Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 11:52 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Liebe Community,
als direkte Nachfolge meines letzten Beitrags in dieser Kategorie möchte ich Euch fragen, welches Ihr für das beste APS-C gerechnete Superweitwinkel haltet, das zumindest voll kompatibel zur K70 ist. Ich habe das DA* 11-18 mm ins Auge gefasst, möchte aber vor Kauf gern mal fragen, was Ihr sonst noch für Alternativen empfehlen könnt, denn 1200 EUR ist kein Pappenstiel. Natürlich kann ich an einer APS-C-Kamera auch ein VF Objektiv betreiben, möchte aber den Formfaktor der Kamera für mich nutzen, und da ist ein APS-C-Objektiv einfach kompakter gebaut.

Liebe Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 11:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Welches ich für das beste halte, kann ich nicht sagen. Ich habe nicht alle ausprobiert. Beim 8-16mm Sigma hat meine Suche ein Ende gefunden. Ich bin damit vollauf zufrieden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,
das 11-18er ist das modernste Weitwinkel für APSC und natürlich auch mit F2.8 sehr Lichtstark.
Ich hatte es nur mal kurz zum testen in der Hand, es ist mit Sicherheit ein sehr gutes Objektiv.

Ich persönlich nutze sehr gerne und viel das DA15 limited, es ist unschlagbar klein und Kompakt und liefert tolle Farben bei Landschaftsaufnahmen.
Allerdings sollte man ein klein wenig damit üben... bei mir waren die Ergebnisse nicht auf Anhieb so wie gewünscht.

Es hat halt "nur" F4, aber wie ich gesehen habe hast du mit dem 10er und dem 16er Samyang schon zwei Lichtstarke Weitwinkel.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich kann das Sigma 8-16 auch nur empfehlen. Es ist deutlich besser als die beiden 10-20 von Sigma. Allerdings gibt es das 8-16 nur noch gebraucht.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,....

Ich würde wenn die Kohle nicht zu weh tut zum aktuellen Pentax 11-18 greifen,....viel mehr geht nicht mit allen Vorteilen der Kompatibilität,.....dann ist das Thema durch.

Aus meinem persöhnlichen Blickwinkel heraus war es bei mir eher so daß ich ein Superweitwinkel immer weniger genutzt habe,....ehrlich gesagt waren die Momente wo ich wirklich
so einen weiten Winkel benötigte sehr wenig.Mit meinem heutigen persöhnlichen Stand reichen mir die 15mm eines Pentax 15mmLTD vollkommen aus.
Die Vorteile dieses Objektives bezüglich Gewicht-Größe-Abbildungsleistung-Gegenlichtfestigkeit-Verzeichnungsfreiheit, sind für mich unschlagbar und ein Glücksfall im Pentax Sortiment.
Das Problem das man mit diesem Objektiv haben kann ist die Bildfeldwölbung welche ein spezielles Fokussieren oftmals nötig macht.
Dieses spezielle Fokussieren ist sehr einfach zu erlernen und über das Thema Bildfeldwölbung findet man im Netz alles was man wissen muß.
Ansonsten ist es wie geschrieben ein wunderbares Objektiv für APSC Kameras.

Das Sigma 8-16 hatte ich auch schon an der Cam,und meines war ebenfalls gut,....habe es aber verkauft weil ich in diesem Brennweiten Bereich das Pentax 10-17 fish lieber nutze.
Ich würde ein gutes 8-16 als preisgünstige Alternative sehen wenn die Kohle weh tut und man erstmal schauen will ob die Superweitwinklerei persöhnlich paßt.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 14:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Da wäre dann auch noch das Pentax SMC-DA 12-24mm / f4,0!
Allerdings auch nur gebraucht, die Preise schwanken stark, für 300-400 Euro sollte man eines finden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 14:24 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Micha85 hat geschrieben:
Hi,
das 11-18er ist das modernste Weitwinkel für APSC und natürlich auch mit F2.8 sehr Lichtstark.
Ich hatte es nur mal kurz zum testen in der Hand, es ist mit Sicherheit ein sehr gutes Objektiv.

Ich persönlich nutze sehr gerne und viel das DA15 limited, es ist unschlagbar klein und Kompakt und liefert tolle Farben bei Landschaftsaufnahmen.
Allerdings sollte man ein klein wenig damit üben... bei mir waren die Ergebnisse nicht auf Anhieb so wie gewünscht.

Es hat halt "nur" F4, aber wie ich gesehen habe hast du mit dem 10er und dem 16er Samyang schon zwei Lichtstarke Weitwinkel.


Ja, das Samyang 16 mm ist super, und ich nutze es gern. Vom 10er bin ich nicht so überzeugt. Die Ecken sind schon heftig verzogen und wirken unscharf. Und 10 mm ist dann schon echt extrem. In diesem Bereich sind 1, 2 mm schon ein ganz schöner Unterschied, habe ich gemerkt. Das 15er Ldt. wäre quasi ein Ersatz zum 16 mm. Mir geht's um den Brennweitenbereich zw. 10 und 16 mm.

Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Ich finde die Frage in der Art wie Du sie stellst immer schwierig. Die genannten Objektive, haben fotografisch andere Randbedingungen.

Zooms 10-17, 12-24, 8-16, 11-18, 10-20, Festbrennweiten ?

Wer den dunklen Himmel im Blick hat sucht lichtstark, Brennweite 8mm versus 11mm, der Unterschied ist riesig. Muss es leicht sein? Dann fallen das 8-16mm und das 11-18mm weg und das 10-17 bzw. 12-24 werden attraktiv. Brauchst Du Verlaufsfilter dann wird es mit dem 8-16mm schwierig.

Was willst Du fotografieren? Die Frage nach den Motiven die man fotografieren möchte kommen mir zuerst in den Sinn.

Ich habe das 8-16 und das 11-18. Beides sind Klasse Objektive aber eben eher schwer. UWW ohne Stativ fällt mir schwer. Wenn ich eh ein Stativ und Filter nutze spielt für mich persönlich das Gewicht keine zu grosse Rolle mehr. Und Sternenhimmel oder Feuerwerke mit dem 11-18 bei F2.8 ergibt wunderbare Ergebnisse. Das 8-16 habe ich aus der Zeit als es das 11-18mm noch nicht gab. Andererseits möchte ich auf die 8mm an APSC (12mm an VF) auch nicht verzichten. Den Filter d'ran zu bekommen war ein ziemlicher Aufwand für meinen Sohn mit seinem 3D-Drucker. Mir persönlich, für meine Motive, war Brennweite, Lichtstärke und Filter wichtige Parameter. Festbrennweite und Gewicht weniger.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 14:30 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Methusalem hat geschrieben:
Hi,....

Ich würde wenn die Kohle nicht zu weh tut zum aktuellen Pentax 11-18 greifen,....viel mehr geht nicht mit allen Vorteilen der Kompatibilität,.....dann ist das Thema durch.

Aus meinem persöhnlichen Blickwinkel heraus war es bei mir eher so daß ich ein Superweitwinkel immer weniger genutzt habe,....ehrlich gesagt waren die Momente wo ich wirklich
so einen weiten Winkel benötigte sehr wenig.Mit meinem heutigen persöhnlichen Stand reichen mir die 15mm eines Pentax 15mmLTD vollkommen aus.
Die Vorteile dieses Objektives bezüglich Gewicht-Größe-Abbildungsleistung-Gegenlichtfestigkeit-Verzeichnungsfreiheit, sind für mich unschlagbar und ein Glücksfall im Pentax Sortiment.
Das Problem das man mit diesem Objektiv haben kann ist die Bildfeldwölbung welche ein spezielles Fokussieren oftmals nötig macht.
Dieses spezielle Fokussieren ist sehr einfach zu erlernen und über das Thema Bildfeldwölbung findet man im Netz alles was man wissen muß.
Ansonsten ist es wie geschrieben ein wunderbares Objektiv für APSC Kameras.

Das Sigma 8-16 hatte ich auch schon an der Cam,und meines war ebenfalls gut,....habe es aber verkauft weil ich in diesem Brennweiten Bereich das Pentax 10-17 fish lieber nutze.
Ich würde ein gutes 8-16 als preisgünstige Alternative sehen wenn die Kohle weh tut und man erstmal schauen will ob die Superweitwinklerei persöhnlich passt.

Vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung!
Ich wohne an der Ostsee und fotografiere heute mehr an der See als früher. Die Weite der Landschaft wäre für ein Ultraweitwinkel sehr geeignet. Daher das Samyang 10 mm, das jedoch einige Nachteile hat. Werde mir das Sigma mal ansehen. Es scheint ja seine Anhänger zu haben.

Grüße
Daniel
beste Grüße

Bernd

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsweitwinkel für K70
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 14:44 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
ulrichschiegg hat geschrieben:
Was willst Du fotografieren? Die Frage nach den Motiven die man fotografieren möchte kommen mir zuerst in den Sinn.

Ich habe das 8-16 und das 11-18. Beides sind Klasse Objektive aber eben eher schwer. UWW ohne Stativ fällt mir schwer. Wenn ich eh ein Stativ und Filter nutze spielt für mich persönlich das Gewicht keine zu grosse Rolle mehr. Und Sternenhimmel oder Feuerwerke mit dem 11-18 bei F2.8 ergibt wunderbare Ergebnisse. Das 8-16 habe ich aus der Zeit als es das 11-18mm noch nicht gab. Andererseits möchte ich auf die 8mm an APSC (12mm an VF) auch nicht verzichten. Den Filter d'ran zu bekommen war ein ziemlicher Aufwand für meinen Sohn mit seinem 3D-Drucker. Mir persönlich, für meine Motive, war Brennweite, Lichtstärke und Filter wichtige Parameter. Festbrennweite und Gewicht weniger.


Schön, dass Du antwortest: ich habe Deine Fotos mit dem 11-18 mm im Lens Club gesehen und die gefallen mir sehr gut. Meine Motive für ein Ultraweitwinkel wäre ganz klar primär die Ostseeküste mit ihrem spektakulären Himmel und der Weite der Landschaft an der Küste. Ich fotografiere fast immer mit Stativ, da ich damit bessere Bildergebnisse erhalte als mit meiner zappeligen Hand. Deshalb spielt das Gewicht für mich eher keine so große Rolle.

Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz