Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 11:11

Empfehlung wäre auch der nächste Raiffeisenmarkt mit Shop... bei uns haben die eine riesige Auswahl - auch englische Marken.

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 11:39

Hallo Carsten,

ich habe welche mit Outlast-Futter. Die sind bei jedem Wetter gut. Gibt es von vielen Herstellern. Meine sind von Tretorn. Sie müssen halt gut sitzen, wenn du längere Strecken gehen willst.

Gruß
Ingo

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 13:14

Für längeres tragen, bzw. wandern würde ich in jedem Fall Gummistiefel aus Naturkautschuk empfehlen. Sie sind deutlich geschmeidiger als Kunststoffstiefel, insbesondere auch bei niedrigeren Temperaturen.

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 13:32

Aigles sind super. Bei decathlon sogar nicht so teuer

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 13:45

Da kam ja schon einiges zusammen. Vielen Dank erstmal.

Die Idee mit der Wathose ist mir auch schon gekommen, habe ich aber verworfen, da ich primär im Harz (Luftlinie von mir etwa 50 km) und eher nachrangig an Nord- und Ostsee (Luftlinie etwa 200 km) unterwegs bin. Da sind wohl gute Gummistiefel, mit denen man auch den ein oder anderen Kilometer zurücklegen kann die bessere Option. Und im Harz ist mir noch kein Wasser in die langschaftigen Gummistiefel geschwappt. Auch wenn es manchmal knapp war. Für die See werde ich mir eventuell eine günstigere Wathose zulegen, wenn nötig.

Die Stiefel von Aigle sind mir gerade in Bezug auf die Bequemlichkeit auch schon ins Auge gefallen bzw. ragten aus dem, was ich gelesen habe heraus. Deutet sich ja hier auch an. Leider habe ich zur Rutschfestigkeit im Wasser nichts lesen können. Wenn dazu nochmal jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte wäre das super. Meine aktuellen stinknormalen Gummistiefel sind da eine Katastrophe. Man läuft wie auf Eiern und läuft ständig Gefahr auszurutschen.

Bezüglich Rutschfestigkeit scheinen die Dunlops mit Vibram-Sohle wohl ziemlich gut zu sein. Und bequem sind die wohl auch. Die scheinen nach der ersten Sichtung aber eher einen kürzeren Schafft zu haben. Mal sehen ob die im örtlichen Raiffeisenmarkt zum Anprobieren vorhanden sind.
Ein Arbeitskollege wies mich auf ein Braunschweiger Jagdfachgeschäft hin. Die führen wohl Aigle. Da werde ich auch mal die Tage vorbeischauen.
Und ein Fachgeschäft für Anglerbedarf haben wir wohl auch im Braunschweiger Norden.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Socken machen und den drei Geschäften einen Besuch abstatten. Ich werde berichten....

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 14:26

Ich war gerade bei Decathlon und habe den Aigle Parcours 2 Winter anprobiert.
Wie geil können denn Gummistiefel sein??!! :dasisses:

Die hätte ich am liebsten gleich mitgenommen. Mal gucken, ob ich hier die Dunlops auch noch irgendwo probieren kann.
Zuletzt geändert von taxi100d am Mi 11. Mär 2020, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 17:16

Moin Carsten,
von einer Wathose für tieferes Wasser würde ich dir abraten. Das ist viel zu umständlich und längere Wege mit Wathose kommen auch nicht gut. Da wäre meine Empfehlung Watstiefel aus Neopren. Die trägst Du ganz normal wie ein Stiefel, nur das sie höher sind. Damit die Stiefel nicht nach unten rutschen, hast Du an den Außenseiten Gürtelschlaufen. Einfach die Stiefel anziehen und die Gürtelschlaufen in deinen Hosengürtel einschlaufen. Bist Du außerhalb vom Wasser unterwegs, einfach die Gürtelschlaufen lösen und die Stiefel nach unten krempeln.
Du fragst nach der Rutschfestigkeit im Wasser (Steine usw.). Ich kenne das sehr gut mit den dicken Profilsohlen, dass ist der größte Mist im Wasser. :yessad: Mit das Beste sind Stiefel und Watstiefel mit Filzsohlen. Du hast richtig gelesen, Filzsohlen. Problem ist bei diesen Sohlen, Sie trocknen nur sehr langsam. Es gibt aber auch schon flache Profilsohlen mit kleinen Spikes.

Neopren Watstiefel mit Filzsohle: "DAM Neopren-Watstiefel Fighter Pro Filzsohle"
Watstiefel mit Trendex Ergo-Raff Sohle: "Behr 4mm Neopren Hüftstiefel extra leicht mit Trendex Ergo-Raff Sohle"

Kleiner Tipp zum Neopren: Sollte es doch mal vorkommen und Du hast ein Loch im Neopren, kannst Du an Ort und Stelle mit "Stormsure" das Loch abdichten. Die Dichtmasse härtet im Wasser aus und bleibt flexibel.

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 18:31

taxi100d hat geschrieben:Ich war gerade bei Decathlon und habe den Aigle Parcours 2 Winter anprobiert.
Wie geil können den Gummistiefel sein??!! :dasisses:

Die hätte ich am liebsten gleich mitgenommen. Mal gucken, ob ich hier die Dunlops auch noch irgendwo probieren kann.


Hi,
kannst du mit verraten wie es mit der Größe der Stiefel aussah, die Du probiert hast, hatten die die gleiche Größe wie die normalen Schuhe die Du sonst trägst oder müssen die Stiefel eine (oder gar mehrere) Nummer größer gewählt werden?

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 18:55

https://hasches-abenteuer.de/gummistief ... otografen/

Hier gibt es noch etwas zum Lesen.

Re: Kaufhilfe Gummistiefel

Di 10. Mär 2020, 19:15

Also Wathosen zusätzlich zu Gummistiefeln finde ich nicht so verkehrt! Nur trage ich die in einer extra Tasche bis dorthin, wo ich sie brauche, lange Wanderungen in Wathose möchte ich niemanden zumuten! :lol:
Man braucht die echt selten, aber wenn, dann braucht man sie halt. :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz