Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Hallo Leute,

Erstmal sorry für den langen Text. Danke an alle die sich das antun! Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Vor ungefähr 6 Monaten habe ich ein MacBook Pro 15 Zoll Touch Bar in mittlerer Konfiguration gekauft. Inklusive 3 Jahre Garantie. Kosten etwa 3200 €. Ich dachte ich könnte damit meinen Desktop PC mit einem Xeon 1230 V2, 16GB Arbeitsspeicher und ATI 7970 ganz gut ersetzen, so das der Desktop dann komplett wegfällt.

Was mache ich hauptsächlich? Ich arbeite viel mit Adobe Produkten, Lightroom und Photoshop. Ich habe eine riesen Bibliothek an Fotos, RAW Dateien mit 50 MB und mehr. Ich mache auch oft Panoramaaufnahmen aus über 20 dieser Dateien. Damit kommt das MacBook Pro ganz gut klar. Beim Rendern von 4k Videos aus meiner Drohne merke ich allerdings dass es nunmal kein Desktop ist. Außerdem mache ich viel mit meiner Drohne und berechne über entsprechende 3D Programme aus hunderten von Bildern 3D Modelle von Gebäuden etc.. Das fordert sehr viel Rechenleistung.

Wo mache ich das?
Erstaunlicherweise nutze ich mein Notebook eigentlich nur Zuhause an unterschiedlichen Orten, oder eben in der Arbeit. Bus/Bahn etc. fahre ich nicht, und beim Shooting hab ich das ding als Landschaftsfotograf auch nie dabei.

Jetzt habe ich einen Flüssigkeitsschaden an meinem MacBook Pro welcher ungefähr 1600 € Reparaturkosten nach sich zieht. :rolleyes: :rolleye: Danach ist das Ding eigentlich so gut wie neu, da alles ausgetauscht wird. (alles fest verlötet, obwohl nur das Mainboard was abbekommen hat muss alles getauscht werden) Mit viel Glück übernimmt das die Versicherung...

Was hab ich nun für nen Plan?
Gute Frage.....Ich bin nun am überlegen mir meinen Desktop Rechner aufzurüsten um für die 3D Sachen und 4k Videoschnitt gerüstet zu sein. Darauf sollte dann Windows 10 laufen. Damit komme ich super klar. Angedacht wäre ein AMD AM4 Ryzen System, das hätte den Vorteil dass der Sockel sehr langlebig sein soll und ich auch die nächsten Jahre noch die Option zum Upgrade habe. Intel kommt nicht in Frage, da der Sockel 1151 ziemlich sicher in 1-2 Jahren durch einen neuen Sockel abgelöst wird. Das macht keinen Sinn.

Wenn ich nun mein MacBook behalte um darauf die Bildbearbeitung zu machen habe ich leider 2 Ökosysteme und das stört mich etwas. Es stehen demnächst ein paar Softwarekäufe an, und ich möchte diese für ein Ökosystem kaufen.
Windows 10 auf dem MacBook Pro laufen lassen wäre zwar auch eine Option, aber dafür war das Book einfach zu teuer! Habe überlegt das MacBook Pro zu verkaufen und mir davon ein günstigeres anderes mobiles Gerät zu kaufen. Das Geld dürfte ausreichen damit da sogar noch etwas übrig bleibt und ich den Desktop aufrüsten kann.
Dem Apple Ökosystem weine ich aktuell überhaupt nicht hinterher. Ich habe mich von iPhone getrennt und habe kein Problem auch mit dem MacBook Pro zu brechen.

Bin allerdings aktuell total ratlos was am klügsten ist. Ich denke ich brauche einfach ein paar Leute die mir neue Gedanke bzw. eigene Erfahrungen geben können.

Gruß Flo

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Wenn du eine Desktop Station hast, die 4k rendern kann, kannst du dort auch alle ernsthaften Bildbearbeitungen vornehmen.
Da du schreibst, dass du das MB Pro auch überwiegend zu Hause nutzt, ändert das nichts.
Für unterwegs, Bildsichtungen, vorabentwicklungen, was auch immer, tuts auch ein Laptop für weniger Geld.

Ich würde mir eine feste Workstation einrichten (bin eh jemand der am besten arbeitet, wenn er einen festen Arbeitsplatz hat). Dort kannst du alles machen. Für den Rest ein günstiges Notebook.
Also deinen Plan kann ich so nur unterstützen! :thumbup:

Just my 2 cents

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 09:53 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Florian,

ich bastel auch gerade:
Das Ryzen-Argument kann ich absolut nachvollziehen und werde auch zu einem greifen. Was die Bildbearbeitung angeht würde der 1500x eigentlich reichen, weil LR und PS nicht wirklich gut parallelisiert ist. Da dürfte der höhere Takt besser sein. Was die Videoanwendungen angeht hab ich keinen Schimmer...

Ein B350 Board hat in aller Regel ausreichen Anschlüsse, die Varianten von Gigabyte scheinen aber recht hohe Temperaturen in ihren Kondensatoren zu fahren. Asus geht wohl noch, ASrock hab ich grad im Auge. (B350m pro4). Für die Bildbearbeitung sollten es schon 16Gb sein. Video verträgt auch gern 32BG und mehr.
Weiß nicht, ob ich hier einzelne Komponenten posten darf, hab dir mal ne PM mit meiner Wunschkonfi geschickt.

Noch ne SATA 600 oder M.2 SSD als Hauptplatte dazu, dann sollte das reichen.

Allerdings sollte es doch auch reichen, wenn du in deiner vorhandenen Kofiguration einfach den RAM erweiterst und ggf. vorhandene kleinere Flaschenhälse wie HDD/SSD bereinigst. DAnn kostet das keine 500€ und alles ist gut.

Gruß
DOminic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das ein mobiles System eine schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat was die Rechenleistung angeht ist klar. Markting war da aber immer schon gut. :mrgreen:
(Um 3.200 € bekommst du viel PC-Rechenleistung 8-).)

FlorianZ hat geschrieben:
... Angedacht wäre ein AMD AM4 Ryzen System, das hätte den Vorteil dass der Sockel sehr langlebig sein soll und ich auch die nächsten Jahre noch die Option zum Upgrade habe. Intel kommt nicht in Frage, da der Sockel 1151 ziemlich sicher in 1-2 Jahren durch einen neuen Sockel abgelöst wird. Das macht keinen Sinn.

Und wer sagt das dies bei AMD auch nicht der Fall sein wird?

Langfristig habe ich mit dieser Firma keine guten Erfahrungen gemacht. Privat ist ein X2 6400+ bei normaler Nutzung abgeraucht. Die Firmen PC mit AMD die ich mir vor Jahren eingebildet habe, waren auch alles andere als pflegeleicht. Und heuer der größte Reinfall mit der R9 270x Grafikkarte. Sie liefern für mein OS (Linux) keine aktuellen Treiber mehr und das nach nicht mal 2 Jahren Nutzung. Mein RAW-Konverter (darktable) kann OpenCl voll nutzen und die Bearbeitungs- und Exportzeit ist beachtlich schneller und kürzer. Eine CPU hat da gegen eine GPU keine Chance: .
Im übrigen liefert AMD für ältere Grafikkarten auch für Windows keine aktuellen Treiber mehr. Langfristig ist bei AMD aus meiner Sicht gar nichts. Robust auch nichts. AMD ist für mich und viele andere darktable Nutzer gestorben. Apple verbaut nicht umsonst Intel.

Was das CPU Upgrade angeht:
Es zahlt sich meist nicht aus, weil RAM, Schnittstellen, usw. auch weiterentwickelt werden. Deswegen nutzt es auch nichts, wenn der Sockel in 5 Jahren noch zu haben wäre. Wenn ich heute einen PC zusammenstelle, nehme ich aktuelle Komponenten die nicht in 1-2 Jahren überholt sind was die Leistung angeht. Meinen i7-2600 auszutauschen würde nichts bringen (falls das möglich wäre wegen dem Sockel), weil auch der RAM zu langsam ist. Damit wird gleich das Mainbord fällig. Der Tausch der Grafikkarte hat bei mir sehr viel gebracht von einer Nvidia GT 640 auf eine R9 270x und jetzt auf eine Nvidia 1060. Ich gehe davon aus das auch kommerzielle Programme wie LR die GPU-Unterstützung ausbauen werden (müssen).

Welche Software nutzt du eigentlich für die Erstellung der 3D Modelle? Ich vermute da gibt es auch welche die GPU nutzen können.

Ich würde für mich daher jetzt ein System auf einen aktuellen Intel i-7 aussuchen. Sollte das Gehäuse und Netzteil bei dir noch aktuell sein und du gerne selbst schraubst wird es nicht mal so teuer. Du hast dann alle Freiheiten der Welt. Falls deine Software die GPU nutzen kannstdu auch die Grafikkarte jederzeit upgraden.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Danke euch schonmal!

@Chriskan
Ich weiß nicht auf welchem Stand du bist, die Hardware ändert sich ja quasi jedes halbes Jahr. Mit dem Sockel AM4 hat jedenfalls AMD einen Sockel entworfen, der sowohl technisch für die nächsten Jahre gerüstet ist, als auch durch Ankündigungen einer Roadmap ganz gut ausgebaut werden wird.
Die Ryzen CPUs haben in vielen Punkten (nicht in allen) die Nase vor den entsprechenden Konkurenzmodellen von Intel. Der Intel i7 7700K wurde ziemlich ausgestochen. Nach oben gibt es zwar noch deutlich mehr bei Intel, aber die AMD Prozessoren bieten Leistungstechnisch mehr, bei 100€ weniger. (roundabout)

Warum Apple auf Intel setzte? Weil Intel bis vor kurzem konkurenzlos war, doch das hat sich mit Ryzen geändert. Endlich gibt es wieder einen Wettbewerb.

Ich arbeite aktuell mit den Trials von Agisoft, Photoscan. Man kann nicht generell sagen was hier besser ist. Das ausrichten der Bilder und erstellen des Mesh ist CPU abhängig. Kerne gehen hier vor Takt. Die Dense Cloud und das Texturing gehen auf die Grafikkarte.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Naja, Du schreibst nicht so viel zum Budget...
Deswegen nur ein Tipp: schau doch mal nach gebrauchten Workstations. Da gibt es ziemlich viel Performance für akzeptable(?!?!?!?!) Preise.

Beispiel?
Workstation HP Z420 6Kern Xeon E5-1650 6x 3.2GHz, 16GB RAM, 128GB SSD, 2TB HDD, DVD-Brenner, Gigabit-LAN, USB3.0, FireWire, NVidia Quadro K2000 2GB, Tower Windows 10 Pro kostet im Netz unter 700€.
(Hoffe, es ist ok, dies hier zu posten. Ist ja kein Link auf das Angebot. :ka: )

Jedenfalls ist so eine Z Workstation super robust und wird Dich nicht wahrscheinlich nicht so schnell verlassen, wie ein Laptop.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: das Ding ist grottenhässlich... Stromverbrauch ist auch recht hoch... aber irgendwoher muss die Leistung ja kommen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 13:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
FlorianZ hat geschrieben:
Danke euch schonmal!

@Chriskan
Ich weiß nicht auf welchem Stand du bist, die Hardware ändert sich ja quasi jedes halbes Jahr.

Theoretisch ja, praktisch bringt es nichts alle halben Jahre aufzurüsten weil gerade ein neuer Stern erscheint. Ich habe den Release nicht mitbekommen aber die Ankündigung gelesen. Die Daten sind verlockend vom Ryzen, aber ich glaube das die meiste Software das nicht auf den Boden bringt. Beim Single Core benchmark ist der Intel schneller? nach dem Überfliegen von Tests. Jetzt stellt sich halt die Frage wie gut deine Software die vielen Kerne tatsächlich nutzt und wie das die gesamte Systemperformance beeinflusst. Kommerzielle Software scheint mir da immer langsam auf Hardwareänderungen zu reagieren. Beispiele: x32 auf x64, OpenCl, Mehrkern-CPU, ... das hat alles Jahre gedauert bis die Software soweit war. Meist wird wahrscheinlich auch noch auf Intel optimiert weil Marktführer.

Ich werde aus den genannten Gründen nicht auf AMD wechseln, obwohl ich meinen i7-2600 aus dem Jahr 2012 bald in Pension schicken will. Momentan wäre der i7-7700 wohl der entsprechende Ersatz.

Sind nur meine Eindrücke aus dem was ich so mitbekommen habe. Ich wollte früher auch immer AMD unterstützen, aber nach diesen Erfahrungen. Ich habe die Diskussion über die GPU Treiber verfolgt. Es war nicht das erste Mal das sie solche Schritte setzen. :no:

edit hat was gefunden:
Aus dem Netz geklaut:
Zitat:
To make it short: Ryzen isn't all that great for Photoshop.
von hier https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... mance-907/

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 23:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Bevor der Thread jetzt in einen Markenflame abgleitet, möchte ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern.

Die K-1, bzw. deren RAW-Files haben meinem alten Phenom Hexacore endgültig "das Genick gebrochen", und im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten war ich Ryzen Early Adopter.

Mein System: Ryzen 7 1700X mit 2 x 16 GB RAM auf Asus PRIME B350M-A Mainboard, Crucial 256 GB Boot-SSD, Samsung 960 PRO 512 GB NVme SSD als Arbeitslaufwerk für Lightroom, 4 TB Seagate HD als Datengrab, Graka ist eine Asus ROG Strix RX460 4G. Das ganze Zeug in einem Silent-Tower mit Noctua CPU Kühler ist fast unhörbar. Und nach 8 Jahren Eizo Büromonitor war nun auch noch ein CG 2730 fällig. Da ich ein paar Teile vom alten Rechner übernommen habe, ist die Gesamtinvestition etwa 2.5 k€, wovon der Löwenanteil auf den Monitor entfällt.

Das System ließ sich unter Win 10 Pro ohne besondere Vorkommnisse aufsetzen und läuft so flüssig, dass ich mich (fast) täglich daran freue. Vor allem die Idee, RAW-Files zuerst auf die NVme SSD zur Bearbeitung zu legen und sie später auf das Datengrab zu transferieren lässt Lightroom endlich so funktionieren, wie man es sich wünscht.

Konklusio: Mein oben beschriebener "Number-Cruncher" rechnet jedes aktuelle Notebook in Grund und Boden und bietet obendrein einen ohne wenn-und-aber farbverbindlichen Monitor mit eingebauter HW-Kalibrierung - und das zu einem Neupreis, der deutlich unterhalb eines MacBooks in "mittlerer Konfiguration" liegt.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 19:30 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
Hallo,
Ich habe gestern ein Video gesehen https://m.youtube.com/watch?v=TDvsNRa13CI
Vielleicht bringt das noch einen anderen Ansatz.
Die Variante Windows PC und iPad Pro könnte auch gut funktionieren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Computer Hardware
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 00:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
dduuddee hat geschrieben:
H...Ich habe gestern ein Video gesehen https://m.youtube.com/watch?v=TDvsNRa13CI
...

Der unsägliche Tony Northrup :nono: Wenn einer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sagt "the iPad Pro is way faster than a Windows laptop" und dabei eigentlich LR mobile vs. LR Vollversion vergleicht, dann kann man ihn nicht ernst nehmen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung (bitte für einen Anfänger mit Reiseambitionen)
Forum: Kaufberatung
Autor: StierPag
Antworten: 11
Kaufberatung - Altglas als Kit-Ersatz
Forum: Objektive
Autor: bbep
Antworten: 6
Kaufberatung Objektiv
Forum: Small Talk
Autor: Justus18
Antworten: 10
Tele-Zoom Kaufberatung für APS-C (K3 III)
Forum: Kaufberatung
Autor: Mr.T.
Antworten: 19
Kaufberatung: Sigma / Tamron f2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: petersilie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz