Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 23:18 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 627
Wohnort: Münster NRW
@Wickie, ja klar da sind wir auch bei. Etwas Überraschung soll aber noch bleiben.
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 09:38 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Martin,
ich schließe mich eher dem Vorschlag von Wikie an. Ich könnte nicht sagen was bei der Jugend die Motivation sein sollte mit einer Kamera satt mit Handy zu fotografieren. Ich habe zwar über meine Frau Kontakt zu Jugendlichen (eher Kinder) und da fällt mir auf, das es immer wieder Strömungen auftreten und vielleicht ist die Nutzung cooler Kameras, z.B. Fuji mit Bilddrucker so das must have.

Also ich würde die Enkelin fragen und vielleicht möchte sie ja von Dir beraten werden. Das wäre eine tolle Sache.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Wickie hat geschrieben:
... was aus der Ricoh WG-Serie ...

Daran dachte ich auch.
Eine DSLR würde ich erst ein paar Jahre später folgen lassen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 12:48 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Ich würde zur ks1 raten, kompakter geht nicht und dazu ein kit Objektiv

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Unsere damals achtjährige Tochter hatte eine gebrauchte Olympus x20 bekommen - schlicht, leicht, qualitativ hochwertig. Am Anfang war sie mächtig stolz auf das Kamerafeeling und auch die Möglichkeit manuell etwas zu bewegen. Das konnten nämlich die anderen mit ihren Handys oder einfachen Kompakten nicht. Zwischendurch haderte sie zwar mit dem eingeschränkten Zoom, aber mittlerweile schätzt sie die Gestaltungsmöglichkeiten, die sogar schon der 2/3" Sensor liefert.

(Das Rumspielen mit irgendwelchen Filtern war zum Glück nur vorrübergehend :ugly: :ugly: )

Was ich eigentlich schreiben will: Von irgendwelchen Kompaktkameras, die alles selber machen, bzw. bei denen man gar nicht sieht was gemacht wurde, würde ich abraten. Die werden schnell ihren Reiz verlieren.

Eine kleine gebrauchte, aber neuwertige DSLR bzw. DSLM mit leichtem (Kit)objektiv wäre meine Empfehlung. Das ergänzt sich dann auch gewinnbringend mit einem Smartphone, das so oder so kommen wird :mrgreen: . Bei der Kamera finde ich es wichtig, dass die Kinder dann in der Lage sind, auch einigermaßen qualitativ ähnliche Fotos abzuliefern, wenn man gemeinsam loszieht oder beim Spazierengehen fotografiert.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 19:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Was es natürlich auch noch gibt ist das Q-System

Kleiner Sensor aber ansonsten alles wie die großen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Seit der Blendendefekt dauerhaft behoben ist, drücke ich meiner Familie reihum sehr gerne die kleine Ks1 in die Hand.
Seit dem entsteht auch schon mal ein Bild vom "Übeltäter" selber. :)

 
 
    
 
 


Datum: 2022-11-01
Uhrzeit: 13:15:13
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1


_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera für meinen Sohn (13 Jahre)
Forum: Kaufberatung
Autor: Tornlob
Antworten: 13
Belichtungszeit: 8 Jahre ...
Forum: Small Talk
Autor: xy_lörrach
Antworten: 7
Beste Vollmechanische K Mount Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Brathahn
Antworten: 35
Pentax K 3, Kamera abschalten bei Speicherkartenwechsel
Forum: DSLR
Autor: Cyclefan
Antworten: 2
Objektiv oder Kamera kaputt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Mrpinky86
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz