Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 19:55 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
Hallo An-gie,

bei dem geschilderten harten Einsatz würde sich meines Erachtens für ca. 650 Euro die:

Nikon 1 AW1 als Kit mit Objektiv AW 11-27.5mm 3.5-5.6

anbiten. Die Tests sind ganz gut und sie ist echt staub- und wasserdicht! Die Kritiken sind nicht schlecht!

http://www.colorfoto.de/testbericht/nik ... 00459.html

Gruß
Volker


Zuletzt geändert von VoHiWa am So 16. Feb 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7392
Wohnort: bei Köln
Wenn Dir die K-30 gefaellt, dann kauf sie; und das 18-135mm passt auch gut zu Deinen Anforderungen/Erwartungen. Die erwaehnte Olympus ist ein tolles Geraet, aber einerseits nicht viel kleiner als die K-30 und andererseits kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Außerdem muss man die Olympus-, genau wie die Nikonbedienung schon sehr moegen um damit gluecklich zu werden :yessad: Beide sind so ganz anders als das Pentax-Bedienkonzept.
http://www.fotolehrgang.de kennst Du schon?

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-30 ist für alle Foto-Situationen im Urlaub gerüstet. Mit dem kleinen Kit DA 18-55mm WR ist sie recht günstig zu bekommen. Alternativ die gleichwertige K-50 und/oder ein DA 18-135 WR statt dem kleinen Kit.

WR bedeutet "weather resistent". Das heißt nicht, das sie wasserdicht ist, sondern gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Kondenswasser ist eine Sache und hat mit Abdichtung erst mal nichts zu tun. In der Kamera ist auch Luft drin, welche Feuchtigkeit enthält. Je nach Situation kann die auch kondensieren, gerade beim Wechsel von sehr kalte in warme Umgebung. Man sollte dann der Kamera Zeit geben zum akklimatisieren, sprich warten, bis sie intern trocken ist.

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann ich eine K-30 empfehlen, da sie bei mir im Schneesturm bei -12°C und bei Regen immer zuverlässig und ausdauernd funktionierte - egal ob nass oder vereist. Dazu würde ich noch ein DA 35mm F2.4 nehmen. Dieses Objektiv besitzt zwar keine WR-Ausstattung, macht sich aber Abends ganz gut (-> Lichtstärke!) und liefert qualitativ gute Bilder ab.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:00 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
wenn Groesse und Gewicht fuer dich ok sind, dann ist die K30 und das 18-135 Objektiv doch eine gute Entscheidung. Tasche bzw. Rucksack musst du ja nicht unbedingt neu kaufen, da lohnt sich eventuell Flohmarkt oder Gebrauchtboersen und spart Geld. Notfalls kann man sich ja auch gepolsterte Teile selbst naehen und einen Wanderrucksack damit ausstatten. Lieber ein paar Ersatzakkus dazukaufen und mehrere Speicherkarten. Ich bin bekennender Stativmuffel, aber manchmal geht es halt nicht ohne, fuer solche Zwecke hab ich mir ein Gorillapod schenken lassen, das ist recht flexibel und haelt zumindest meine Kombi K-5 mit dem 18-135 noch aus. Oder du naehst dir einen Bohnensack und suchst dir halt Gelaender/Stein/Bank/Tisch zum drauflegen. Mit etwas Kreativitaet muss es nicht die superteure Loesung sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:04 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Vielen Dank für den Tipp, das Fotoschulbuch werde ich mir direkt mal downloaden und - sobald ich eine Kamera habe - durchlesen und umsetzen!

Die AW1 habe ich mir auch schon durchgelesen - vor allem für mich als Taucher interessant da man sie ja sogar unter Wasser einsetzen kann. Nur frage ich mich ob sie auch für Landschaftsaufnahmen geeignet ist? Klang für mich bisher eher so als wäre sie in dem Bereich selbst Kompaktkameras unterlegen.

Das Argument von Heribert, dass die Olympus nicht so viel kleiner(und der schöne Anfassgriff ist nicht dabei) ist, finde ich auch. Dafür ist sie dann teurer. Finde sie von seriösen Händlern auch nicht so viel billiger, während die K30 überall günstigere Preise auch bei renommierten Händlern hat. In das Bedienkonzept müsste ich mich bei jeder Kamera einarbeiten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:11 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bei der von mir vorgeschlagenen G1 X kannst Du, wenn Du willst, alles selber einstellen. Da sie einen relativ großen Sensor hat, gehen auch Spielchen mit der Schärfentiefe. Selbstverständlich kann sie auch Makro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:37 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Die G1 X ist definitiv eine Alternative über die ich auch nachdenken werde. Wobei das wohl eher eine Grundsatzentscheidung ist. Das würde dann wohl eher Bedeuten dass ich "nur" im Urlaub fotographiere und wenn sie auch Makros kann bin ich damit vielleicht besser bedient(dann kann ich auch Blümchen fotographieren). Und die Bildqualität soll ja überragend sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:45 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Die Frage bei der G1X wäre dann wieder: Was wenn sie nass wird? Und was wenn ich in einer Staubwolke versinke?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 20:58 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
...canon hat gerade das neue Modell, die Mark II, angekündigt. Auf dpreview.com gibt's Näheres dazu; sehr interessant! Schneller und lichtstärker!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 21:03 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Dann frag ich mal andersrum, was hätte denn eine DSLR wie die K30 an Vorteilen gegenüber den genannten kompakten?

Der Nachteil mit der Kompaktheit ist mir ja durchaus bewusst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit der K5ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: bigw
Antworten: 20
DSLR-Film am 20.1. auf ZDF-Kultur
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 1
Pentax 18-250 DA erste Versuche.
Forum: Objektive
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3
Smartphone vs. DSLR vs. Edelkompakte
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz