Servus...
ich hoffe das ist ok mit dem Thread, vielleicht ist es für den einen oder anderen Besitzer einer Pentax mit dem Pentax D-Li109 Akku interessant einen kleinen Erfahrungsbericht über einen Ersatzakku zu bekommen. Ansonsten, kann der Thread auch von der Moderation einfach gelöscht werden.
Mit Akkus von Drittherstellern ist das immer so eine Sache. Nicht selten auch ein Reinfall. Ich habe daher lange gesucht und die Bewertungen verglichen aus mehreren Verkaufsportalen. Bestellt und gekauft habe ich den Newmowa Ersatz Akku D-LI109 (2er Pack) inklusive dem mobilem USB-C Ladegerät.
Es lässt sich immer schlecht exakt sagen, ob die Ersatzakkus länger oder kürzer halten, weil die Situationen vor Ort ja immer unterschiedlich sind. Mal benutze ich LiveView mehr, mal weniger. Mal starre ich mehr, mal weniger auf das Display. Mal schaue ich mir mal mehr mal weniger die Bilder nachträglich an. Aber ich kann sagen, dass die Ersatzakkus nicht schlechter sind bzw. nicht (merkbar) kürzer halten, als die original Akkus. Kurzum - bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Auch praktisch ist die 2er Akku Ladestation mit Ladekontrolleuchte. Die Ladestation lässt sich mit USB-C betreiben.
Für das 2er Akku Set inklusive Ladestation habe ich knapp unter 30 Euro bezahlt. Man darf ja keine direkten Shop Links einstellen - aber da Ihr ja des googeln mächtig seid, findet sich diese Marke recht schnell im Internet.
Hoffe das hilft jemanden, wenn er nach preiswerteren Ersatzakkus sucht.

Objektiv: Pentax DA 55-300mm f4.5-6.3 HD ED PLM WR RE
Objektiv: Sigma 17-70mm f2.8-4.0 DC Makro OS HSM Contemporary