Aktuelle Zeit: Sa 2. Aug 2025, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 16:40 

Servus...
ich suche eine einfache, leichte und die möglichst kleinste Umhängetasche für meine Pentax KF plus Gläser. Das Problem ist, dass es heute kaum noch lokale Läden gibt, die ein wirklich gutes Sortiment an Taschen zum vor Ort ausprobieren anbieten (ist kein Vorwurf an die Händler). Und bevor ich mir 2-3 Taschen zum Testen bestelle, will ich gerne die Auswahl etwas einschränken wenigstens.

Ich dachte an so etwas - Lowepro Adventura TLZ 30 II:
https://www.lowepro.com/global/adventur ... 36867-0ww/

Ich habe im Vorfeld mal alles ausgemessen und auch verglichen, bis mir die Augen brennen - aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Die Umhängetasche an sich wäre ok, aber ich würde gerne ein zweites Glas mitnehmen.

1x Pentax KF
1x Pentax DA 55-300mm PLM
1x Pentax DAL 18-55mm
1x Speicherkarte
2x Akku
1x Lenspen

In die oben verlinkte Tasche dürfte ich ohne Probleme die Pentax KF mit montierten DA 55-300mm Objektiv reinbekommen - dazu die SD Karte und auch einen oder zwei Akkus plus Lenspen sollten möglich sein. Nicht aber ein weiteres kleines Objektiv. Ich hätte gerne die o.g. Tasche plus die Möglichkeit das kleine und leichte DAL 18-55mm noch zusätzlich rein zu packen.

Aber als Umhängetasche - nicht als kleinen Rucksack - letztere habe ich bereits.

Jemand einen Tipp für mich?
Danke.

User alt: ImpCaligula neu: AJW

Kamera: Pentax KF
Objektiv: Pentax DAL 18-55mm f3.5-5.6 AL WR
Objektiv: Pentax DA 55-300mm f4.5-6.3 HD ED PLM WR RE
Objektiv: Sigma 17-70mm f2.8-4.0 DC Makro OS HSM Contemporary

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 16:52 

Nachtrag.

Ich dachte erst, sowas könnte helfen:
https://www.lowepro.com/global/protacti ... 37497-pww/

Weil ich dachte, der untere "abgetrennte" Teil, das wäre ein extra Fach, wo ich dann ein kleines Objektiv noch (seitlich) ablegen könnte. Habe dann aber bemerkt, dass der "untere Sack" ja nur eine Verlängerung für ein Mege Tele ist. Aber generell, so etwas schmales - oben die Kamera rein, darunter noch ein Platz für ein kleines Wechselobjektiv. Länger wäre kein Problem - nur will ich nicht so eine breite Kameratasche haben.

Also ich hätte gerne schmal und lang - wie die beiden Beispiele - aber nicht eine breite Kameratasche, wo ich von links nach rechts belade und die immer breiter wird zum umhängen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 17:13 

Du hast doch eine Tasche von Pentax beim Kauf mit dabei gehabt :ja:
was ist mit der nicht ok? Oder ist die zu klein? Kenne sie ja nur von paar Bildchen :oops:

Google mal bitte nach
Zitat:
Rowi Kameratasche Fototasche Schultertasche Umhängetasche camera bag universal

sowas hatte meine Ma vor locker 25 bis 30 Jahren mal gekauft und die ist noch immer wie neu. Da kann man eine DSLR und zwei Objektive rein packen - ist auch durch gepolsterte Abtrenner in "Fächer" aufteilbar. Da habe ich meine K-30, Akkus (original + Batteriehalter + 8 Eneloops + Kabel) und Kit-Objektive drin verstaut.

Nutze das aber nur zum Transport der Ausrüstung und nicht wenn ich irgendwo zum Fotografieren hin gehe weil bis man die Kamera da raus hat, vielleicht noch nen Objektiv getauscht hat, ist oft "der Moment" für DAS Bild vorbei :lol:
Darum montiere ich einfach ein bestimmtes Objektiv und ziehe los. Wenn ich Glück habe, dann passt es an dem Tag für alles und wenn nicht, tja dann muss ich noch mal vorbei laufen oder hab halt Pech gehabt wenn es sich nur um ein einmaliges Ereignis handelte.

Ich habe oft das Talent bei Festbrennweiten genau das falsche Objektiv in dem Moment dabei gehabt zu haben aber so ist nun mal :rofl:

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 17:19 

ich habe ne kleine von C Rope Kameratasche und die finde ich recht gut
LG Gerd

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 17:52 

Ich habe eine Vanguard VEO FLEX 25M blau, in einer Deal-Aktion für € 10,- erstanden. Ich habe die so aufgeteilt, dass die K-70 hochkant in die Mitte passt, links und rechts jeweils ein Objektiv. Vorne Ersatzakku, Speicherkarte.
Wenn ich mir die derzeitigen Preise anschaue, würde mir eine Empfehlung schwer fallen, für € 10,- war's natürlich super.

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 18:03 

Ich habe für eine noch kleinere Ausrüstung vor Monaten eine PGYTech Onego drawstring Tasche gekauft und bis sehr zufrieden, nehme ich öfter auch für Anderes her. Das größere Modell wäre wohl die Onego rope strip, oder die Cloud Bag. Ist auf jeden Fall sehr leicht, schaut nicht nach Fototasche aus.

Helmut

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 18:29 

Intru hat geschrieben:
Du hast doch eine Tasche von Pentax beim Kauf mit dabei gehabt :ja:
was ist mit der nicht ok? Oder ist die zu klein? Kenne sie ja nur von paar Bildchen :oops:

Mist jetzt hast Du mich. Da ich die Tasche hier verkaufe, darf ich nichts negatives schreiben. Aber die gefällt mir schlichtweg nicht - der Schriftzug ist mir zu groß :clap:

Intru hat geschrieben:
Rowi Kameratasche Fototasche Schultertasche Umhängetasche camera bag universal

An sich nicht schlecht, aber das geht mir schon zu arg in die Breite. Wenn ich den ganzen Tag in der Stadt damit rumlaufen soll - fühlt sich an wie eine Gepäcktasche.

Jeep hat geschrieben:
ich habe ne kleine von C Rope Kameratasche und die finde ich recht gut
LG Gerd

Optisch machen die was her, aber geht auch mehr in die Breite. Aber schaue ich mir mal an das Ganze.

Wickie hat geschrieben:
Ich habe eine Vanguard VEO FLEX 25M blau, in einer Deal-Aktion für € 10,- erstanden. Ich habe die so aufgeteilt, dass die K-70 hochkant in die Mitte passt, links und rechts jeweils ein Objektiv. Vorne Ersatzakku, Speicherkarte.
Wenn ich mir die derzeitigen Preise anschaue, würde mir eine Empfehlung schwer fallen, für € 10,- war's natürlich super.

Auch eine typisch breite Tasche - ich denke da werden auch wir keine Freunde werden :mrgreen:

Alois hat geschrieben:
Ich habe für eine noch kleinere Ausrüstung vor Monaten eine PGYTech Onego drawstring Tasche gekauft und bis sehr zufrieden, nehme ich öfter auch für Anderes her. Das größere Modell wäre wohl die Onego rope strip, oder die Cloud Bag. Ist auf jeden Fall sehr leicht, schaut nicht nach Fototasche aus.
Helmut

Helmut! Du sagst es - soll nicht nach Fototasche aussehen! Und hier hat Euer Schwarmwissen geholfen - mehrere Augen sind eben besser als nur zwei Augen. Wo und wie hast Du denn die gefunden?

Also die Onego Solo wäre schon mal was in 10Liter - wenn man etwas nach unten scrolls sieht man die Kamera hochkant und daneben noch ein kleines Objektiv:

Aber die Onego Rose Strip wäre auch ideal - Kamera und Objektiv.

Und das sind alles keine typischen "Kamerataschen". Danke Helmut!

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 18:38 

Schau mal nach Crumpler Proper Roady, alternativ - wenn das Geld lockerer sitzt - schau mal bei Billingham vorbei. Die kauft man dann gebraucht mit Patina. Ähnlich, aber günstiger, wären Messengertaschen von Kalahari.

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 18:45 

Yeats hat geschrieben:
Schau mal nach Crumpler Proper Roady, alternativ - wenn das Geld lockerer sitzt - schau mal bei Billingham vorbei. Die kauft man dann gebraucht mit Patina. Ähnlich, aber günstiger, wären Messengertaschen von Kalahari.

#1 auch zu "Kamerataschig"
#2 gefällt mir - die Billingham Hadley Digital Camera Big nimmt 1 Body und 1 Objektiv auf
#3 die kalahari KAPAKO aber vor allem die Umhängetasche kalahari KIKAO machen was her

Ok, die Billingham sind echt edel - aber die kalahari Taschen sind vom Preis fein, aber sehen nicht aus wie die typische Kameratasche. Geschmäcker sind da natürlich verschieden.
Muss mich mal durch den kalahari Shop auch noch durch klicken. Da habe ich ja jetzt doch eine Menge an Auswahl bekommen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2025, 19:00 

Moin Jörg,
von der Kalahari würde ich die Finger lassen. Hier besteht das Problem an den Nähten vom Tragegurt. Ich hatte selber eine Kalahari, mit dem selben Problem. Nun wollte ich aber eine Tasche haben, die ehnlich der Kalahari ist und wurde auch fündig. Es ist die Matin Clever 130FC. https://www.enjoyyourcamera.com/matin-c ... ?c=2000248

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]