Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 07:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Liebes Forum,

bisher habe ich dem Thema Datensicherung nur wenig Beachtung beigemessen, war immer zu geizig, in etwas richtiges zu investieren.
Nun macht meine Netzlaufwerk komische Geräusche.
Ich kann zwar noch auf alle Inhalte zugreifen, aber da das nun die zweite Platte ist, die mir innerhalb von 2 Jahren Sorgen bereitet, bin ich reif für eine sichere Lösung.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Es soll auf alle Fälle ein RAID 1 System werden, muss also 2 Platten haben.
- Es soll WLAN haben, da ich von verschiedenen Geräten (Windows und Android) im Haus darauf zugreifen möchte.
- Es soll mindestens eine USB 3.0 Schnittstelle haben, damit ich von meinem Bildbearbeitungsrechner flott zugreifen kann.

Ganz konkret springen mir zwei Systeme ins Auge, mir ist nur der Unterschied nicht bewusst. Es gibt von Western Digital das My Book Duo und das My Cloud Mirror. Auf My Cloud Mirror kann man wohl mit Windows und Mac zugreifen, das spielt bei mir keine Rolle. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was My Cloud besser kann als My Book?

Welche Alternativen gibt es hier?
Gibt es noch etwas besseres? Ich bin für alle Ideen offen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 07:19 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wenn Du an sich mit dem Netzlaufwerk zu frieden bist, warum willst Du das ändern ?
Es scheint doch mehr an der Platte an sich zu liegen
und da würde mich interessieren, was Du verbaut hattest, wenn sie 2x nach 2 Jahren dem Ende entgegen gehen.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 07:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin nicht zufrieden mit Netzlaufwerk. Das erste war eine 2TB Tevion(?) Platte, die ich einfach an die Fritzbox gestöpselt hatte, die hat schon nach 6 Monaten Dauerbetrieb (Fritzbox bleibt immer am Strom) den Geist aufgegeben, man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Zum Glück hatte ich bis dahin alles auf dem "richtigen" Rechner synchron gehalten. Als nächstes hatte ich mir ein 3TB Medion Netzlaufwerk gekauft. Das funktioniert zwar noch, wird aber langsam lauter und macht komische Kratzgeräusche. Das Synchronisieren mit dem Rechner klappt nun nicht mehr, weil es zu viel geworden ist.
Ich vermute, dass das ganze Consumerzeug nicht für kompletten Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Die geplante Investition soll nun per USB3.0 am Rechner betrieben und die Bilder komplett ausgelagert werden. Es soll abgeschaltet werden, wenn der Rechner aus ist.
Wenn ich (seltener) vom Laptop aus zugreifen will mache ich eben die Stromleiste des Rechners an.
Wegen der Komplettauslagerung möchte ich die schnelle USB 3 Schnittstelle und Raid 1.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo Frank,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich werde wohl ein Leergehäuse und dazu 2 WD-Red-Festplatten kaufen, die im RAID1 laufen. Aber welches es sein wird, weiß ich auch noch nicht. Die WD-Red sind extra Festplatten für NAS-Laufwerke.
Aber zwei Fragen habe ich zu Deinen Anforderungen:
Warum muß das NAS WLAN haben? Du schreibst, Du hast eine Fritzbox. Da müsste das NAS doch üblicherweise per LAN-Kabel angeschlossen werden. Über die Box hast Du dann auch von anderen Geräten per WLAN Zugriff auf das NAS
Zweite Frage: gibt es tatsächlich NAS, die sowohl per USB an den PC und parallel dazu an das Netzwerk angeschlossen werden? Ich meine die USB-Anschlüsse bei den NAS sind lediglich dazu da, weitere externe Festplatten zur Kapazitätserweiterung usw. anzuschließen, aber nicht um mit einem angeschlossenen PC darauf zuzugreifen. Wenn es die Möglichkeit tatsächlich geben sollte, wäre dies auch für mich interessant.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Nicht mehr kanz Aktuell (ich hab über das Nachlesen auch noch nicht mehr geschafft...) aber doch in meinem Falle Hilfreich war das hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-12- ... 21550.html
Firmentechnisch hängen geblieben bin ich damals Hier: https://www.synology.com/de-de/products/
...
LG Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:28 
Ich würde mir von sharkoon einen USB 3.0 / eSATA Festplattenständer für zwei 3,5 Zoll Platten kaufen.
Dann kannst Du eine günstige für den Dauerbetrieb ausgelegte Platte kaufen (von WD gibt es da einige langsamdrehende, die red oder purple http://www.tomshardware.de/western-digi ... 41720.html) worauf die Fotos kommen.
Und noch so eine zweite als Backup.
Mittels Total Commander oder Smart Sync Pro machst Du dann halt alle x Wochen ein differentielles File-Backup. Entweder bei Bedarf oder automatisiert angestoßen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Frank,

deine vorgestellten Systeme kenne ich leider nicht. Ich hab hier aber eine ältere Synology D213 am laufen. Die Teile von dem Hersteller finde ich sehr ausgegoren. Nicht ganz billig, weil ohne Platten ausgeliefert. Aber ich hab halt die Wahl und hab für Dauerbtrieb ausgelegte NAS-taugliche Platten im RAID-Verbund drin.
Das Ding hängt bei mir im LAN und kann damit über die WLAN ebenfalls angesprochen werden. Entsprechende Apps sind für Android, iOS und WinPhone vorhanden. Synology liefert ein eigenes Betriebsystem (DSM 5.2) dazu, welches mit den entsprechenden Programmen zu fast jeder Art von Server gemacht werden kann und es ist in deutsch verfügbar.
Die DS213 läuft jetzt 3 Jahre bei mir ohne Probleme.

Ausschlagebend war bei mir der recht geringe Stromverbrauch der Server, max. 15W bei Zugriff, und das Betriebssystem, welches eigentlich alle Protokolle beherrscht und es ist sehr leise. Es steht bei mir im Wohnzimmer und ich hör nix davon.

Hier mal ein Link zum Nachfolger meiner DS: https://www.synology.com/de-de/products/DS214
und einer zur Live-Demo des DSM: https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo

Beim Thema USB direkt an Rechner muss ich allerdings passen. Ich meine, die dienen nur für Sicherungsplatten, Erweiterungen und für die Direktsicherung anderer Medien (USB-Sticks) auf das NAS.
Vielleicht weis da jemand anderes genaueres dazu.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:32 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Guten Morgen!

@Frank
Ich würde mir an deiner Stelle mal ganz unabhängig von einer möglichen technischen Umsetzung (USB-Platte, NAS, ...) überlegen, welche Anforderungen du an die Lösung hast. An Hand dieser kann man sich dann über die Umsetzung Gedanken machen. Bei deiner Liste vermischst Du m.E. Anforderung und technische Umsetzung schon.
Wieso meinst Du z.B. ein RAID1 haben zu müssen (RAID ist keine Datensicherung!)?

Wenns um das Thema NAS geht, empfehle ich für den Consumerbereich Synology oder Qnap.

Zitat:
Auf My Cloud Mirror kann man wohl mit Windows und Mac zugreifen, das spielt bei mir keine Rolle. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was My Cloud besser kann als My Book?

Die My Cloud ist ein NAS, die My Book eine externe USB-Festplatte. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Geschichten.

Zitat:
gibt es tatsächlich NAS, die sowohl per USB an den PC und parallel dazu an das Netzwerk angeschlossen werden?

Nein gibt es nicht.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Warum braucht das NAS selbst WLAN? Hast du keinen WLAN-Router?

Ich bin ein Freund von einzelnen Geräten und habe entsprechende Verkabelung im Haus mit 1 zentralen Switch und alles auf GBit. Das ADSL-Modem schalte ich z.B nur mit der Schaltleiste vom PC ein. Es verbraucht im Standby-Modus nämlich sage und schreibe 15 Watt!

Als NAS steht bei mir ein Zyxel NSA 325 seit 2 Jahren im Keller. Der Switch ist auch von Zyxel. Beide brauchen im Schlafzustand/Wakeonlan jeweils weniger als 0,5 Watt.
Mit dem NSA 325 bekomme ich Transferraten von 50-60 MB/s zusammen. Das Webinterface ist allerdings etwas veraltet, aber es läuft zügig. Der Lüfter ist nicht lautlos. Das NSA 325 hat auch einen USB 3.0 Anschluß, den ich aber nicht getestet habe.
Das NAS wecke ich mit meinem Backup-Skript. Auch mein Sat-Festplattenreceiver weckt das NAS. Ansonsten lasse ich es um 23 Uhr ausschalten. Damit ist nur mehr die Netzwerkschnittstelle aktiv und warte auf des WOL Signal. Spart Strom und Betriebsstunden. Es brauch ca. 60-70 s zum Booten.

Ich glaube alle NAS bieten die Standard-Netzwerkprotokolle wie SMB (Windows) und AFP (Apple). Das NSA 325 hat auch eine Time-Machine Funktion. Ich kann sie aber leider nicht testen.

pixiac hat geschrieben:
...
Wegen der Komplettauslagerung möchte ich die schnelle USB 3 Schnittstelle und Raid 1.

Das würde ich nicht machen falls du einen PC hast! Backups sollten aus meiner Sicht rotierend sein. Das heißt ich kann eine bestimmte Anzahl an Backups stufenweise zurückgehen. Entsprechende Backup-Software müsste es für Windows geben. Bei Apple gibt es ohnehin die Time Machine, die mir vom Konzept her sehr gut gefällt. Selbst verwende ich keinen Apple.

Ich würde ein NAS-Gehäuse und entsprechende Festplatten besorgen. Wenn es günstig sein soll und ein Platz abseits irgendwo frei ist (Lüfter/Festplattengeräusche) würde ich Zyxel in die engere Auswahl nehmen. Ansonsten wäre mein Favorit Synology. Ist teuerer hat aber dafür eine modernere Oberfläche und viele zusätzliche Funktionen die man sich installieren kann.

Ein kleiner Nebenkommentar:
Viele Rezesionen bemängeln die schlechte Leistung z.B. vom NSA 325 weil sie glauben sie könnten dort alle möglichen Server-Dienste laufen lassen. Das macht die Hardware aber nicht mit weil zu schwach. Die sind dann entäuscht. Man muss sich im klaren sein das ein NAS kein vollwertiger Server ist was die Leistung betrifft.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielleicht noch einmal etwas weiter ausgeholt:
Ich habe inzwischen so viele Inhalte, dass ich das nicht mehr auf dem Hauptrechner vorhalten kann/möchte.
Jetzt zu unterscheiden zwischen "Archivdaten" und aktuellen Inhalten bin ich zu faul. Außerdem möchte ich vom Hauptrechner aus schnell (über USB 3.0)
und vom Laptop aus flexibel über WLAN zugreifen.
Der Router steht ganz woanders als der Hauptrechner, da wo der Hauptrechner steht, gibt es nur eine Ethernetbuchse, wollte mir mit WLAN einen zusätzlichen Hub sparen. Der Laptop und die Androidgeräte sind auch nur im WLAN, da gäbe es also keinen Geschwindigkeitsvorteil, die Platte ins LAN zu binden.
Von Kabelsalat im ganzen Haus halte ich nichts und dafür ist es auch zu spät, außerdem ist auch ein schnelles Ethernet ausgesprochen lahm gegen eine USB 3.0 Schnittstelle.

Wichtiger ist mir da nun der schnelle USB Zugriff, lieber verzichte ich da auf "Mehrgeräteflexibilität". :(

Also es gibt keine Lösung, auf die sowohl über USB 3.0 als auch über LAN/WLAN zugegriffen werden kann? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16
Benro GH-2 oder Calumet Gimbal Head Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 4
Kaufberatung Telebrennweite für Jagd und OpenAir
Forum: Kaufberatung
Autor: Fred01
Antworten: 9
Pentax Q, Objektiv 02/06 Kaufberatung
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 9
DA 40 mm, 35 mm und 70 mm Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz