Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung: Sigma / Tamron f2.8
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jul 2013, 23:09
Beiträge: 151
Hallo,
brauche mal Eure Erfahrung.
Suche für meine K-5 eine Immerdrauf. Bislang nutze ich ein (altes) Sigma DC 17-70 f2.8-4,5.
Es reizt mich auf eine durchgängiges f2.8 umzusteigen. Ein DA scheidet aus, zu teuer.

_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
petersilie hat geschrieben:
Es reizt mich auf eine durchgängiges f2.8 umzusteigen.

Dann kauf dir eines von beiden..... :ka:

Das Tamron ist billiger, dafür laut und es scheint mehr schlechte Exemplare vom Tamron als vom Sigma zu geben.

Ganz ehrlich: wenn dein 17-70 gut ist, solltest du das behalten und lieber mit ein, zwei Festbrennweiten ergänzen. So groß ist der Gewinn durch ein 2.8er Zoom nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Petersilie,
für lichtschwache Situationen habe ich mir nach dem Rauf- und Runterlesen der diversen Testberichte - und da auch mir die DA* leider zu teuer sind - das Sigma 17-50/2,8 zugelegt, lt. den DxO-Scores eines der besten Zooms mit K-Bajonett, und bis jetzt bin ich auch ziemlich zufrieden damit. Ist zwar leider nicht wetterfest, aber dafür habe ich ja dann meine übrigen Zooms (DA 18-55 WR und DA 55-300 WR), und draußen ist's ja eh (meist) etwas heller...
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jul 2013, 23:09
Beiträge: 151
Danke derfred,
danke Qniemiec,
für die Antworten auf meine Frage.
Ihr seid anscheinend die einzigen im Forum die mit dieser Brennweite Erfahrungen gemacht haben.

_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Hallo Petersilie,
bin vor Jahren vor dem gleichen Problem gestanden und hatte mich damals für das Sigma 17-70 /2.8- 4.5 gegen die durchgängigen 2.8 von Sigma und Tamron entschieden, weil
a) das 17-70 im direkten Vergleich die bessere Abbildung hatte
b) die 17-50 mir als "Immerdrauf" zu kurz waren.

Hab die Entscheidung nie bereut. Und seit Pentax günstige Festbrennweiten im Repertoire hat (35 2.4 und 50 1.8) bin ich in lichtschwachen Situationen (aber nicht nur dann) auf diese umgestiegen.
Kann daher nur Alfredo zustimmen...

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Hallo Petersielie
ich hab mir zuerst als lichtstarke VAriante letztes Jahr im Herbst das Tamron 17-50 2,8 geholt. Sigma war leider nicht zu bekommen damals und das DA* war mir doch etwas zu teuer.
Leider hab ich wohl etwas Pech gehabt und ein nicht so gutes Exemplar erwischt, es hat einen leichten Frontfocus der aber noch gut zu korrigieren ist mit der Feinverstellung in der Kam (-3).
Aber der Autofocus hat mich nie zufrieden gestellt, er sucht teils lange bzw fährt unentweg hin und her.
Oder aber wenn er den Focus teils hat ist er nee ganze Zeit am nachpumpen bis er wirklich sitz, insofern find ich es sehr langsam und nervig im AF, musste fast immer 2-4 bilder machen um ein gutes zu haben und bei Bewegung nicht wirklich brauchbar.
Aber wenn er sitz ist die Schärfe besser als die des Sigmas ( weicher und blasser, hatte eins zum Testen geliehen bekommen) finde ich.
Der Autofocus ist als Stangenantrieb sehr laut, was mich aber bei der Brennweite nur nebensächlich interessiert, Sigma hat einen USM und AF-Stop, ist sehr leise und der Focus sitz viel schneller.
Das Tamron hat eine sehr kurze Nahgrenze, ich meine bei ca. 25cm.

Seit Weihnachten hab ich aber dann doch das DA* und bin damit bis jetzt sehr zufrieden (AW, superleise, schnellerer AF, Manuel sanft und feinfühliger zu verstellen, schöne Farben nur leider etwas stärkere CAs).

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm
Forum: Objektive
Autor: Dennycolor
Antworten: 3
Kaufberatung Graufilter
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 36
Defektes Tamron 28-200
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz