mi3Ror hat geschrieben:
...Ich lege nicht so viel wert auf Gewichtsreduktion. Wenn es also 2,5 Kg wiegt, ist das eben so. ... Die Mittelsäule sollte schwenkbar sein, um auch mal "schräge" Perspektiven zu ermöglichen.
öööhhhmmm, 2,5kg incl Kopf ist schon recht wenig
Ohne Kopf gibt es in der Preis- und Gewichtsklasse ein gebrauchtes Gitzo Reporter aus Alu.
Wenn es dir nicht auf jedes Gramm ankommt, wuerde ich eher einen gebrauchten Linhof oder Arca Kugelkopf kaufen. Die gibt es fuer recht wenig Geld und die funktionieren immer noch prima.
Der Feisol CB40 ist o.k., aber mehr nicht. Er ist weder besonders guenstig noch besonders bedienfreundlich (Losbrechmoment, Friktion). Er ist nur ziemlich leicht und passt gut zu Feisol Stativen mit 180 Grad Beindrehung.
Je flexibler die Mittelsaeule, desto wackeliger das Stativ :!:
Nicht umsonst bieten gute Stativhersteller Stative ganz ohne Mittelsaeule an. Gerade mit recht schweren Objektiven ohne Stativschelle, bekommt man mit Mittelsaeule kaum Ruhe rein. Wichtiger waeren mir da verschieden abspreizbare Beine.
Ich bin so groß wie du und habe mir das Feisol 3442 mit CB50 gekauft. Dahinter kann ich stehend durch die Kamera schauen ohne mich zu verrenken. Allerdings neigt auch dieses Stativ mit voll ausgezogenen Beinen schnell zu Schwingungen. Richtig gut wird es erst, wenn man auf den Auszug der untersten Segmente verzichtet.
Gruß
Heribert