Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37
Beiträge: 47
Wohnort: Lörrach
Vielleicht benötige ich keine Kaufberatung im eigentlichen Sinne,
sondern nur einige weitere Denkanstösse zu meinem nächsten Kamerakauf.
Wobei den letzten Ratschlag, welchen ich von meinem Kollegen erhalten hatte,
stürzte mich umgehend in noch grössere Selbstzweifel ........
Sein Einwand zu einer neuen, einer anderen Kamera war ganz einfach:
Bruech'sch s`denne? (Dialekt)
Ich glaube ich muss das erst mal übersetzen: Brauchst Du es denn ?
Nein, ich brauche es nicht wirklich, aber ich will halt :-)

Ganz ordentlich, wie ich sein sollte, versuche ich zuerst einmal den Fragenkatalog zu beantworten

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?
Agfa Boxen, Eastman Beau Brownie, Voigtländer diverse, Mamiya-16, Nikonos IV, Minolta div,
Olympus? mit sagenhaften 300.000 Pixeln,
Pentax Optio , Samsung GX1, Nikon 8800
und anderes Sammelsurium

aktuell in Benutzung: Lumix GM5 und Pentax K5

Objektive:
Sigma von 10 bis 300mm alle mit AF, Festbrennweite ohne AF, teilweise Objektive mit Bildkreis nur für APS-C
alle mit Pentax Anschluss
manuelles von Samyang mit Pentax Anschluss und ungenutzte mit Minolta Bajonett

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?
Ja, eigentlich gefielen mir alle, bis auf:
Canon Spiegelreflex: kann ich mich nicht anfreunden mit , grade mit der Menüführung da ist Pentax für mich der Renner
Nikon D800: Zu schwer zu unhandlich etc
Lumix GH5: ist mir etwas zu klein , zu fummelig, brauch ich eine Brille zum lesen

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)

na ja sagen wir mal bescheiden etwas Erfahrung und Ambition ist schon da

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)

mhhh eine seltsame Frage:
eigentlich alles, denn ich bevorzuge einfach grade das was mir vor die Linse kommt, und mir gefällt.
Müsste ich in der Liste etwas einschränken, wären das Sport und Sternenhimmel Aufnahmen.
Das meiste dürfte sich im Bereich Urlaubsfotos abspielen, also Landschaft Architektur

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
mhhh.... Reisen - Wandern
eigentlich hatte ich die letzten Jahrzehnte nie das Problem mit Regen oder Staub.
WR wäre also nettes Features, aber muss ich nicht unbedingt haben.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Ich habe schon einmal zu analogen Zeiten, das Ganze an den Nagel gehängt, weil ich mir gesagt habe
Fertig! Ich schleppe keine 8Kg Ausrüstung mehr durch irgendwelche Hügellandschaften.
Aus diesen Grund hatte ich mir auch einmal die Lumix GM5 gekauft (MFT Bajonett) merkt man kaum in der Jackentasche
aber ist mir definitiv zu klein :-)
Eine Nikon D800 zu gross, also etwas dazwischen? ( Die K1 hatte ich nur mal an einer Ausstellung kurz in der Hand)

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Beides (Was ist das denn für eine Frage?)

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nein, ich bin kein Paparazzi und Kuh Elsa stört das Klacken nicht ;-)

Wie viel darf es kosten?
< 4000

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Ja , manuelle Objektive eher Nein, ich bin immer in Eile, oder nervös :-) also muss es zack zack gehen
------------------------------------------ Ende Fragenkatalog ----------------

Mein Zaudern liegt eigentlich schon mal in der Frage zur Sensorgrösse.
Für Portrait etc und vor allem für Hohe ISO Zahlen hätte ich gerne KB Format
Für das Gewicht tentiere ich jedoch zu kleinerem Gerät APS-C , MFT, 1" Sensorgrössen ?
Das beisst sich dann aber wieder, wenn man sich einmal Vergleichsbilder mit ISO 3200 - 6400 ansieht
Bei einem Versuch mit einem A3 Ausdruck sahen Laien Unterschiede, bei A4 sahen das nur die Hälfte der Personen ......mhhhhhhhhhhhhh

Gewicht: am Freitag hatte ich eine Vollformater mit 2,8 24-70mm in der Hand, für Portraits und
Tante Emmas Hundersten Geburtstag ist das noch okay ( Das Gewicht )
Davor habe ich das Sigma 150-600mm an meiner K5 .....und dachte mir neeee das schleppste nicht mit dir rum.
Im Herbst gehe ich in unwirklicher Gegend auf Tier und Landschaftsmotive und seither suche ich eben
nach einer leichteren Lösung.
Gesehen habe ich Sony RX10M4 , 24-600mm mit insgesamt 1Kg Gewicht ist schon eine Ansage.
Die Bildqualität ist allerdings wegen dem 1" ab ISO1200 nicht mehr der Bringer sein.
Nur wer sieht das nachher?

Nun liebäugle ich, grade wegen der Bildqualität, mit einer KB Format Kamera
etwas entsetzt hatte ich nun in einer Fotozeitschrift die Autofokus Zeiten der Pentax K1 gelesen,
im Gegensatz zu anderen KB Kameras waren die Messwerte doppelt so hoch ( 0,6 sec )
Die RX10M4 wird da mit 0,03 angegeben, ob das stimmt weiss ich allerdings auch Noch nicht.

Alternative zur K1 ?
Was gibt es denn vernüftiges von Pentax auf dem APS-C Sektor?
KP hat kein Schulterdisplay ........ mhhhhh das benötige ich eigentlich dauernd an der K5

Was stört mich an Pentax? Nur der Zubehörhandel.
Ich bekomme fast keine Fremdobjektive wie das Sigma 50mm oder 85mm aus der Art Reihe.
Zooms mit grosser Blendenöffnung sind glaube ich auch eng gesät, oder ver-überteuert
Zur HSS Funkansteuerung von Portys etc. soll es wohl nun,endlich, von Cactus etwas geben.

Ziehe ich mal aus all dem Unsinn den ich eben geschrieben hatte ein Fazit,
dann muss ich mir zwei Kameras zulegen :-)
Und hier klingt mir dann wieder mein Kollege im Ohr: Brauchst Du das denn??

Falls jemand überhaupt bis hier unten gelesen hat ... dann bleibt mir nur noch die Frage:
Was denkt Du denn dazu?

_________________
Schöne Grüsse Ernst der ohne K


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 11:31 
es gibt keine eierlegende Wollmilchsau...irgendwelche Kompromisse muss man eingehen... ich fragte mich eher, wenn ich nur eine Kamera samt Zubehör haben dürft, was würde ich behalten, bzw mir anschaffen oder direkt mehrere Systeme für unterschiedliche Anwendungen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 11:52 
Ich werfe mal folgende Kameras in die Diskussion, Objektive bräuchte man natürlich auch noch. 8-)

LUMIX GX8, G9
PENTAX K-3/ K-3 II
CANON EOS-6D II


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Ach Ernst,
Deine Überlegungen kenne ich von mir selbst nur zu gut und wie Du auch weißt, geht nicht alles unter einen Hut. Meine Empfehlung vorweg: Nimm APS-C. Mit kleineren Sensoren sind auch sehr gute Ergebnisse möglich, dafür brauchen sie aber viel Sorgfalt bei der Aufnahme und in der nachfolgenden Bearbeitung. Moderne MFT Hochleistungsobjektive sind garnichtmal so klein und leicht wie immer gesagt wird. Die leichten und kleinen Objektive dort sind lichtschwach und bringen Dich schneller in unbequeme ISO-Bereiche. Insgesamt ist das MFT-Objektiv-Angebot schon sehr groß, bei neueren Angeboten aber auch oft teuer.
Warum nun APS-C? Bei geschickter Wahl ist eine Ausrüstung nicht ernsthaft größer oder schwerer als MFT, dafür hast Du die ungefähr doppelte Sensorfläche mit den Vorteilen in der Abbildungsleistung. Du weißt sicher, dass die K5 eine ordentliche Kamera ist, sich die Welt seitdem aber weiter gedreht hat. Mit APS-C geht sehr viel.
An verschiedene Stellen kommmt Dein Wunsch nach breitem Objektiv- und Zubehörangebot durch. Dann scheiden Fuji und auch Sony schon mal aus. Wie Du mit dem Pentax Angebot zurecht kommst, kannst Du schnell sehen.
Wo steuert das Ganze hier denn nun hin? Canon liegt Dir nicht; dann bleibt nur die andere beliebte Marke mit "N". Auch wenn das hier das Pentax-Forum ist. Mit einer aktuellen D7500 oder D7200 hast Du eine sehr leistungsfähige Kamera die weder zu groß noch schwer ist, nicht mal teuer, mit einem großen Objektivangebot, auch bei Spezialitäten. So sind die Fakten. Zu allem Überfluss hat Nikon eine Set preisgünstiger Consumer-Linsen rausgebracht, die in den höchsten Tönen gelobt werden.
Allerdings kannst Du auch mit einer KP plus 16-85 und 55-300 z.B. schon allerhand anstellen, auch das 20-40 ist sehr empfehlenswert. Und es gibt ja auch einiges mehr; aber eben weniger als für CaNikon
Aber vergiss nicht, auf Deinen Bauch zu hören. Die so genannten Vernunftentscheidungen, entgegen dem Gefühl, haben oft nur kurzen Bestand.
Ich habe übriges z.Zt keines der angesprochenen Systeme, bin also "neutral"

Viel Glück bei der Suche, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Ich würde für die Wanderung in die unwirkliche Gegend als weitere Kompromisslösung die Anschaffung eines Sherpas in den Raum werfen der Dir das ganze Geraffel schleppt ... ') ... Will sagen: ich schließe mich dem Stefan an - Du wirst sicher nichts finden das ALLES kann und dann auch noch ALLES richtig gut und immer in Top-Qualität. Da stellt sich dann die Frage welche Kompromisse Du eingehen würdest.

Die Stellgrößen wären:
- Bodygröße und -gewicht
- Muss es unbedingt ein 2.8er Objekiv sein oder darf es z. B. auch ein 4,0er sein?
- Welche Brennweiten willst Du mitnehmen?
- Muss es unbedingt eine Hochgeschwindigkeitskamera sein? Pentax ist da nun mal langsamer, aber mit einigen der neuen Objektiven sind sie mittlerweile zumindest etwas schneller geworden ...

Beispiel: Selbst eine K-1 kann mit den FA limiteds gegenüber anderen Zusammenstellungen noch relativ kompakt sein, hat ordentlich Lichtstärke, hat dann aber auch langsamere weil von der Kamera angetriebene Autofokus-Streuerungen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Meine persönliche Kaufberatung:
Ricoh GR II (2.8/28mm äquivalent zu KB) passt zu Reisen und Wanderungen (klein und handlich mit APSC Sensor).
Pentax KP mit dem 35er Makro, oder dem 50er Makro (beide 2.8 Anfangsöffnung und "Rattenscharf", Porträt, Makro und Gebäude)
Passen beide in eine kleine Fototasche, dass ist natürlich meiner sowohl subjektiven, als auch meiner objektiven Empfehlung "geschuldet".
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 18:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Also ich hab mir deinen Post von vorn bis hinten durchgelesen.

Was ich an deiner Stelle machen würde?

Wenn du nicht gerade Sport als Hauptding machen möchtest, schei... auf die Zeitangaben der Zeitschriften, nimm die K1 in die Hand und geh damit ein paar Bilder machen.
Die K1 ist eine klasse Kamera, und eine gebrauchte K1 bekommst du derzeit rel. günstig (wegen der K1 II)
Alternativ im APS-C Format eine K3/K3II, wenn es unbedingt ein Schulterddisplay sein soll,
ansonsten meine spezielle Empfehlung: Die Pentax KP: Relativ klein und nicht zu schwer, sehr gute High-ISO-Eigenschaften, derzeit sicherlich einer der besten wenn nicht die Beste APS-C-Kamera auf dem Markt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Stormchaser hat geschrieben:
es gibt keine eierlegende Wollmilchsau...irgendwelche Kompromisse muss man eingehen...

Richtig!
Wenn das Gewicht ein Problem ist ("Fertig! Ich schleppe keine 8Kg Ausrüstung mehr durch irgendwelche Hügellandschaften." "Davor habe ich das Sigma 150-600mm an meiner K5 .....und dachte mir neeee das schleppste nicht mit dir rum."), aber andererseits Tier- und Landschaftsmotive anstehen, gibt es aus meiner Sicht zwei Lösungen: die von dir genannte Sony (und schlecht sind die 1" Sensoren wahrlich nicht, zumal das Objektiv mit Blende 4 bei umgerechnet 600mm der Hammer ist) oder eine KP mit zwei halbwegs leichten Objektiven (16-85 und 55-300 PLM). Und ein Leben ohne Schulterdisplay ist möglich, glaub mir....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
derfred hat geschrieben:
Und ein Leben ohne Schulterdisplay ist möglich, glaub mir....


Ich habe auch die K-5 und benutze immer das Schulterdisplay. Und mir gefällt diese Abrüstung an der KP auch nicht so recht.
ABER, wie Fred schon so sagt, habe ich die K-50 und K-S2 meiner Töchter in der Hand, geht es auch vorzüglich ohne. Man gewöhnt sich schnell um.

Das wäre deshalb kein Kaufkriterium und wegen der Sensorperformance (und dem WLAN, Klappdisplay ...) würde ich die KP der K3 deutlich vorziehen.

Was mich an der KP kritisch macht: Die K-5 nebst 16-85 halte ich immer mit drei Fingern am Batteriewulst. Sehr gut ausbalanciert, kann ich stundenlang so tragen. Bei der KP fehlt dieser ausgeprägte Wulst. Was nun. Hatte aber noch keine KP in der Hand.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich stolpere ja auch immer mal wieder durchs Unterholz. Und eben das hält mich von der K1 noch ab.

Die K3 (alternativ K3-2) ist da draußen in ihrem Element. AF-C mit erweitertem Meßfeld, Crop-Factor, Klein, Leicht, Schulterdisplay und genug Luft um ne ordentliche Linse dran zu hängen. Das DA*300 mit dem Konverter ist draußen super zu handhaben. Da pack ich noch locker ein Makro mit rein.

Für Low-Light und größere Ausdrucke ist die K1 schon super. Allerdings sind die Optiken im freien Feld recht schwer.
Alternativ wären beide Kameras möglich. Ich warte aber erst mal den August / September ab. Wobei das auch nicht billig wird.
Und noch was: 60x90cm schafft auch die APS-C Kamera. Das ist schon etwa DIN-A2. Als Zwischenlösung habe ich Denoise angeschafft.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung: Sigma / Tamron f2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: petersilie
Antworten: 5
Warum ist ein FA limited besser als ein DA* Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: dirkrs
Antworten: 14
Besser als gar nicht
Forum: Hallo Forum
Autor: Devils Rise
Antworten: 13
Es war was los auf dem See (welche Farbgebung ist besser)
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Welches Eisi-Bild gefällt Euch besser ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz