So 16. Feb 2014, 15:09
Hallo Leute!
Ich habe mich schon durch zahlreiche Foren gewühlt und mehrfach im Saturn verschiedenste Kameras und auch Kameraklassen beschnuppert und je mehr ich dazulerne, desto unentschlossener bin ich!
Meine Situation:
Ich bin 24 und will nach meinem Studium eine mehrmonatige Südostasienreise antreten. Bisher habe ich immer mein ganzes Geld in Fernreisen gepumpt und die alten Digitalkameras meines Vaters "aufgebraucht"(die haben bei mir eine ca. 2 jährige Überlebensrate, nicht dass sie jemals heruntergefallen oder geklaut worden wären, sie sind einfach nur "durch". Staub vermutlich und vorher waren sie ja schon 2-3 Jahre in Benutzung). Die letzte war leider bei schwierigen Lichtverhältnissen gar nicht zu gebrauchen, die davor eigentlich sehr gut(Chip-online Testsieger vor x Jahren), hatte aber eben auch ihre Grenzen. Nun war ich mit diesen Kameras auf mehreren Kontinenten unterwegs und es war einfach nur Schade, dass meine Fotos (Afrika und Südamerika mit der schlechten Kamera) leider teils schlechter waren als die vom Smartphone, sodass ich zum Entschluss gekommen bin, dass sich eine Kompaktkamera aus Konkurrenz zum Immerdabei Handy kaum noch lohnt.
Nun fahre ich dieses Jahr nach Warschau/Krakau und Brügge und am Ende des Jahres soll es nach Südostasien gehen. Da hätte ich gerne mal schöne Fotos!
Einerseits wäre da ja was kleines gut (gute Kompaktkamera a la Canon PowerShot G15 gibts ab 340 Euro oder eine Systemkamera, die vielleicht aber auch erst mit teuren Objektiven bessere Fotos machen würde??).
Nun würde ich das ja nicht ins Pentaxforum posten, wenn ich nicht mit einer Pentax liebäugeln würde:
http://www.saturn.de/mcs/product/PENTAX ... ?langId=-3Eine kleine Pro und Kontra Liste zur oben beschriebenen K30, bei der ihr mich vielleicht korrigieren könnt oder Alternativen vorschlagen könnt(im Saturn hab ich sie in schwarz angeguckt und mich ein wenig verliebt)
Kontra:
- ganz klar äußerstes Budgetlimit: ca. 768 Euro bei Foto-Ehrhardt(allerdings hab ich ab nächstem Jahr dann Geld für gute Objektive und kann vielleicht auch mal Blümchen-Makros fotographieren oder falls ich eines Tages wieder nach Afrika fahre ein Teleobjektiv, damit man diesmal erkennt dass ich einen Löwen fotographier habe und keinen streunenden Hund)
-Größe und Gewicht (wobei ich eh immer ne Handtasche mitschleppe mit Reisepass, Wasser, Portemonnaie etc)
- ich habe noch keine DSLR Erfahrungen, fragt sich also ob die Kamera mit mir als Handicap(

) tatsächlich schönere Fotos macht als eine gute Kompakte. Allerdings habe ich ja 2 Probeurlaube und ein halbes Jahr Zeit um mich einzuarbeiten
Pro verglichen mit Kompakter:
- Potentiell schönere Fotos?(ich rede für den nächsten Urlaub vor allem von Landschaften, Tempeln, Stränden, Skyline Singapurs bei Nacht etc)
- Erweiterbarkeit mit weiteren Objektiven--> langfristig auch für andere Urlaube und daheim verwendbar
- lässt sich hoffentlich von Regen, tropischer Feuchtigkeit und Staub nicht unterkriegen
- ist hoffentlich lange haltbar(sowas wie WLAN, Touchscreen etc brauche ich nicht unbedingt)
Vielleicht bin ich auch mit der K30 nicht so gut beraten?
- habe den Eindruck Pentax hätte weniger Objektivauswahl für später?
- die Nikon 5200 gefällt mir auch gut und ist für 200 Euro weniger zu haben mit dem 18-105er kitobjektiv, ist allerdings nicht Wetterfest
- wie Wetterfest ist so ein "spritzwasserschutz" überhaupt? Vorrausgesetzt natürlich das Objektiv ist auch WR, wie siehts aus mit heftigem Monsoonregen(ich würde sie trotzdem nur fürs Foto rausholen und hinterher wieder ne Plastiktüte oder so um die Kameratasche wickeln, bzw mich unterstellen falls möglich)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!