Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
MoinMoin, :cap:
Ich bräuchte mal ein wenig Beratung von euch. :anbet:

Zur Problematik:
Ich suche wohl die eierlegende Wollmilchsau, also irgendwo einen Kompromiss.
Es geht um ein oder mehrere Objektive.

Vorab ein paar Infos:

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
Ja, K5II und einiges an Glas (auch DA*) siehe Profil
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)
In diesem Fall geht es um Events (Konzerte, Hamburg OpenAir-Veranstalltungen) und Tiere/Natur( Jagdbegleitung Ansitzjagd wie auch Drückjagd und Angeln)
Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
(Am Computer / Fernseher, Internet, Belichtung auf Fotopapier, Leinwand und Poster Großformate)
Regulär zu allererst PC/Internet, besondere und gute auf Papier und Poster/Leinwand bis ca Din A2 angedacht.
Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)
Schon sehr interessant aber ich würd Kompromisse eingehen, gibt ja auch Regenschutz.
Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
in diesem Fall nehm ich Gewicht und Größe in Kauf.
Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Zoom würde ich bevorzugen aber ich schliesse Festbrennweiten nicht aus.
Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Kommt drauf an aber denke ist nicht so sehr gravierend.
Wie viel darf es kosten?
Ich denke mal so in die Richtung bis ca. 900 €
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Ja, wobei manuell eigendlich max. A-Objektive, aber AF wäre schon sehr wünschenswert.

Ich hadere da seit letztem Jahr echt.
Zum einen hab ich das Sigma 150-500 im Auge (Preislich hier in HH bei meinem Fotohändler sehr interessantes angebot für mich gemacht) aber von den Rezensionen eigendlich lieber das 50-500 von der Bildquali. nur mir etwas zu teuer leider.
Beide mir vom Geschmack aber etwas Lichtschwach. :(
Oder eben ein 70-200 2,8 mit Tele (Sigma mit 2xConv. da wäre ich dann bei 400mm mit f/5,6).
Diese Kombie wäre dann auch etwas angenehmer im schleppen denke ich. Wobei hier grad das Problem ist das Sigma diese nicht mehr für Pentax produziert, zumindest nirgends lieferbar scheint. Und mit dem Tami hab ich zumindest Bauchschmerzen, da das was ich im großen Planeten testen konnte so garnicht im AF passte (1 von 30bildern hat gesessen).

Hat jemand von euch in dem Bezug Tips/ Erfahrung? einen Tipp da auch mal gerne von Foerster92 :mrgreen:

zu Analogzeiten hatte ich mit einer Novoflexkanone mich in der Feldmark rumgetrieben ( eine Beroflex hab ich noch) aber f/8 ist echt nichts :oops: und die Bildquali ist an Digital nicht mehr soo dolle lol xd

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die aktuellen Sigma 70-200/2,8 dürften nur halbwegs vernünftig mit dem Pentax AF 1,7 Konverter funktionieren - das heißt den Autofokus übernimmt dann der Konverter. Das dürfte (vor allem ohne Konverter) gar nicht schlecht für Events, das Angeln oder eine Drückjagd sein - da muss ja ja regelmäßig schnell gehen und nicht unbedingt die längste Brennweite ist gefragt. Für Events hättest du ja aber auch noch ein 50-135.

Was ich unter Ansitzjagd kenne, ist in der Regel: Dämmerlich und "Motiv" in einer dreistelligen Meterentfernung. Da reden wir wohl über andere Budgets, um eine brauchbare Qualität zu erreichen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das ist ein recht schwieriges Unterfangen.
Wildlife schreit förmlich nach Brennweite ab 500mm aufwärts, OpenAir, je nach Veranstaltungsart braucht eher eine lichtstarke mittlere Brennweite. Meist sieht man auf solchen Veranstaltungen FF-Bodies mit 70-200 2.8ern, was bei uns ja dem 50-135er entspricht.
Das mit einem Objektiv machen zu wollen halte ich für schwierig.
Ich würde mir an Deiner Stelle eher überlegen, ob ich die 900 € in das eine oder andere investiere und mich dann mit allem Enthusiasmus auf Konzerte oder aber Wildlife stürzen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ist aber weit jenseits von 900.-

DA* 300/4 mit 1,4TK = 460mm/5,6
-> ca 1400.-€

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
zenker_bln hat geschrieben:
Ist aber weit jenseits von 900.-

DA* 300/4 mit 1,4TK = 460mm/5,6
-> ca 1400.-€


Ich glaub es sind nur 420mm ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Danke schon mal an euch für die schnelle Antworten. :2thumbs:

C.D. hat geschrieben:
Die aktuellen Sigma 70-200/2,8 dürften nur halbwegs vernünftig mit dem Pentax AF 1,7 Konverter funktionieren - das heißt den Autofokus übernimmt dann der Konverter. Das dürfte (vor allem ohne Konverter) gar nicht schlecht für Events, das Angeln oder eine Drückjagd sein - da muss ja ja regelmäßig schnell gehen und nicht unbedingt die längste Brennweite ist gefragt.

Hier hab ich eher auch an den neueren 2x Converter gedacht von Sigma da dieser auf das 70-200 abgestimmt ist.

C.D. hat geschrieben:
Für Events hättest du ja aber auch noch ein 50-135.

pixiac hat geschrieben:
OpenAir, je nach Veranstaltungsart braucht eher eine lichtstarke mittlere Brennweite. Meist sieht man auf solchen Veranstaltungen FF-Bodies mit 70-200 2.8ern, was bei uns ja dem 50-135er entspricht.

Bei OpenAir muss ich aber immer wieder mal feststellen, dass mir die 135mm doch mal etwas kurz sind, gerade wenn man eher weit hinten ist oder einen Platz hat wo man viel Übersicht hat ( Hafengeburtstag usw), sogar beim Tennis Rothenbaum lag ich mit dem DA* 300 besser was ich testen durfte nur leider etwas unflexibel. Daher halt zusätzlich der Gedanke bei Bedarf ein 70-200er.

C.D. hat geschrieben:
Was ich unter Ansitzjagd kenne, ist in der Regel: Dämmerlich und "Motiv" in einer dreistelligen Meterentfernung. Da reden wir wohl über andere Budgets, um eine brauchbare Qualität zu erreichen.

Das ist wohl wahr mit dem Dämmerlich, mit der Brennweite muss ich schauen. Momentan geht es im Ansitz um Schwarzkittel im Ostholsteiner und MC-Pomm-Raum und würde auch nicht soooo oft vorkommen.
Da wird wohl eher das Streifen durch Feld und Wald in den Morgenstunden über den Tag bis in die Abendstunden viel öfter vorkommen. Und Angeln sowieso.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Fred01 hat geschrieben:
Hat jemand von euch in dem Bezug Tips/ Erfahrung? einen Tipp da auch mal gerne von Foerster92 :mrgreen:

Hallo Renato,
also, ich habe auf dem Ansitz immer das DA 300 dabei, seit letztem Jahr auch den TK 1,4x, den ich aber mit zunehmender Dämmerung herausnehme. Wenn ich aktiv als Treiber (-schütze) mit dem Hund laufe, ist das 18-135 WR an der Kamera (mit dem SunSniper). Tagsüber ist das DA 300 mit und ohne TK besser als jedes Fernglas :mrgreen: Das Bigma in seinen Variationen ist nur was für tagsüber bei gutem Licht. Mein Tipp: versuche das DA 300 günstig zu bekommen :ja: Ich möchte es nicht mehr missen!
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Foerster92 hat geschrieben:
Hallo Renato,
also, ich habe auf dem Ansitz immer das DA 300 dabei, seit letztem Jahr auch den TK 1,4x, den ich aber mit zunehmender Dämmerung herausnehme. Wenn ich aktiv als Treiber (-schütze) mit dem Hund laufe, ist das 18-135 WR an der Kamera (mit dem SunSniper). Tagsüber ist das DA 300 mit und ohne TK besser als jedes Fernglas :mrgreen: Das Bigma in seinen Variationen ist nur was für tagsüber bei gutem Licht. Mein Tipp: versuche das DA 300 günstig zu bekommen :ja: Ich möchte es nicht mehr missen!

Hi Norbert,
danke dir vielmals, das 18-135 ist ja mein Kit, aber mittlerweilen hab ich da eher die beiden DA* mit, da vom Herbst bis jetzt ja doch schlechtere Lichtverhältnisse sind. Da ich ja so als Treiber nicht viel Schleppen muss ist das ja auch kein Problem.
das mit den beiden Sig(big)mas hab ich mir fast schon gedacht, wenn auch nicht so richtig realisiert.
Mit dem DA*300 liebäugel ich ja insgeheim auch etwas, aber mit TK haut mich der Preis ja schon etwas um. :ugly:
Da haben ja die beiden anderen sternchen schon echt reingehauen. :oops:

in dem Bezug bin ich ja auf Pixiacs Neuerrungenschaft ein wenig neidisch... frechgrins, :D aber das Objektiv ist für mich eh zu speziell und würde viel zu viel ungenutzt rumliegen (zur Zeit halt).

Das mit dem 300er werd ich mal schauen was gebraucht möglich ist. Wobei mir die 70-200er Geschichte auch noch nicht so wirklich aus dem Kopf ist. :shock: aber die Bigmas denke ich sind schon mal ad Akta gelegt.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 02:18 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn du eins der aktuelleren HSM Sigmas mit HSM Konverter willst, musst du nach meinem Kenntnisstand auch gleich eine neue Kamera kaufen. Die passenden Konverter gibt es nicht für PK.

Bei dem, was du so schreibst, könnte das Sigma 100-300mm F4.0 noch eine Alternative sein. Durch seinen Stangenantrieb kompatibel mit einigen Konvertern, lichtstark wie das DA*300, dazu flexibel durch den Zoom und nicht so schwer wie das Bigma. Preislich auch im Rahmen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
butcher1995 hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
DA* 300/4 mit 1,4TK = 460mm/5,6
-> ca 1400.-€


Ich glaub es sind nur 420mm ;-)


Ach ja, sorry, stimmt. Es sind dann "nur" 420mm. :shock:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Telezoom
Forum: Kaufberatung
Autor: Smithers
Antworten: 10
Kaufberatung Rucksack für K1+DG plus drei 2.8er Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Claudius
Antworten: 13
Kaufberatung Objektiv
Forum: Small Talk
Autor: Justus18
Antworten: 10
spektakuläre Jagd
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 2
Kaufberatung oder Grundsatzfrage?
Forum: Kaufberatung
Autor: FS72
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz