Wickie hat geschrieben:
Ich hatte den Circ Pol drauf. Beim Drehen muss man aufpassen, dass das Ding nicht abfällt.

ja das hat man bei YT auch beschrieben. Immer rechts herum Drehen weil man mit links Drehen den Filter abschraubt
und zu 100% würde ich wohl rechts, links drehen und hätte das Ding auch irgendwann abgeschraubt
In dem Fall, das man noch die Sonnenblende hinter dem Pol Filter schrauben würde, dürfte das theoretisch ja nicht mehr passieren. Denke man muss nur darauf achten das man die Sonnenblende nicht bis zum Anschlag fest "ballert" damit sich der Pol Filter noch drehen kann. Wäre somit wie ein kleiner Schutz das nichts abfallen könne...
Wickie hat geschrieben:
Außerdem war die Bildqualität zum Rand hin nicht so toll. Entweder lag das an der Kombination SMC DA* an der K-3 III oder am Filter.
oh das ist natürlich Mist! Wenn die Bildqualität ohne Filter top war, dann kann es ja nur am Filter liegen oder?
Ich bin da auch noch sehr unschlüssig mit der Preisgestaltung allgemein. Es gibt Filter für unter 10€ und es gibt Filter für über 200€ und am Ende sollen beide das gleiche bewirken

Mir ist bewusst, das der Name des Herstellers auch den Preis mit bestimmt aber das kann ja nicht alles sein. Ich weiß auch das, wenn man billig kauft, zweimal kauft nur wieviel sollte so ein Filter denn kosten dürfen?
Meine Idee war erst mal einen 55mm magnetischen Filter für das 20-40er zu holen wo der Adapter dauerhaft im Objektiv verbleiben soll. Die Sonnenblende sollte drauf bleiben und die Filter so getauscht oder entfernt werden. Platz wäre da meiner Meinungn nach genug da die Sonnenblende nicht sehr tief ist.
Wenn mir das Ergebnis gefällt, hätte ich mir einen Satz 49mm geholt und auch dort in jedem Objektiv (DA 15, DA 35, FA 43, FA 100) dauerhaft den magnetischen Adapter verbaut und dort die Sonnenblenden oder Verschlusskappe aufgeschraubt und je nachdem welches Objektiv ich gerade nutze, dort bei Bedarf die Filter eingesetzt.
Klar kann man sehr viel Geld sparen wenn man über Adapterringe vom großem Filter runter adaptiert nur das klappt bei den Ltds nicht so schön wegen den Sonnenblenden. Man muss dann entscheiden ob man diese nutzen möchte oder nicht und hinzu kommt das auch die Objektivdeckel nicht mehr passen werden. Wäre schade wenn man die Objektive durch Adapterringe "verschandeln" würde
und großartig andere Objektive habe ich auch gar nicht bzw. auch nicht geplant zu kaufen. Vielleicht kommen noch die fehlenden Ltds. dazu und das soll es auch schon fürs erste gewesen sein.
Aus dem Grund würde ich schon sehr gerne was magnetisches nehmen... nur wenn ihr sagt das dies eine schlechte Idee ist, nehme ich euren Ratschlag gerne an bevor ich ein Haufen Geld in Sand setze und mich ärgere