Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo an Alle,

vielen Dank erst einmal für die vielen Rückmeldungen :2thumbs:

LX MX hat geschrieben:
Da es von Pentax/ Ricoh ja nicht alles im Kompaktkamera-Bereich gibt, muss man manchmal ausweichen. 8-)
Ich hab ne Canon G1X erstes Modell. Die hat einen optischen Sucher mit Dioptrien-Ausgleich, wie viele dpt. hab ich jetzt nicht parat. Der Nachfolger G1X Mk. II hat keinen optischen Sucher mehr, sondern einen optionalen elektronischen Aufstecksucher.

Bei Canon habe ich mich auch schon umgeschaut. Die haben aber (soweit ich gesehen habe) nur Kompakte mit Zoom. Das ist eigentlich gerade das, was ich nicht will ')

pstenzel hat geschrieben:
...ich habe nur die Q, aber dafür auch den Aufstecksucher (der wahrscheinlich sehr ähnlich ist). Ich finde diesen mäßig brauchbar und zu teuer. Einen Dioptrienausgleich kann man nicht vornehmen. Auch stimmt das Sucherbild nicht mehr, wenn es ganz nah ran geht.
Alle Kameras ohne Sucher funktionieren besser mit einer Displaylupe...

Das das Sucherbild bei Nahaufnahmen nicht mir übereinstimmt ist zwar blöd, ich denke aber, dass man das mit etwas Erfahrung mit dem Sucher evtl wieder ausgleiche kann. Man bekommt ja irgendwann mit, in wieweit sich das Bild "verschiebt".
Der fehlende Dioptrienausgleich wiegt da schon wesentlich mehr, zumal es mir ja genau darum ging... :yessad:
Displaysucher? Nein Danke... :nono:

Foerster92 hat geschrieben:
Schwierige Entscheidung :yessad:
Die alten GRs sind vielleicht eine Option, haben jedoch auch nur ein Display, ebenso die Pentax MX-1.
Die Ricoh GXR hat auch die Möglichkeit eines Aufstecksuchers, ...

Die GXR hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Interessant finde ich dabei den A12 Mount mit passendem Anschluss für alte Leicas, Zeiss, etc. Aber da wäre ich schnell wieder da, wo ich jetzt auch bin: eine Tasche voll Gerödel, ich hab es nicht so mit der Selbstbeschränkung... :lol:

Foerster92 hat geschrieben:
Viel Erfolg bei deiner Wahl!

Der ist gut, danke... :lol: :lol:

lunany hat geschrieben:
- optional einen Slinger-ähnlichen Gurt, damit die Kamera direkter im Zugriff ist ...

... und grübele über eine alte Sony RX100 nach (wobei auch diese ein Kompromiss ist: erst ab Mark III gibt es einen eingebauten Sucher, der aber herausgeklappt werden muss).


Als ich noch nur da 20-40ltd hatte, bin ich ja auch so (mit Slinggurt) durch die Gegend gezogen. Aber mir geht es bei den Objektiven genau so wie bei den Einstellmöglichkeiten an der Kamera: ich habe immer das Gefühl, irgend etwas zu verpassen, wenn ich nicht alles dabei habe bzw ausprobiere. Um so mehr Auswahl ich habe, um so mehr lenkt es mich vom fotografieren ab... :ka:
Bei Sony würde mich ja schon eher die RX1 reizen, hat nur leider ein 35mm Objektiv. Dann muss es wohl doch die Leica Q sein... :lol: :d&w:

mika-p hat geschrieben:
Für mich gibt es in dem Fall als System-Kompromiß-Lösung die K-01... :ja:

oder statt der K-01 bei der K-70 bleiben und mir noch das 21er holen... ':-\ Die k-01 hat halt das selbe Problem wie die GR ii: kein Sucher und kein Klappdisplay ')

micvollmer hat geschrieben:
Wirklich nochmal kompakter und deutlich leichter wird's mit der Fuji X-T1 und dem 18er. Beides gebraucht zu sehr fairen Preisen zu bekommen. Der Sucher der Fuji ist für Brillenträger ein Segen. Allerdings "verfälscht" er wie andere Bildschirmchens auch den Bildeindruck.
Die Kunst der Selbstbeschränkung scheint mir am ehesten die Lösung deines "Problems" zu sein... :)

Mh, Fuji wollte ich eigentlich nicht mehr - schlechte Erfahrung mit den Objektiven. :yessad: Aber die X-70 käme ja fast in die richtige Richtung: Klappdisplay, 28mm und optionaler optischer Sucher. Der Sucher an deer X-T1 ist allerdings wirklich eine Pracht - abgesehen davon, dass es eben "künstlich" ist.
Und jaja, die Selbstbeschränkung... ':-\ xd

Baerler hat geschrieben:
Die GR II ist eine sehr kompakte und umfangreiche Kamera,...

Darum spukt sie mir ja die ganze Zeit im Kopf rum... ')
Baerler hat geschrieben:
Eins muss aber klar sein, sie hat eine 28er FB (KB).

Darum spukt sie mir ja die ganze Zeit im Kopf rum... ') ')

apollo hat geschrieben:
... Was hindert dich daran, nur deinem ganzen "Fotogerödel" nur das mitzunehmen, was du wirklich brauchst?

Ich bin da etwas eigen (um nicht zu sagen: schwierig ') ) Ich habe dann immer das Gefühl, es fehlt was...

hoss hat geschrieben:
Warum denn nicht das Smartphone? Mittlerweile gibt es auch Smartphones mit zwei Optiken, also Weitwinkel und Portrait.

Die Bildqualität der Smartphones ist heute wirklich sehr gut. Bin selber immer wieder über die Bilder meines LG G4 überrascht, Aber das Handling... :ugly:

Alles nicht so einfach (mit mir) ') Man gebe mir ein Stück Holz, und ich schnitze mir meine Wunschkamera selber... xd

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: sind bei den "alten" GR (II) irgendwelche Probleme zu erwarten (falls ich mich dafür entschieden sollte)?

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 05:41 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
hallopaps hat geschrieben:
Ich bin da etwas eigen (um nicht zu sagen: schwierig ') ) Ich habe dann immer das Gefühl, es fehlt was...

Das wird dir dann mit einer Kompaktknipse, egal ob ne GR(II) oder was anderes aber auch immer so gehen.
Da brauchste hier mal mehr Brennweite die grad fehlt oder da mal mehr Lichtstärke, dann wäre noch ein Makro von Nöten oder oder oder.

Ich behaupte mal, solange du diesen Anspruch, für möglichst alles gerüstet zu sein, aus deinem Kopf bekommst wirst Du mit keiner Lösung zufrieden sein.

Ich kenne das zu gut von mir selbst, mir ging es auch eine Weile so...jetzt wo ich ne DSLR hab, muss ich auch jedes Foto mitnehmen. Es ist mir nicht leicht gefallen, aber mittlerweile seh ich das etwas entspannter. Ich kann nicht immer jedes mögliche Motiv mitnehmen, das ist einfach so.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Pen und Pentax adaptieren? Oder das 17 1.8 von Olympus ist eine wundervolle Linse. Mit dem Novoflex-Adapter kannst Du den Blendenhebel schieben. Ich benutze die K-01 mit einem Voigtländer Sucher auf dem Blitzschuh. Dann noch eine G15. Auf einen Klappbildschirm mag ich in Städten verzichten. Strassendohlenview ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
hallopaps hat geschrieben:
Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: sind bei den "alten" GR (II) irgendwelche Probleme zu erwarten (falls ich mich dafür entschieden sollte)?

:cap: Axel


Hi Axel,

von der GR und der GR II habe ich hier im Forum noch keine Probleme gelesen. Wenn Dir die Brennweite keine Problem macht (ich z. B. bin mehr auf Normal bis Tele eingestellt), leg Dir am besten eine GR zu - die macht nicht so große Löcher in Deine Geldbörse wie eine GR II und probier sie aus. Ich denke, dass Du sie mit minimalem Verlust wieder verkauft bekommen solltest.

Viele Grüße

Lutz

P. S.: Achte bitte bei Anzeigen darauf, dass die Brennweite und die Megapixel korrekt sind - ich habe schon viele Anzeigen gesehen, wo eine alte GR Digital I oder II für Preise für die GR / GR II verkauft wurden (also alter Kram für teuer Geld)


Zuletzt geändert von lunany am Di 11. Jul 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir sind keine Langzeitprobleme mit GR(II) bekannt. Ich kenne immer noch drei Hand voll Leute, die damit regelmäßig durch die Strassen ziehen. Ich glaube das einzige Problem war mal ein defekter Akku, der getauscht werden musste.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich hab für solche Gelegenheiten eine rx 100 iv...

Ist von der Größe und Bildqualität kaum zu toppen und hat einen sucher eingebaut.
Eine gr ii würde mir aber sicher auch gefallen.... Wobei das bißchen zoom schon nicht schlecht ist.

Ich würde mal sagen die rx100 iv entspricht ca. Einer einstiegs dslr mit kitobjektiv 16-50 3.5/5.6 auch was das freistellungspotetial angeht.

Weiß nicht ob dir sowas reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Die GR II ist eine (fast) ausgesprochene Kamera für Street- und Landschaftsaufnahmen.
Statt zwei DSLR Kameras "mitzuschleppen", befindet sich die Ricoh "am Gürtel" und die K 50 (mit FB) in einer leichten Umhängetasche.
Ohne grosse Diskussionen auslösen zu wollen.......ein von mir gemachter Leinwandabzug mit 90x60 cm, besitzt einen Detailreichtum, den einer DSLR z. Bsp. der K3 II mit einem Limited in nichts nachsteht.
Bei den GR Modellen (ohne II) wird hin und wieder über Staubprobleme (hinter der Linse) berichtet, mir ist bei meiner GR II bisher nichts aufgefallen. Zu einer interessanten Seite führt dich folgender Link: https://renereiterphotographie.wordpress.com/tag/ricoh/
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 08:42 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Pana GM5 mit einem Pana 14mm f2.5 vielleicht?
Hat 'nen Sucher, ist wirklich klein und meine Lösung wenn ich nicht schleppen will.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Kompakte mit großem Sensor und ordentlichem Sucher sind nicht kompakt in meinem Verständnis. Die GR gehört ohne Sucher zumindest noch zu den schlankeren Modellen.

Wenn es schon mit Sucher sein soll, würde ich wohl zur Fuji X100F greifen. Dann kann ich aber wirklich fast die Systemkamera mit kompaktem Objektiv nehmen.

Ich versuche es jetzt folgendermaßen abzudecken:
Ganz kompakt: Sony RX100 IV als ständiger Begleiter für alle Situationen
Relativ kompakt: Kleines Systemmodell mit kompakten Objektiven - wenn man sehr gute Bildqualität haben will, aber nicht zu dick auftragen will (bei Ausflügen, Wanderungen etc.)
Größe egal: Gleiches System, aber größere Kamera und Objektive (wenn ich fotografieren gehe).

Damit decke ich eigentlich alles ab. Für eine 'große' Kompakte ist da kein Platz mehr.

Ich hatte die GR schon fast im Warenkorb, bin dann (unter anderem wegen der Staubproblematik) zur X70 geschwenkt, kam von dort zur X100 und hab dann festgestellt, dass ich mit RX100 und kompakter Systemkamera für meine Anwendungen besser aufgestellt bin.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Objektiven in Palma
Forum: Reisefotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
Der Pentax 1.7AF Adapter,...meine Erfahrung damit....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 15
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63
...vor Sonnenaufgang,.Bodensee,..Langzeit....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Photography Playgrounds - Alternativen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fran
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz