Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerakauf....Einschätzung Angebot
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 23:24
Beiträge: 9
Wohnort: Mammendorf
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir meine erste Pentax zuzulegen.
Meine Erfahrungen im Bereich Spiegelreflex-Fotographie liegt bei....fast 0. ;)
Ich will also in die Fotographie einsteigen.

Ich hätte jetzt eine gebrauchte Pentax K-5 Pentax mit Objektiv 1:4,5-5,6 50-200 ED und Fototasche gefunden.
Preis wäre 320 EUR für alles.

Da ich sonst nur die restlichen Preise vergleichen kann und nicht genau weiß, wie ich die Kamera (auch von ihrer Leistung her - hab im Internet viel gelesen und schwanke zwischen K-5 und K-30) einschätzen soll, wollte ich mal fragen, ob ihr mir da beistehen könnt?


Wie ist dieses Angebot vom Preis her?
Zu teuer? Oder angemessen?
Andere Angebote im Internet fangen bei ca 350 EUR nur für das Gehäuse an.

Danke schon mal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:27 
Offline

Registriert: Di 12. Jan 2016, 19:18
Beiträge: 5
Hallo Cuzko, :)

ich stehe vor genau derselben Entscheidung wie du!
Möchte mir eine Pentax zulegen,
kann mich jedoch nicht zwischen K5 und K30 entscheiden.
Habe schon ein paar Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras gesammelt,
aber auch nur als Hobby, also Profi bin ich noch lang nicht! :lol:

Bin gespannt was du für Antworten und Tipps bekommst und hoffe,
dass mir dadruch meine Entscheidung auch etwas leichter fällt!

LG Hanni23


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich beobachte ständig den Markt für gebrauchte Objektive. Gelegentlich sehe ich dabei auch Kameras an und würde aufgrund dieser Marktbeobachtung keine K-5 über € 300.- (Gehäuse oder Gehäuse mit 18-55) kaufen. Bei den € 300.- darf die Kamera max. 20000 Auslösungen hinter sich haben.

Die K-5 hat gegenüber der K-30 nur den Nachteil des älteren Autofokus. Ansonsten ist sie in jeder Hinsicht die bessere Kamera - siehe auch dieser Thread:

Bei der K-30 besteht auch noch das Risiko der relativ häufigen Ausfälle des Blendenaktuators.

Das 50-200 ohne WR würde ich als nahezu wertlose Beigabe zur Kamera betrachten. Es ist ein sehr einfach gestricktes Kit-Tele-Zoom, das eigentlich nur die Kompaktheit auf seiner Habenseite verbuchen kann. Du müsstest auf jeden Fall Dir ein Standardobjektiv zur Kamera anschaffen, z.B. das 18-55 WR. Das sollte um wenig mehr als € 50.- gebraucht beschaffbar sein.

In Summe sind 320 für das im Eröffnungspost genannte K-5 Paket im Rahmen des zu Erwartenden.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Di 12. Jan 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hätte ich, bei gleichem Preis, die Wahl zwischen K5 und K30 würde ich ohne zu zögern die K5 nehmen.
Technisch geben sie sich nicht viel, aber die K5 bietet einfach mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten und ein Schulterdisplay, welches ich zu schätzen gelernt habe.
Zum Einstieg sind, aus meiner Sicht, beide Kameras gleich gut geeignet. Da ich nie mit Motivprogrammen oder der Vollautomatik gearbeitet habe (habe ich mir schon bei meiner ersten Kompakten Kamera abgewöhnt) wäre auch das kein Argument für mich.
Die K5 würde ich nur überprüfen. Es gab zu Beginn einen Fertigungsfehler - ich kann dir leider nicht sagen ab welcher Seriennummer der behoben war.

Das 50-200mm Objektiv besitze ich selber und nutze es wenn ich leichtes Gepäck benötige ganz gerne, es geht aber deutlich besser. Es ist halt ein Tele, sodass dir dann noch ein "Standard-zoom" (Meist so 18-55 oder 16-45) fehlen würde.

Zum Preis sage ich mal nichts - das musst du selbst wissen. Du kannst ja mal hier im Marktplatz oder im "blauen-Forum" im Marktplatz nach den letzten Gebrauchtpreisen für eine K5 suchen und dann entscheiden.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich war vor einem Jahr auch in der Situation, allerdings stellte ich bald fest, dass die K5 aufgrund des etwas dürftigen AF nicht in die engere Auswahl kommt.
Für mehr als ursprunglich anvisiert kaufte ich mir dann eine K5IIs.
Die anfanglichen Bedenken wg. Moirebildung wg. fehlendem Antialiasingfilter waren schnell verflogen, dafür belohnt sie mit wirklich scharfen Bildern.

Der Wiederverkaufswert ist auch höher.
Zudem kommt ja IRGENDWANN :) dieses Jahr eine Pentax Kleinbildsensor (FF) auf den Markt.
Das wird den Preis für gebrauchte APS-C Kameras sicher in den Keller drücken.

Nein ich meine damit nicht warten, sondern wertiger kaufen. ;)

Selbiges gilt natürlich auch für Objektive, Gurkenobjektiv an guten Body ist wesentlich schlimmer als andersherum.
Ansonsten, herzlich Willkommen bei den Mainstreambefreiten. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Das mit den Fertigungsfehlern (Perlenkette) sollte mE ab Fertigungsdatum 13.12.2010 erledigt sein. Das Datum kann man
u.a. mit PhotoME aus der Kamera auslesen.
Ansonsten schliesse ich mich an, das 50-200mm hab ich zwar nicht, aber wenn man den Crop Faktor
einbezieht sind das 75-300mm auf Kleinbild. Obenherum schon mal gut ausreichend, aber die 75mm unten sind
zu viel.
Ich nutze aktuell öfter das Sigma 18-250mm DC Macro HSM, die 18mm unten sind mE gut aber 16mm wäre besser.
Ich hab für meine K-50 mit knapp 1500 Auslösungen und rd. 4 Monate alt (also noch genug Restgarantie) incl.
dem 18-55mm Kitobjektiv 315,- bezahlt, dies so als Vergleich zu Angeboten für eine K-30/50

Ob die K-5/5ii oder die K-30/50 die bessere Kamera für den Einstig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wenn die K-5 o.k. ist, und auch das 50-200 einen guten Eindruck macht, halte ich den Preis für fair.
Weißt Du, wie viele Auslösungen die Kamera hinter sich hat? Wie alt ist Sie? Hast Du die Möglichkeit, mit der Kombi Fotos zu machen, anhand derer die Qualität des Objektives (passt der Autofokus, ist es gut zentriert...) und auch des Sensors (verdreckt?) beurteilt werden kann? Wie sieht die Kamera optisch aus? Kratzer? Hat das Objektiv nennenswerte Staubeinschlüsse?
So pauschal und ohne weitere Infos ist ein Rat kaum zu geben.
Außerdem: Was Dir bei der Ausstattung definitiv fehlt, ist ein Objektiv für Landschaft, Stadt etc. Also kannst Du noch mal um die 50-100,- € für ein gut erhaltenes Kit-Objektiv in WR-Ausstattung einplanen. (Bei Bedarf schick mir ne PN, ich habe hier noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar rumliegen 8-) ). Damit wärst Du dann allerdings für aller Einsteiger-Eventualitäten ausgestattet. Bei Bedarf kannst Du nach und nach mit lichtstarken Objektiven aufstocken - je nachdem, was Du so fotografieren möchtest.
Ich hatte beide Kameras parallel. Die K-30 ist eine gute Kamera, mit der nicht nur Einsteiger gut bedient sind. Die K-5 spielt in einer etwas höheren Liga. Auch wenn ein Einsteiger nicht alle Möglichkeiten der Kamera nutzen wird, machst Du damit grundsätzlich nichts verkehrt.
Aber wie gesagt: Letztendlich ist der Zustand der Kamera ausschlaggebend. Für eine heruntergerockte K-5 wären 320,- € zu schade. Da schau doch lieber mal bei unserem Foensponsor rein. Dort bekommst Du mit der K-50 incl. des Kit-Objektivs für 414,- eine ausgereift Kamera, mit der Du bestimmt nichts falsch machen würdest. Und ein gut erhaltenes 50-200 WR oder ein Tele-Zoom eines Fremdherstellers dürfte auch günstig zu finden sein.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
Aber wie gesagt: Letztendlich ist der Zustand der Kamera ausschlaggebend. Für eine heruntergerockte K-5 wären 320,- € zu schade. Da schau doch lieber mal bei unserem Foensponsor rein. Dort bekommst Du mit der K-50 incl. des Kit-Objektivs für 414,- eine ausgereift Kamera, mit der Du bestimmt nichts falsch machen würdest. Und ein gut erhaltenes 50-200 WR oder ein Tele-Zoom eines Fremdherstellers dürfte auch günstig zu finden sein.

Eigentlich der beste Tipp! :2thumbs:

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:18 
Offline

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 23:24
Beiträge: 9
Wohnort: Mammendorf
Vielen Dank an alle für die umfangreichen und schnellen Antworten.
Da kann man sogar bei so einer Frage schon was lernen.. :D

@klabö: Nein...ich kann sie leider nicht testen.
Das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich die Frage hier rein geschrieben habe.
Diese Bedenken habe ich nämlich auch, dass die Kamera eigentlich in Ruhestand gehört.
Die Anzahl der Auslösungen weiß ich leider ebenfalls nicht.

Alternativ hätte ich aber die Möglichkeit eine (neue) Pentax K-50 mit Kit-Objektiv 18-55mm AL WR, die noch unbenutzt ist, für 325 EUR zu bekommen.

Da wären wir dann gleich bei der nächsten Frage:
Lieber eine "alte" K-5, die "gebraucht aber in gutem Zustand" ist, aber sonst unbekannt ist.
Oder doch die neue K-50, die bisher nicht genutzt wurde.

Und hier im Marktplatz habe ich gerade eine K-5 entdeckt...da schreibe ich doch auch mal ne PN... ;) Danke für den Tipp.


Danke nochmals.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Cuzko hat geschrieben:
Vielen Dank an alle für die umfangreichen und schnellen Antworten.
Da kann man sogar bei so einer Frage schon was lernen.. :D

@klabö: Nein...ich kann sie leider nicht testen.
Das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich die Frage hier rein geschrieben habe.
Diese Bedenken habe ich nämlich auch, dass die Kamera eigentlich in Ruhestand gehört.
Die Anzahl der Auslösungen weiß ich leider ebenfalls nicht.

Alternativ hätte ich aber die Möglichkeit eine (neue) Pentax K-50 mit Kit-Objektiv 18-55mm AL WR, die noch unbenutzt ist, für 325 EUR zu bekommen.

Da wären wir dann gleich bei der nächsten Frage:
Lieber eine "alte" K-5, die "gebraucht aber in gutem Zustand" ist, aber sonst unbekannt ist.
Oder doch die neue K-50, die bisher nicht genutzt wurde.

Und hier im Marktplatz habe ich gerade eine K-5 entdeckt...da schreibe ich doch auch mal ne PN... ;) Danke für den Tipp.


Danke nochmals.


Gern geschehen :) Bei 325,- für eine neue K-50-Kombi würde ich nicht lange zögern.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Online Angebot
Forum: Small Talk
Autor: ludescher
Antworten: 4
VW Bulli im Angebot
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Fotografen gesucht - lukratives Angebot
Forum: Small Talk
Autor: Marcelli
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz