist wie sie ist und die mich nicht in den LBA-Modus verfallen lässt.
Ich denke, da wäre die GRii einfach ideal (wobei: da gibt es ja auch diese Weitwinkel-Vorsatzlinse, die Makrolinse,... :mrgreen: )
Ich zweifle momentan halt nur wegen dem Aufstecksucher... ':-\ Nur mit dem Bildschirm wird nicht funktionieren.

Aber vlt sollte ich sie mir einfach nochmal aus der Bucht fischen, samt Sucher. Wenn´s nicht klappt zurück ins Wasser mit ihr.
Oder ihr kennt wirklich vergleichbare Alternative... :ka:

So, nun muss ich ab ins Körbchen. Papa muss wieder früh raus.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Eigentlich schade, dass die GRii anscheinend keine Nachfolgerin bekommt. Ich stelle mir gerade eine GRiii vor, mit dem Sensor und Monitor der KP, einer HD-Vergütung auf dem Opjektiv und einem teilelektrischen Aufstecksucher (einen optischen Sucher bei dem die wichtigsten Aufnahmedaten und Fokuspunkte eingeblendet werden).

Naja, jetzt habe ich ja was zum Träumen... :yessad:
Gute Nacht

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Gibts da schon konkrete Aussagen, daß es keinen Nachfolger gibt? Ich hab diesbezüglich noch nichts gehört. Wäre Schade, die hat noch sehr viele Fans!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 07:15 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Optischer Sucher und Sensor auf KP-Niveau sprächen für die X100F. Ein Nachfolger für die X70 soll aber wohl auch in der Pipeline sein und der wird mit Sicherheit auch den Sensor der X100F haben.

Persönlich wäre mir ein Pop-Up Sucher wie bei der Sony RX100 lieber. Dann könnte mir eine GRIII so richtig gut gefallen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ob es konkret ist, das es keinen Nachfolger gibt weiss ich nicht. Man hat halt bisher nicht von gehört von. Und so neu ist sie ja auch nicht. Ich denke, dass es irgend welche Gerüchte gegeben hätte, wenn etwas im Busch wäre. :ka:

Naja, die X100 haben halt ein 35mmKB Objeltiv...

Ein PopUpSucher wäre auch nicht schlecht, macht die GRiii halt nur grösser. Ich fände es halt nicht sxhlecht, wenn es ein optischer wäre.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Ein PopUpSucher wäre auch nicht schlecht, macht die GRiii halt nur grösser. Ich fände es halt nicht sxhlecht, wenn es ein optischer wäre.

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt und komme gut ohne Sucher aus. Wieso?
Weil ich es letztendlich als "Notlösung" betrachtet habe. Die Ricoh benötigt wenig Akkukapazität (trotz des hochauflösenden Monitors), ich habe mit Wasserwaage etc. (individuell einstellbar) immer die volle Bildkontrolle und die Kamera passt definitiv -mit Aufstecksucher- nicht mehr in eine kleine Gürteltasche. Der Popupsucher (s. Sony) muss erst nach der Kameraeinschaltung ausgefahren werden (dauert mir persönlich zu lange) und letztendlich ist die Frage: Was du fotografieren möchtest?
P.S.
Ich war auch "Sucherverwöhnt" (Leica, Canon), aber ich habe es auch nicht eingesehen, 1000€ für eine Fuji auszugeben (zumal ich mit dem 35er nicht "warm werde")
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
So, ich habe es getan. Seit 1 Woche wohnt die GRii bei mir und hatte den großen Sucher im Gepäck. Und was soll ich sagen: es fühlt sich gut an... ') Muss mich zwar noch an die eine oder andere Eigenheiten gewöhnen, aber ich denke sie bleibt bei mir. Genial dinde ich denn Aufstecksucher, zumindest solange ich in der Ferne fotografiere: großes Bild, hell und trotzdem noch klein und unscheinbar. Was das Handling angeht überzeugt mich das Konzept, auch wenn es noch etwas hapert. Auf jeden Fall macht sie Spaß.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Ja, herzlichen Glückwunsch.....ist eine klasse Kamera.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
meine Wahl: K01 mit dem 2,8 40mm XS, kompakt und leistungsstark. Passt eigentlich in jede Jackentasche. Vorteil der 01: Systemkompatibel.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit Langzeit und Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tanika
Antworten: 11
K-1 - Blackout-Zeit bei Langzeit-Serien verkürzen?
Forum: DSLR
Autor: uwe1904
Antworten: 13
Lightroom und die Alternativen in Linux
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 38
Erfahrung mit "Bundespolizei Trojaner light"? was tun?
Forum: Small Talk
Autor: bouba
Antworten: 7
Kamerabuch K5 II - Alternativen?
Forum: DSLR
Autor: AOpentaxian
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz