Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2025, 13:28 
Team

Hi He-Man

ich habe mir auch einen neuen PC bestellt, der sprengt aber Deine Budgetgrenzen, da er noch andere Anforderungen hat. Ich nutze außerdem DXO Photolab, kein Lightroom. Ich orientiere mich ganz gern an den Bauvorschlägen für PCs bei der c`t.

Hier gibt es auch einen Budget-Gamer, mit entsprechenden Grafikkarten, die evtl. auch in Dein Budget passen.

Leider sind die Artikel vollständig nur im Abonnement (oder im Heft) zu lesen. Wenn Interesse besteht, ich habe die Möglichkeit, eine geringe Anzahl an Artikel zu verschenken -> PM.

so long and thank you for the fish >~°>

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2025, 13:53 

Ja, danke für die Antwort. Ein Freund von mir kennst sich mit PCs sehr gut aus. Der hat mir ein Betrieb in Hannover vorgeschlagen, wo man die PCs komplett konfigurieren lassen kann. Preise sollen fair sein. Da bekommt man auch was für unter 1500€ was mit einer guten Grafikkarte und 32GB Arbeitsspeicher. AAABER: beim genauen Hinsehen sind dass dass dann i7 Prozessoren der vorletzten Generation zu diesen günstigeren Preisen, oder es fehlt noch das Betriebssystem, Kartenleser und W-Lan Modul. Das sind ja Dinge, die ich brauch, dann erhöht sich der Preis auch hier auf deutlich über 1500€ . Aktuell bin ich bei einem Angebot bei Dell gelandet.

BeitragVerfasst: So 26. Jan 2025, 15:09 
Team

Hi

He-Man hat geschrieben:
Ja, danke für die Antwort. Ein Freund von mir kennst sich mit PCs sehr gut aus. Der hat mir ein Betrieb in Hannover vorgeschlagen, wo man die PCs komplett konfigurieren lassen kann. Preise sollen fair sein. Da bekommt man auch was für unter 1500€ was mit einer guten Grafikkarte und 32GB Arbeitsspeicher.

Ich bin mittlerweile auch zu faul, mir alle Komponenten-Konfigurationen durchzurechnen.
Ich habe mit meinen groben Vorstellungen verschiedene Händler in meiner Umgebung kontaktiert und auf
ein Angebot gewartet. Da hat sich dann ein Händler herauskristallisiert, bei dem ich jetzt den 3. Rechner bestelle und da kann ich dann hinfahren, wenn was ist ;). Da bin ich wohl eher ein Exot, der betreut hauptsächlich Firmenkunden.

He-Man hat geschrieben:
AAABER: beim genauen Hinsehen sind dass dass dann i7 Prozessoren der vorletzten Generation zu diesen günstigeren Preisen, oder es fehlt noch das Betriebssystem, Kartenleser und W-Lan Modul. Das sind ja Dinge, die ich brauch, dann erhöht sich der Preis auch hier auf deutlich über 1500€ . Aktuell bin ich bei einem Angebot bei Dell gelandet.

Mein Rechner wird per Netzwerkkabel an den Router gehängt - ggf. hätte ich noch nen Gigabyte Switch -
WLAN hat das Board aber.

Kartenleser habe ich das letzte Mal auch einbauen lassen, mache ich nicht mehr - ich habe hier so ein kleines Teil von Hama, USB-Hub und Kartenleser für CF, SD und noch andere exotische Karten (MS Duo?), das kann ich auch am Laptop verwenden, da ich neben USB-C dort nur einen USB-A Anschluß habe.

Den letzten baue ich zum Linux-Rechner um - bei einem Test mit einem Live-Linux gab es zumindest keine Probleme ;). Alle SATA-Platten (mit den Fotodateien) wandern zum neuen Rechner.

so long and thank you for the fish >~°>

BeitragVerfasst: So 26. Jan 2025, 19:38 

He-Man hat geschrieben:
hm64 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, Hilfe und alle Infos (auch per PIN).

Es ist jetzt der geworden und wird noch zusammengebaut,
aber nicht von mir, sondern da wo ich den PC gekauft habe.

- Gehäuse Captiva Gaming HG102 RGB Silent
- Netzteil Captiva Power G650W
- Intel Core Ultra 7 265K
- Cooler EKL Alpenföhn Brocken 4 Max
- Mainboard Z890
- 64GB DDR5
- VGA RTX 4060 Ti 16GB GDDR6
- SSD 1TB M.2 NVMe
- SSD 4TB M.2 NVMe
- Microsoft Windows 11 Home 64-bit

Hi, ich benötige ebenfalls einen PC, schon alleine weil mein Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist und 11 Jahre alt ist.

Allerdings liegt meine Budgetgrenze bei 1200€ bis maximal 1500€.
So sehr ich auch suche, wenn ich aber mind. 1TB, i7, Nvidia RTX 4060, haben will, finde ich nichts was mehr als 16GB RAM zu dem Preis hat.

Ich gehe davon aus, dass deine Konfiguration über 1500€ liegt?

Hallo,
der lag leider über 1500€, aber noch unter 2000€.
Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, mir diesen neuen PC zu kaufen.

BeitragVerfasst: So 26. Jan 2025, 20:54 

Das liest sich für unter 2000€ sehr gut. Vom PL Verhältnis besser, als das was ich bisher favorisiere. Hab mich sowohl bei Marken PCs umgeschaut, als auch in Shops, wo man PCs komplett selber konfigurieren lassen kann. Aber hier in Bremen gibt es auch ein paar Läden, die PCs konfigurieren, vielleicht finde ich hier noch was. PC sind teur geworden. Vor 11 Jahren habe ich ein Dell mit i7 (leider nicht Windows 11 kompatibel) guter Nvidia Grafik, 2 TB Speicher und 16GB Arbeitsspeicher gekauft, für unter 1000€. Soviel Bild und Videobearbeitung mache ich ja gar nicht, darum bin ich etwas geizig

BeitragVerfasst: So 26. Jan 2025, 21:12 

Moin nach Bremen, also, wenn Du Deine Traumkonfigration zu einem guten Preis bekommst und nur WIN 11 Dein Problem ist, dann guckst Du z.B hier: https://www.youtube.com/watch?v=gLcek3xkxL0.
Kann Dir aus eigener erfahrung sagen, es funktioniert :thumbup:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 13:48 

Ja danke, aber das würde ich nicht machen. Nicht nur Windows 11 ist das Problem, sondern auch eine fehlende SSD, der I7 Prozessor der 4.Generation und die schwache Grafikarte machen meinen Rechner gerade in der Videobearbeitung etwas lahm.

Nun ist es so, dass ich ein Betrieb in Hannover kontaktiert habe. Scheinbar ist es wirklich so, dass man bei selbst konfigurierten PC viel mehr Leistung bekommt, als bei Marken PCs von der Stange. Bin jetzt bei 1600, aber mit 2,5TB und 32GB Arbeitsspeicher und i7 14700F und 4060 ti Grafik. Theoretisch kann ich das sogar für 1400€ haben, habe mich aber für ein schwedisches Designgehäuse mit Echtholz und Kupferelementen entschieden:)

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 14:08 

He-Man hat geschrieben:
habe mich aber für ein schwedisches Designgehäuse mit Echtholz und Kupferelementen entschieden:)

von Ikea bestimmt :kopfkratz:

Dumme Frage von mir = warum braucht man einen Core i7 Prozessor für Bildbearbeitung?
Warum nicht gleich in Core i9??? <-- war sarkastisch gemeint 8-)

Ein Core i5 - z.B. ein 13600K würde für diese Aufgaben voll und ganz ausreichen. Den hat meine Frau in ihrem System auch verbaut und das System wird als Gaming Rechner verwendet! Also deutlich mehr gefordert als mit "einfacher Bildbearbeitung".
Ein i5 braucht weniger Energie als ein i7 was den positiven Nebeneffekt mit sich bringt, das er kühler bleibt und kühler bedeutet auch gleichzeitig leiser da der Lüfter unter Last nicht so hoch drehen muss. Btw. ein i7 13700K, 14700K und folgende möchte ich persönlich NICHT mit Luftkühlung betreiben. Darum habe ich mich bei meinem 13700K für eine Wasserkühlung entschieden und damit meine ich nicht diese komischen AIO´s.

Eine 4060 ti ist eine gute Wahl. Ich würde gucken das ich eine mit zwei Lüftern bekomme anstelle 3 Lüfter. Bei den Versionen mit zwei Lüfter sind die Lüfterräder im Durchmesser oft größer und je größer die sind, umso langsamer können die drehen und kühlen am Ende erstaunlicher Weise oft leiser und besser als mit 3 Lüftern.

32GB Arbeitsspeicher... hmm... wenn ich mir deine alte Konfig ansehe, gehe ich davon aus das du auch deine Systeme wie ich 10 Jahre + betreibst. Da würde es auch Sinn machen, wenn man das System auch ein wenig auf die kommenden Betriebssysteme vorbereitet. Irgendwo habe ich schon etwas von Windows 12 gelesen und da stand was von mindestens 32GB Ram drin.

Anstelle von i7 würde ich da lieber einen i5 nehmen, das Geld in 64GB RAM investieren und dazu anstelle einer einzigen großen NVMe lieber mehrere kleine Laufwerke nehmen. Ich habe lieber gerne ein Laufwerk nur für Betriebssystem, eins nur für Programme oder Games und eins für Backups, virtuelle Auslagerungsdateien und temporäre Downloads - ein Arbeitslaufwerk sozusagen und ein externes, wo man seine "Schätze" weg sichert damit nichts verloren geht.

nur meine bescheidene Meinung ')

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 15:15 

Intru hat geschrieben:
von Ikea bestimmt :kopfkratz:

Dumme Frage von mir = warum braucht man einen Core i7 Prozessor für Bildbearbeitung?
Warum nicht gleich in Core i9??? <-- war sarkastisch gemeint 8-)
(...)

Eine 4060 ti ist eine gute Wahl. Ich würde gucken das ich eine mit zwei Lüftern bekomme anstelle 3 Lüfter. Bei den Versionen mit zwei Lüfter sind die Lüfterräder im Durchmesser oft größer und je größer die sind, umso langsamer können die drehen und kühlen am Ende erstaunlicher Weise oft leiser und besser als mit 3 Lüftern.

Ja, danke für die Antwort. Viele Meinungen die ich dazu gelesen habe. Mittlerweile hab ich mit dem PC Laden in Hannover telefoniert. Da ich GAR KEIN Spiele mache, dafür aber Videobearbeitung, hat er mir ne andere Grafikkarte mit 12GB Speicher empfohlen. i7 sei auch die sicherere Wahl. Und ebenfalls ne andere, schnellere Festplattenkonfiguration als ich sie mir ausgesucht habe, mit dem zusätzlichen Vorteil, innerhalb meines ursprünglichen Budget von unter 1500€ zu bleiben, also 1440€ statt meine Konfiguration von 1600€. Und hätte ich mich für ein Standardgehäuse entschieden, wäre der Preis sogar unter 1300€, aber das :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 18:06 

He-Man hat geschrieben:
aber das Design ist voll mein Ding :mrgreen:

die sind ja auch schick :2thumbs: :ja: gibt richtig tolle schöne Gehäuse aber die können auch ins Geld gehen.
Habe mir bei den letzten Systemen Lian Li O11 Dynamic EVO geholt. Inkl. den dazugehörigen Lüftern und Gehäuseaddon war man auch mal fix zwischen 650€ und 700€ (ne nach Lüfterkonfiguration) :rolleye: Das ist der Preis für Design.

He-Man hat geschrieben:
ne andere Grafikkarte mit 12GB Speicher empfohlen.

da bin ich mal gespannt was das für eine GPU wäre :ja:
Ich hätte da an eine RTX 4060 ti mit 16GB gedacht :thumbup:

He-Man hat geschrieben:
i7 sei auch die sicherere Wahl.

Wenns so sein soll, dann lass dir einen vernünftigen Lüfter verbauen! NOCTUA hat SEHR gute Kühler und noch bessere Lüfter. Sehr leise, verdammt zuverlässig und langlebig. Jeden Cent wert. Den hier habe ich auf dem 13600K verbaut: . Der ist auch sehr kompatibel mit vielen Mainboards (man muss auf die Passform um den Sockel herum achten damit keine Kondensatoren etc. überstehen und der Kühler nicht Plan auf der CPU aufliegt!!!) UND das alles muss ja auch noch ins schöne Gehäuse passen. Also muss man auch noch die Höhe des Kühlers mit der Breite des Gehäuses abstimmen. Bei mir ist geschätzt zwischen dem Noctua und der Glasscheibe ca. 2 - 3mm Luft.

na wird schon mit dem neuen System klappen :thumbup: da bin ich zuversichtlich. Bist ja nicht der erste, der ein System für Bild und Videobarbeitung benötigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde