Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
@Holger
Ich weiß, sowas hängt bei mir an der Wand. Das war auf alte Modelle und Crops bezogen und insoweit missverständlich ausgedrückt. Deshalb ist die Richtigstellung hilfreich :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:40 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
ulrichschiegg hat geschrieben:
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die K-70 die einzige Pentax Kamera mit Phasenpixel auf dem Sensor ist. Im LV ist sie die schnellste Pentax. Das funktioniert bei neuen Objektiven wie dem PLM gut.


Die Phasenpixel hat die KP auch. Und wie bei der K-70 werden sie nur im Videomodus verwendet. Der Liveview ist bei der KP und der K-70 identisch implementiert. Die K-70 hat den Vorteil, dass ihr Bildschirm auch im Hochformat sinnvoll klappbar ist. Damit ist der Liveview der K-70 variabler nutzbar als bei der KP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
PhotoPhilip hat geschrieben:
Was ist genau mit LV gemeint? Wahrscheinlich nicht Live View oder?

Ich schaue mich gerade im Gebrauchtmarkt um und da gibt es ja schon ganz nette Angebote. Auf was müsste ich denn da genau achten? Letztendlich ist es doch auch ein Glücksspiel, ob der Artikel wie beschrieben ist oder nicht?


Grundsätzlich birgt der Gebrauchtkauf ein gewisses Risiko. Vor allem, wenn keine Garantie/Gewährleistung mehr besteht. Gebrauchtwarenkauf über einen Händler ist weniger risikobehaftet. Allerdings bist Du bei einem Privatkauf auch nicht rechtlos. Der Verkäufer muss z.B. den Artikel richtig beschreiben und er darf ihn nicht als mängelfrei bezeichnen, wenn er offenkundig Mängel hat. Es gibt einige Seiten im Netz, die sich damit beschäftigen.

Ich bin nur einmal bei einem Gebrauchtkauf hereingefallen, da konnte ich den Käufer schnell überzeugen, den Artikel besser zurückzunehmen.

In den Foren wird nach meiner Erfahrung anständiges Material verkauft, meist sind die Verkäufer bekannt.

Zum Klappdisplay:
Die von @Papa_Joerg beschriebene Funktion war für mich der Grund, die K 70 als Makrokamera einzusetzen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Papa_Joerg hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die K-70 die einzige Pentax Kamera mit Phasenpixel auf dem Sensor ist. Im LV ist sie die schnellste Pentax. Das funktioniert bei neuen Objektiven wie dem PLM gut.


Die Phasenpixel hat die KP auch. Und wie bei der K-70 werden sie nur im Videomodus verwendet. Der Liveview ist bei der KP und der K-70 identisch implementiert. Die K-70 hat den Vorteil, dass ihr Bildschirm auch im Hochformat sinnvoll klappbar ist. Damit ist der Liveview der K-70 variabler nutzbar als bei der KP.


Magst Du die Quelle dafür benennen?

Hybrid AF in LV findet sich . Bei der KP steht nichts. Warum sollte das nur im Movie-Mode funktionieren? Das PLM bei der K-70 im LV war sehr sehr schnell im Vergleich zur KP.

Eine Quelle wäre nett.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 15:34 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Ulrich,

ich hab das von den Kollegen aus dem amerikanischen Forum. Die haben beim Kapitel Liveview den Text vom Test der K-70 eins zu eins in den von der KP kopiert. Im Text zur K-70 steht auch ein Link zur Quelle von Pentax. Ich habe noch geschaut, ob per Firmware umgerüstet wurde, hab aber dazu nichts gefunden.

Hier sind die Links zu den Artikeln
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... using.html
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... using.html

Das der Liveview der K-70 fix ist möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Für meine Anwendungen Macro/Reportage ist er schnell genug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
In dem von Dir verlinkten Text zur KP steht:

"The Pentax KP uses three different autofocusing systems: phase detect autofocus (PDAF) for viewfinder shooting, contrast detect autofocus (CDAF) in live view, and hybrid autofocus for continuous focus adjustments during video. On this page, we will discuss the former two methods which pertain to still photography."

"Live View Autofocus
Like the K-70 which debuted the system, the KP incorporates phase-detect autofocus pixels on the imaging chip. These are not used in stills live view, however— only video. Instead, a pure contrast detect system means that the KP functions just like other recent Pentax bodies such as the K-S2 or K-3."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ich hätte gerne eine Hersteller / Ricoh-Quelle. Im Netz steht viel.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 19:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
ulrichschiegg hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die K-70 die einzige Pentax Kamera mit Phasenpixel auf dem Sensor ist. Im LV ist sie die schnellste Pentax. Das funktioniert bei neuen Objektiven wie dem PLM gut.


Die Phasenpixel hat die KP auch. Und wie bei der K-70 werden sie nur im Videomodus verwendet. Der Liveview ist bei der KP und der K-70 identisch implementiert. Die K-70 hat den Vorteil, dass ihr Bildschirm auch im Hochformat sinnvoll klappbar ist. Damit ist der Liveview der K-70 variabler nutzbar als bei der KP.


Magst Du die Quelle dafür benennen?

Hybrid AF in LV findet sich . Bei der KP steht nichts. Warum sollte das nur im Movie-Mode funktionieren? Das PLM bei der K-70 im LV war sehr sehr schnell im Vergleich zur KP.

Eine Quelle wäre nett.


Soweit ich das verstanden haben, benötigt Hybrid-AF Phasenpixel.
Also haben beide das und zwar als PDAF-System.

In der Tat ist die K-70 wohl die einzige mit Phasen-Pixel "auf dem Sensor",
also ein "sensorbased PDAF", eine Weiterentwicklung des PDAF.

Genaueres kann man hier runterladen zum studieren:
https://www.mdpi.com/1424-8220/15/3/5747

Hybrid-AF funktioniert bei beiden zunächstmal nur bei Video und nur in Verbindung mit KAF4 Objektiven!
Wäre der Hybrid-AF "freigeschaltbar" (Firmwareseitig), dann hätte die K-70 ja einen besseren AF als die K-1. Das "darf natürlich nicht sein".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Spitzfindig und keine übliche Benennung. Phasenpixel gibt es auf dem Bildsensor. Das AF-Modul hat keine Pixel sondern Sensoren (Kreuzsensoren und so in der üblichen Benennung). DSLR-Ausnahme ist die 1DX III.

Hat keiner eine Ricoh-Quelle?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70 schlechter als KP im AF-C?
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
subjektiv - die k70 habe ich, die KP hatte ich schon mal in der Hand.
Die KP hat die höheren ISO Werte und ist etwas kompakter.
AF: kann ich nur für die K70 sagen - finde ich für Pentax ok und wird sich sicher nichts mit der KP tun, bei deinem Hund mit AF-C und 1/1000s oder noch kürzer dürften es gute Bilder werden.
Ich weiß nicht ob du irgendwo beide mal in die Hand nehmen kannst zum Vergleichen.
Bei mir war es erst die Pentax-Program A; später die SFX, dann längere Pentax Pause, bis ich die K1 in der Hand gehalten hab - und die habe ich nicht mehr losgelassen ;-)
K1 und K70 tun sich nichts im AF, die ISO Werte der K-1 und die Auflösung ist natürlich besser - außerdem hat die K-1 natürlich mehr an Möglichkeiten im Gepäck - hat auch ein mehrfaches der K70 gekostet.

Für deine Zwecke denke ich du wirst mit der K70 und dem PLM glücklich, vielleicht noch was für unterhalb von 50mm und dann bist du bestens ausgestattet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlechter Tag,
Forum: Offene Galerie
Autor: Normag 1
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz