Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 22:57 
Offline

Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:28
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Hallo,

nach vielem Stöbern in diversen Foren habe ich leider noch keine 50er Linse gefunden die folgende Kriterien erfüllt:

- Klein und unauffällig :wink:
- schnell und präzise :thumbup:
- knackscharf :hurra:

Ich habe bisher keine überschwänglichen Liebesbekundungen über Linsen gefunden was diese doch recht "gängige" Brennweite anbelangt. Bei anderen Herstellern ist das meines Erachtens anders. Dort gibt es so manches geliebte Portrait 50er.
Ich bin jetz noch nich so lang bei Pentax , und ich weiß inzwischen auch dass hier eher die krummen Brennweiten gefragt sind wie z.B. die 31, 43, und 77er Ltd. Aber kommt schon eins gibt´s bestimmt...

Ich suche es hauptsächlich für Portrait und Street Fotografie. Es sollte also schon einen flotten AF haben und unauffällig sein. Lichtstärke ist mir weniger wichtig als die Abbildungsqualität, die sollte Laune machen :2thumbs:

Mein Favorit ist bisher das FA 50 1.4

Kann jemand was zur Schnelligkeit sagen und ob es überhaupt in Frage kommt. Wie findet ihr die Farben und die Quali?

Beste Grüße Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo markiSius,

zu dem FA 50 1.4 kannst du dir selbst ein Bild im entsprechenden Lens Club machen:

Mein Eindruck ist, dass diese Linse recht beliebt und hochwertig ist. Sozusagen ein "Klassiker" unter den Pentax-Objektiven.

Ich selbst habe nur manuelle Portraitlinsen (z.B. das Pentax M 50mm f1.7). Die sind wunderbar scharf, aber manuell fällt beim Kriterium "schnell" wohl aus ;)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

wenn es Dir mehr auf Schärfe, als auf Lichtstärke ankommt, dann würde ich aber eher zum F oder FA 50/1.7 greifen (das F ist der etwas anders designte Vorgänger mit identischem Inhalt). Das F1.7 ist schon bei Offenblende schärfer und wird laut Aussage auf dem HH-UT erst bei F 2.8 vom 50/1.4 eingeholt. Allerdings hat es nur 6 gegen 8 Blendenlamellen.

Das DA 50/1.8 bekommt aber auch sehr gute Bewertungen. Ist halt ein Kunststoff-Leichtgewicht mit Kunststoff-Bajonett. Aber optisch top nach den Bildern, die ich mal davon gesehen habe. Das hat 7 abgerundete Blendenlamellen, hat also im Zweifel das bessere Bokeh.

Quickshift haben die alle nicht und auch eine Sonnenblende muß man sich bei allen anderswo dazukaufen. Aber das DA soll sich recht gut auch manuell fokussieren lassen. Fehlt halt nur eine Entfernungsskala. - Nunja, ich fokussiere indem ich durch den Sucher schaue, nicht auf das Objektiv... und das was da drauf steht hat mich bisher eigentlich nur sehr selten interessiert.
AF ist bei allen per Akkuschrauber. Mir ist das ausreichend schnell, man hört es halt etwas.

Ich habe das FA 50/1.4 und bin damit zufrieden. Es ist halt bei Offenblende etwas weicher. Die anderen Versionen habe ich nie gehabt, kann also da nur von dem sprechen, was andere mir gesagt haben, oder ich auf Bildern gesehen habe.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 10:23 
markiSius hat geschrieben:
Hallo,

nach vielem Stöbern in diversen Foren habe ich leider noch keine 50er Linse gefunden die folgende Kriterien erfüllt:

- Klein und unauffällig :wink:
- schnell und präzise :thumbup:
- knackscharf :hurra:



Dafür gibt's aber
- DA 2.8/40 Limited bzw. XS und
- DA 2.4/70 Limited.

Im 50er - Bereich gibt's das DA* 1.4/55 SDM, das ist jedoch etwas größer und nicht billig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
markiSius hat geschrieben:
- Klein und unauffällig :wink:
- schnell und präzise :thumbup:
- knackscharf :hurra:
Dann ist das DA40 die richtige Linse für dich :ja: wobei F(A)50 1,4 und 1,7 (fehlerfreies Exemplar vorausgesetzt) auch sehr scharf sind, getoppt werden die nur durch das (D)FA50 Macro.
Auch nicht von schlechten Eltern ist das DA*55 und das Sigma50/1,4. Die sind aber etwas grösser.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:06 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
moto-moto hat geschrieben:
...das Sigma50/1,4. ...etwas grösser.


Schnell und präzise sowie knackscharf ist das wohl ... aber ungefähr so unauffällig wie ein rosa Hasenkostüm. xd

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 18:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
moto-moto hat geschrieben:
...Dann ist das DA40 die richtige Linse für dich :ja: wobei F(A)50 1,4 und 1,7 (fehlerfreies Exemplar vorausgesetzt) auch sehr scharf sind, getoppt werden die nur durch das (D)FA50 Macro.

Dieser Meinung kann ich mich vollumfänglich anschließen!
Wenn die 40mm nicht zu kurz sind, das DA40/2.8 ist schnell, klein, leicht und scharf!
Wenn du die optisch identische XS-Ausführung kaufst, die wird gerne öfters für ~170€ angeboten.

Falls es etwas besonderes (als Einstiegsdroge für FA-Limiteds gut geeignet) sein soll und man etwas mehr ausgeben möchte, wäre da noch das FA43/1.9 Limited!

Du siehst, so wenig Möglichkeiten gibt es gar nicht.
Das Sigma und das DA55 scheiden m. E. wegen der Größe aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:28
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich danke allen für die vielen und guten Antworten dass ging ja schnell!

Ja dass DA40 ist ein sehr interessantes Teil, ich habe allerdings schon das 35er Ltd. , das könnte aber auch weichen. Bin noch nicht ganz überzeugt davon. Dazu würde dann noch ein DA21...Ja ganz gut die Kombi, und dann ein DA70...oje ich seh schon das nimmt kein gutes Ende :D

Das 50 1.4 macht schon klasse Bilder, aber ist es auch schnell???

Ich werd mal versuchen die verschiedenen 50er irgendwo auszuprobieren, im Zweifel leg ich mir das 1.4 zu.
Das 40er muss ich auch unbedingt probieren...das könnte was werden.
Ich sag bescheid wenn sich was tut.

beste Grüße und bis denn
Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Guten Abend!

"Schnell" ist so ein schwieriger Begriff.

Ich habe das FA 1.4 und hatte mal das DA40. Im Lens Club siehst Du ein paar Bilder, die ich mit dem Objektiv gemacht habe - auch bei Offenblende. Ich habe das DA40 zugunsten des FA 50 1.4 wieder verkauft. Das ist vielleicht in Augen vieler hier nicht zu verstehen, aber ich hatte beide gleichzeitig und mich dann halt für das FA entschieden. Es ist meiner Meinung nach nicht relavant größer oder schwerer als das DA40. Dafür bietet es aufgrund seiner Lichtstärke mehr Möglichkeiten. Und auch die 50mm sagten mir mehr zu, also die 40mm, die ich immer irgendwie "dazwischen" empfand. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Zurück zu "Schnell". Ich habe das FA 50 1.4 niemals als zu langsam empfunden. Ich finde es für meine Belange vollkommen schnell genug.

Ich kann zu der Optik mit gutem Gewissen raten.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:33 
Offline

Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:28
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Hi Dirk!

Dirk hat geschrieben:
Und auch die 50mm sagten mir mehr zu, also die 40mm, die ich immer irgendwie "dazwischen" empfand.
.

Ja irgendwie geht es mir ähnlich. Beim betrachten der Bilder des DA 40 finde ich den Ausschnitt noch etwas gewöhnungsbedürftig. Liegt vielleicht daran dass ich mehr Bilder von 35mm bzw. 50mm Linsen kenne.
Ich denke ich werd versuchen ein schönes gebrauchtes 50/1.4 zu erwischen.

Die Schärfe des DA 40 ist auf jeden Fall toll und recht klein ises auch :ja: also es hat schon seinen Reiz. Aber ich denke zu meinem doch ganz gutem 35/2.8 passt ein 50er ganz gut.

Grüße :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines "verregneter Sonntag Projekt"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: WilliG
Antworten: 4
[Analog] Kodak Tmax400 mit Pentax Super A -Kleines Update-
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 19
Auch Reptilien können niedlich sein...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Telezoomobjektiv für Sport&Freizeit gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrea.K
Antworten: 10
Was guckst Du Kleines - MNZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz