Do 28. Nov 2019, 17:19
Hallo und willkommen im Forum.
Warst Du mit Deiner K-S2 zufrieden? Ich nehme mal an ja, sonst würdest Du nicht wieder eine Pentax wollen. In dem Fall kannst Du ohne Bedenken zu einer K-70 greifen. Die K-70 ist die direkte Nachfolgerin der K-S2 und dieser sehr ähnlich, sie hat vor allem eine noch einmal besser Bildqualität (einschließlich Pixel-Shift). Sonst sind die Unterschiede nicht riesig, z.B. eine zweite programmierbare Funktionstaste. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar.
Die KP liegt qualitativ eine Stufe über der K-70, sozusagen High-Level-Consumer. Die Bildqualität ist noch einmal besser als die der K-70, Darüber hinaus hat sie (mal die wichtigsten Unterschiede):
- Einen Magnesiumbody statt Aluminium mit Plastikverkleidung (K-70)
- Das neuer Autofokusmodul der K3 (SAVOX 11) mit 27 statt 11 Sensoren bei der K-70 (SAFOX 10)
- Die Belichtungsmessung der K3 mit 86k, statt 77 Segmenten.
- Die 5-achsige Stabilisierung der K-1
- Einen schwächeren Blitz
- Einen Bildschirm, der nur noch klappbar ist, aber nicht mehr schwenkbar.
- 3 statt 2 Kontrollräder
- Einen abnehmbaren Handgriff
Technisch die bessere Kamera, aber ein deutlich anderes Bedienkonzept und vor allem liegt sie deutlich anders in der Hand, als die K-S2. An diesem Umstand scheiden sich die Geister. Daher meine Empfehlung: Nimm die KP irgendwo in die Hand, bevor Du Sie kaufst.
Der Akku der KP ist der gleiche, aber man kann ihr eine Batteriegriff spendieren.
Hier noch ein Vergleich der drei Kameras (auf englisch), der Test der KP (dto.) und der K-70 (dto).
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... entax+K-S2https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... tions.htmlhttps://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... odies.htmlUnd jetzt noch der Disclaimer: Falls Dir die Fuji deutlich mehr taugt, als Deine K-S2, insbesondere der Autofocus und die Akkulaufzeit, usw. usf., dann laß die Finger von Pentax und kauf was anderes.
Bitte beim Neukauf die Rabatte in der Vorweihnachtszeit abwarten.