Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung: mobile Backup-Lösung
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine mobile Backup-Lösung für längere Reisen und der gleichen zuzulegen. Ich würde gerne meine RAW-Files auf den SD-Karten zusätzlich ein zweites Mal sichern, zB auf einer externen HDD, die dann wo anders verstaut ist, um Verluste vorzubeugen. Bei der letzten Reise hatte ich einen Laptop dabei, das will ich nicht nochmal machen. Man sitzt dann doch immer mehr vorm Laptop, als einem lieb ist und schwer ist er auch.

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:
-externe Festplatte mit SD-Slot: hier scheint das Angebot ziemlich klein zu sein. Ich habe die WD My Passport Wireless gefunden und die Toshiba Canvio AeroCast. Ohne Zwischengerät lassen sich hier einfach SD-Karten einstecken und die Bilder sichern. Allerdings habe ich von Problemen mit Raw-Dateien gelesen, viele jammern über die Übertragungsgeschwindigkeit und teuer sind sie auch (~130€ für die 500GB Version)...
-ein FileHub, zB den RAVPower SD-Kartenleser. Der stellt ein WLAN bereit, man steckt eine SD-Karte ein, stöpselt eine externe HDD an und kopiert die Daten per App. Gefällt mir von daher nicht so gut, dass man ohne Handy/Tablet nichts kopieren kann, aber es ist inkl. externer HDD billiger (~40€ kostet das Gerät). Dafür habe ich auch wieder zwei Geräte, die ich mitnehmen muss.
-eine neue Kamera mit zwei SD-Kartenslots :d&w:

Hat jemand zufällig so ein Gerät zu Hause oder noch eine andere Idee, die das umsetzen kann, was ich mir vorstelle? Irgendwelche Empfehlungen? Wie macht ihr das im Urlaub?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tommy

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Interessante Frage. Spontan wäre mir noch Tablet + externe SSD eingefallen (dann hätte man zumindest noch zusätzlichen Nutzen der Einzelgeräte und nicht nur die Backup-Funktion). Tablets mit vollwertigem USB-Anschluss und SD sind aber soweit ich das überblicke eher selten. Ich denke egal welche Variante man letztendlich anschaut, es wird vermutlich mehr Kompromisse erfordern als gewünscht. Tablet und ne Cloud wäre auch noch eine Idee, die mir aber nicht zusagen würde. Ich habe bisher auch in jedem Urlaub den Laptop mitgeschleppt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich bin dazu übergegangen, jeden Abend im Urlaub, meine an dem Tag gemachten Fotos auf eine zweite (große (64GB)) Mini-SD-Karte zu "spiegeln".
Man brauch dazu ein Tablet und einen dazu passenden Kartenleser mit "Normal-SD-Karteneinschub" und einem Min-SD-Einschub.
Dann kopiert man z.B. von seiner normalen SD-Karte die Ordner des Tages auf die (64GB) Mini-SD-Karte.

BTW bin ich am überlegen so eine Lösung als Selbstbau mit 'nem Raspberry PI+Kartenleser+SSD (aber mit Netzteilbetrieb (also ohne Akkus))in einem Selbstbaugehäuse zu basteln/pfriemeln.
Das würde dann so aussehen, das nach dem Hochbooten des Raspberry ein Skript darüber wacht, ob eine SD in den Kartenleser gesteckt wurde.
Dann werden alle Ordner im Ordner DCIM kopiert und danach umbenannt bzw mit einem Zusatz an den Ordner umbenamt, damit man nicht immer die gleichen Ordner kopiert.
(Das ist bisher nur ein Gedankengang. Ob ich das je umsetze, steht aber in den Sternen!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke schonmal für eure Anregungen.

moggafogga hat geschrieben:
Tablet und ne Cloud wäre auch noch eine Idee, die mir aber nicht zusagen würde.
Das sagt mir auch nicht so zu. Auch weil ich im Urlaub nicht so oft (schnelles) Internet habe.

Die Tablet+SSD/Tablet+CardReader-Variante klingt erstmal auch gar nicht so verkehrt. Dann brauche ich aber ein Tablet, dass mit HDDs/CardReadern umgehen kann, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das auch nicht jedes Tablet.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Meine Frau hat seit kurzem diesen Hybriden:

http://www.notebookcheck.com/Test-Medio ... 524.0.html

Am Tablet (Windows 10) ist per USB eine ext. Festplatte anschließbar. Das Gerät gibts momentan in der Bucht für 299 Euro. Für die Ausstattung mit Tastatur und integrierter 500GB HD ein sehr fairer Preis. Meine Frau ist begeistert.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Tommy hat geschrieben:
Ich habe die WD My Passport Wireless gefunden

Die habe ich mir vor dem letzten Urlaub zugelegt (1TB Version) und das Gerät auf automatische Sicherung eingestellt. Hat einwandfrei funktiert, ist auch nicht übermäßig langsam, nur die Anzeige der Bilder per WLAN (auf dem Tablet) lässt sehr zu wünschen übrig. Als Backup-Lösung für technisch Minderbegabte (wie mich) zu empfehlen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 12:04 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
Hat Deine Kamera 2 Speicherkarteneinschübe? Wenn ja, dann könntest Du ja von SD1 auf SD2 kopieren.
Ansonsten wäre vielleicht ja noch eine Eye-Fi Karte eine Option, welche die Bilder auf ein Tablet oder Smartphone überträgt. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Bilder ab die Du normalerweise machst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich habe mir dafür ein TrekStor SurfTab wintron 10.1 32GB zugelegt. Externe 2,5" an den vollwertigen USB-Anschluss und einen Kartenleser mit Micro-USB (OTG-Adapter) Anschluss an den entsprechenden Port ans Tab gesteckt. Das Tablett ist auch als Volkstablett bekannt (Bild-App sofort deinstalliert ':-\ ). Gibt es relativ günstig (179,-€) sogar mit der Tastatur. Man erhält ein vollwertiges Notebook, Windows 10 updatefähig - und es passt in den Fotorucksack.

Auf dem Ding läuft sogar Lightroom :ugly:

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Also mit einem Connection Kit für SD Karte kann man Bilder auf einem Apple Tablet sichern und zuhause dann auf den Rechner übertragen.

W-Lan ist dann vor Ort nicht nötig.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
derfred hat geschrieben:
Die habe ich mir vor dem letzten Urlaub zugelegt (1TB Version) und das Gerät auf automatische Sicherung eingestellt. Hat einwandfrei funktiert
Dazu hätte ich ein paar Fragen, habe da im Internet nichts eindeutiges gefunden. Werden beim automatischen Backup nur die jeweils neuen Bilder kopiert? Wie sieht's bei mehreren Speicherkarten aus? Bekommt dann jede einen eigenen Ordner oder landet alles im gleichen?
Die Anzeige auf dem Tablet ist mir eigentlich wurscht, aussortieren tue ich meistens eh auf dem Kameradisplay...

Simatai hat geschrieben:
Hat Deine Kamera 2 Speicherkarteneinschübe? Wenn ja, dann könntest Du ja von SD1 auf SD2 kopieren.
Leider nein, habe die K-30. Ansonsten wäre das für mich die einfachste und beste Lösung.

Simatai hat geschrieben:
Ansonsten wäre vielleicht ja noch eine Eye-Fi Karte eine Option, welche die Bilder auf ein Tablet oder Smartphone überträgt. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Bilder ab die Du normalerweise machst...
Das klingt gar nicht so verkehrt, da informiere ich mich mal genauer. Dann muss ich allerdings wieder ein Tablet mit ausreichend Speicher mitnehmen... ':-\

geronimo91 hat geschrieben:
Ich habe mir dafür ein TrekStor SurfTab wintron 10.1 32GB zugelegt.
...
Auf dem Ding läuft sogar Lightroom :ugly:
Verlockend klingt sowas schon. Aber ob man auf dem Tablet Bilder "vernünftig" bearbeiten kann? Ich bin da noch etwas in der Zwickmühle. Einerseits ist es durchaus praktisch schon im Urlaub einige Bilder zu verschlagworten und zu bearbeiten...andererseits hats mich auf der letzten längeren Reise auch irgendwann ziemlich genervt. Man schaut beim Zugfahren weniger aus dem Fenster, liest weniger Bücher, hockt abends öfter mal vorm Laptop...deswegen tendiere ich eher dazu, bei der nächsten Reise maximal noch mein Smartphone mitzunehmen, vielleicht auch nur ein billiger alter Nokia-Knochen für den Notfall.

barniey hat geschrieben:
Also mit einem Connection Kit für SD Karte kann man Bilder auf einem Apple Tablet sichern und zuhause dann auf den Rechner übertragen.
Scheidet wegen fehlendem Apple Tablet aus ;)

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung für K 30 WR DA
Forum: Objektive
Autor: Guenter_K30
Antworten: 36
Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1
Die 1000.te Objektiv-Kaufberatung...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blisa
Antworten: 41
iPad Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: PentaxMXler
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz