Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 15:55 
Offline

Registriert: Do 18. Aug 2022, 13:48
Beiträge: 4
Hallo zusammen !

Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal vorstellen - also ich heiße Andrew bin 53 Jahre jung und hatte zuletzt eine Canon EOS RP mit 3 Festbrennweiten und dem Standard Kit zoom (24-105 das lichtschwache)- vorher eine Fujifilm X-H1 und diverse Festbrennweiten
Von dieser Ausrüstung habe ich mich nun getrennt - ich bin die Schlepperei einfach leid und dauernd Objektive kaufen, wechseln etc. muß auch nicht mehr sein !

Ich suche also jetzt etwas möglichst kleines für die Bereiche Porträt , Landschaft und Street

Ich hatte mich eigentlich schon festgelegt und wollte mir die GR IIIx Urban Edition zulegen- zum Ende des Jahres dann den Telekonverter und evtl. den Sucher !
Schwanke aber auch um Hersteller mit Wechselobjektiv rum (max 2-3 Linsen)

Nikon Z (APS-C) - Sony alpha 7 II , Sony alpha 6400 -

Ich freue mich auf eure Hilfe

P.S : Kann ich an die GR IIIx auch einen Studioblitz anschließen über Godox X-Pro für Pentax/Ricoh ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 19:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Andrew M hat geschrieben:
Schwanke aber auch um Hersteller mit Wechselobjektiv rum (max 2-3 Linsen)
Nikon Z (APS-C) - Sony alpha 7 II , Sony alpha 6400 -

Umfassende Informationen gibt es hier:
https://www.nikon.de/de_DE/products/cat ... rless.page
https://www.sony.de/electronics/produkt ... nsor=aps-c


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Die GRIII ist klein und leicht, sie liefert top ab, ob für Portrait die richtige Wahl?

Wenn dir die Fuji zu gross und schwer war, sind Nikon Z und auch die Sony alpha 7 und 6400 ebenfalls zu gross, zumal die Objektive auch nicht unbedingt wirklich klein sein müssen. Dann wechselst du nur die Marke (kann ja auch Spass machen), die "Schlepperei" bleibt.

Ich denke, du musst da noch weiter suchen, wenn du Wechselobjekive haben möchtest.

Kannst dich aber auch auf den kreativen Umgang mit der GRIII einlassen, macht sicherlich auch Spass. Denn: die beste Kamera ist immer noch die, die du dabei hast.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Fr 19. Aug 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 11:35 
Offline

Registriert: Do 18. Aug 2022, 13:48
Beiträge: 4
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge

@ aloislammering : werde nochmal in mich gehen - einer der Hauptgründe für einen Wechsel sind die Rückenschmerzen und das leidige Objektiv wechseln , 1 Zoom und eine Festbrennweite waren /sind der Plan
Die Ricoh kam deshalb ins Spiel - klein, gute Bildqualität und in Verbindung mit dem Telekonverter sehr universell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Also, wenn Dir Gewicht wirklich so ganz wichtig ist und alles klein sein soll, dann fällt mir dazu eigentlich nur MFT ein. Aber, wenn Du da Empfehlungen brauchst, wäre wohl eher ein Olympus-Forum der richtige Ort.
Ansonsten ist eine GR III (ob nun "x" oder nicht) eine feine, kleine Kamera, die viel Freude bereiten kann. Musst halt für Dich prüfen, ob Dir die eine Festbrennweite, ggf. + Telekonverter, ausreicht.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 12:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Schau dir mal das System rund um die Sigma fp an.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 17:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Andrew M hat geschrieben:
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge

@ aloislammering : werde nochmal in mich gehen - einer der Hauptgründe für einen Wechsel sind die Rückenschmerzen und das leidige Objektiv wechseln , 1 Zoom und eine Festbrennweite waren /sind der Plan
Die Ricoh kam deshalb ins Spiel - klein, gute Bildqualität und in Verbindung mit dem Telekonverter sehr universell


gibt es nur noch gebraucht aber das Pentax Q System wäre vielleicht was für dich; ist seit einiger Zeit vpn Pentax abgekündigt aber ein kleines System mit guter Bildqualität auf das Sensorformat bezogen

40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/

im LensClub findest du zu allen Optiken auch Einträge
40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-hinweise-und-ueberblick-t2384.html
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... ts/lens/q/

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Fr 19. Aug 2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wenn du auch über ein System mit Wechselobjektiven nachdenkst - nimm doch ein Objektiv für Landschaft (WW) und eins für Portrait (Normalbrennweite), jeweils mit einer tollen Kamera daran. Also die GR III und die GR IIIx. Das meine ich übrigens ernst. 8-) Die eine kannst du mit einem WW-Konverter, die andere mit einem Tele-Konverter upgraden.
Die Q ist eine nette Spielerei - aber definitiv in einer deutlich niedrigen Liga als die GR

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 17:41 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
klabö hat geschrieben:
Wenn du auch über ein System mit Wechselobjektiven nachdenkst - nimm doch ein Objektiv für Landschaft (WW) und eins für Portrait (Normalbrennweite), jeweils mit einer tollen Kamera daran. Also die GR III und die GR IIIx. Das meine ich übrigens ernst. 8-) Die eine kannst du mit einem WW-Konverter, die andere mit einem Tele-Konverter upgraden.
Die Q ist eine nette Spielerei - aber definitiv in einer deutlich niedrigen Liga als die GR


Das stimmt natürlich. Wobei Spielerei finde ich übertrieben aber die GR schlägt sie was die Bildqualität angeht natürlich deutlich.

Dein Vorschlag empfinde ich ebenfalls als sehr gute Lösung, ist halt nur ein echt heftiger Schluck aus der Pulle aber sehr sehr kompakt und für alles gerüstet außer Makro und Steinadler in 100m Entfernung ;)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
blaubaersurfen hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Wenn du auch über ein System mit Wechselobjektiven nachdenkst - nimm doch ein Objektiv für Landschaft (WW) und eins für Portrait (Normalbrennweite), jeweils mit einer tollen Kamera daran. Also die GR III und die GR IIIx. Das meine ich übrigens ernst. 8-) Die eine kannst du mit einem WW-Konverter, die andere mit einem Tele-Konverter upgraden.
Die Q ist eine nette Spielerei - aber definitiv in einer deutlich niedrigen Liga als die GR


Das stimmt natürlich. Wobei Spielerei finde ich übertrieben aber die GR schlägt sie was die Bildqualität angeht natürlich deutlich.

Dein Vorschlag empfinde ich ebenfalls als sehr gute Lösung, ist halt nur ein echt heftiger Schluck aus der Pulle aber sehr sehr kompakt und für alles gerüstet außer Makro und Steinadler in 100m Entfernung ;)

Makro können beide auch!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Landschaft und Natur in s/w
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BerndS67
Antworten: 1043
Neue Kamera oder neues Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Koko
Antworten: 21
Kleine Abendrunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Kleine Vogelrunde in Hannovers Stadtwald Eilenriede
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 7
Erster Ausflug in Landschaft und RAW
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ganymed
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz