Di 27. Nov 2018, 09:29
Guten Morgen, Forum.
Der Weihnachtsmann steht vor der Tür und das Töchterchen (6 Jahre) wünscht sich was zum Fotografieren. Ich denke zunächst an etwas Einfaches, um erst einmal die Begeisterung für selbstgemachte Bilder zu entfachen. Ohne viel Technik. Im Familiengespräch ist so eine quietschbunte Kinderkamera, die ein bissl Fotos machen kann, ein bissl Musik, und weiß der Geier, was noch. Ich bin da ein wenig skeptisch, wie lange solch ein Teil hält und was da an Bildern herauskommt...
Also frag ich mal hier, weil es hier ja mehrere Eltern gibt, die sicher ihre Fotografiebegeisterung mit ihren Kleinen teilen wollen
Ich denke an etwas kompakt-Handliches, Automatik, vielleicht mit ein paar Motivprogrammen mit einem Sucher/Monitor, auf dem man was erkennen kann. Ich habe zu meinem Schulanfang mit soetwas meine Fotografielaufbahn begonnen:
https://st.museum-digital.de/index.php? ... &oges=3080 --> Blende: Sonne oder Wolken einstellen, Entfernung: 1 - 3 m, 3 - 8 m oder 8 m - unendlich einstellen, und abdrücken.
Ich denke nicht an High-Tech, ich denke nicht an den allerneusten Schrei und auch nicht an eine bestimmte Marke. Einfach zu bedienen, ein wenig robust - alles andere kommt später.
Ich habe leider keine Ahnung von Kompaktkameras, aber vielleicht gibt's ja hier Forumsmitglieder in der gleichen Situation oder welche, die da schon entsprechende Erfahrungen gesammelt haben