Hallo zusammen,
für alle, die sich gerade mit der gleichen Entscheidung plagen oder die's einfach nur interessiert hier mal ein Update (kann man das überhaupt so nennen wenn der letzte, eigene Post keine 12 Stunden her ist

).
Es wird wohl der HuGu werden. Die Funktionsweise bei den Schultergurten ist relativ ähnlich: rutschfeste Schulter, Stativschraube, Slider... Der HuGu ist Preis / Leistungsmäßig ziemlich gut, wenn man der Beschreibung der Einzelkomponenten und den Produktbildern glauben schenken darf (aus einem Stück gefräste Metallteile, Trageriemen locker bis 7kg belastbar, Stativschraube mit Bruchpunkt jenseits der 500kg...)
Ersatzteile und Zubehör gibt es auch zu vernünftigen Preisen.
Neben der Funktion und dem guten Preis finde ich die "Geschichte" hinter dem Gurt auch einfach sympathisch. Ich kaufe wesentlich lieber beim "freundlichen Tüftler von nebenan" als beim Konzern.
Die Frage "Handschlaufe oder Gurt" hat sich bei dem HuGu insofern auch erledigt, als dass der dazu erhältliche Fangriemen (zusätzliche "Sicherungsleine") gleichzeitig als Handschlaufe nutzbar ist.
Da der freundliche Hubert derzeit im Urlaub weilt habe ich noch ein paar Tage um mir das alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher... Und da es sich hier ja um verhältnißmäßig günstiges Zubehör handelt kann man ruhig mal einen "Lustkauf" wagen

Bis hierher schonmal vielen Dank für alle eure Vorschläge und Anregungen! Ich denke, wenn noch jemand was hat ist das nach wie vor hier gut aufgehoben und kann anderen "Gurtgeplagten" helfen.
Viele Grüße,
Manuel