Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
waldbaer59 hat geschrieben:
Übrigens ist es genau andersherum: die Kamera ohne AA-Filter ist zwar mit etwas höherer Auflösung 'gesegnet', dafür aber mit tendenziell der Veranlagung zu Moiré bei in dieser Hinsicht anfälligen Motiven 'gestraft'. D.h. die Nikon wäre in diesem Aspekt eher gefährdet. Es kommt zwar nicht so oft vor, aber es sollte einem bewusst sein.

VLG
Stephan

Ja.

Wesentlich ist auch, dass man kein AA-Filter braucht, wenn der Sensor eine bessere Auflösung hat, als die Objektive liefern. Kein AA-Filter zu haben ist also kein Qualitätskriterium für das System.

Ohne die spezielle Nikon zu kennen: Canon wie Nikon bauen verdammt gute Kameras, aber die Einsteigermodelle sind bei beiden unerträglich kastriert.

Wie medwe stand ich auch vor der Wahl, Nikon D90 oder Pentax K-7/K-5. Je mehr man sich mit det Sache beschäftigt, desto mehr Features entdeckt man, die dabei sein müssen. Bei mir war z. B. die Flash-Masterfähigkeit was wesentliches und ich nutze das wirklich oft. Auch der Hinweis mit dem AF-Motor ist wichtig, wenn man im Nikonlager wirklich Festbrennweiten benutzen möchte. Wie auch immer, bei Nikon geht für mich die brauchbaren Bodys bei der D7000 los.

Pentax bietet im Einsteigersegment eine deutlich ausgewogenere Ausstattung.



Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich stand am Anfang bei der Wahl zwischen der D7100 und der K-30 , letztere hat gewonnen.

Grund war damals die Gerüchte oder nicht Gerüchte das es bei der D7100 Serie wohl nach ca 500-1000 Aufnahmen dazu kam dass durch zuviel Öl am Verschluss dies auf den Sensor kam und die Kamera danach zum Service musste (lt Amazon) . Sei es drum es hat mich gestört. Wär das nicht gestanden wärs die Nikon D7100 geworden.

Ich Nachhinein bereue ich die Pentax Schiene gar nicht. Wenn Ich je zu Nikon wechseln würde dann nur wegen der D4s (was aber preislich so ne Sache ist),aber Geil wärs schon.Was ich dort vermissen würde (arg) wären so Objektive wie die Limiteds und vorallem die Menüführung der Pentaxen. Bei Pentax kämpft man nicht mit dem Menü und der Technik sondern ums perfekte Foto. Pentax ist irgendwie der Fotografie näher und lässt die Technik durch ein geschicktes Menü in Hintergrund treten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 22:32 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ein Nachtrag noch:
Die D5300 kann nur bis zu einer 1/4000 Sek. belichten, die Pentax bis 1/6000 Sek.

Das mag sich vielleicht unwichtig anhören, aber wenn man mal mit großer Blende bei viel Sonnenschein Portraits machen will, dann weiß man es zu schätzen.

Ändert aber alles nichts daran, dass ich mit ausreichend Geld ein Nikon Zweitsystem hätte. Pentax für die Limiteds und Nikon für die großen Tele-Objektive...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Der Body spielt fuer die Bldqualitaet so gut wie keine Rolle und auch mit der billigsten Kamera kann man qualitativ hervorragende Fotos machen.
Viel wichtiger sind Objektive, Licht und der Fotograf. :ichweisswas:
Die Unterschiede zwischen den Systemen hast Du ja bereits ausgiebig eroertert bekommen. Ein wichtiger Aspekt ist noch, wie Du Deine Zukunft als Fotograf siehst. Wirst Du jetzt mal 1-2 tausend Euro fuer Fotokram ausgeben, vielleicht auch nochmal den gleichen Betrag in den naechsten Jahren, ist die Wahl des Systems ziemlich "Jacke wie Hose" (mit kleinen Voreilen fuer Pentax, weil es da einfach in der Einsteigerklasse die "erwachsenere" Kamera gibt).
Steht Sport, Wildlife oder Kleinbild auf Deinem Wunschzettel und stellt Dein Konto 10.000 € und mehr fuer die Fotografie bereit, solltest Du Dich vielleicht besser Richtung Nikon orientieren. Auch Rueckenprobleme sollten Dir dann besser fremd sein, weil es einfach deutlich schwerer wird.

Die Bedienlogik der beiden Hersteller ist jedenfalls voellig unterschiedlich und Du solltest diese Tatsache nicht unterschaetzen. Keiner kann Dir sagen, welches Konzept Dir am ehesten liegt; wir nicht, der Elektronikmarktverkaeufer und auch der Fachhaendler nicht.

P.S.: in dem verlinkten Kameravergleich ist uebrigens (mindestens) ein Fehler: die Pentax hat einen eingebauten AF-Motor :!:

P.P.S: ISO Automatik gibt es bei Nikon im "M"-Modus, aber jetzt keine Diskussion, ob das logisch ist oder nicht :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Heute wie Phönix aus der Asche die Pentax K-30 Schwarz + DA 18-135mm WR bei Reedcoon für 719€, inkl. Versand.
Ich bin gerade am überlegen von der K50 auf die K30 umzuschwenken, da man diese aktuell eigentlich fast niergends günstiger als die K50 bekommt.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die K30 ist eine tolle Kamera.
Soweit ich das weiß sind die Unerschiede K30 und K50 nicht besonders groß, hauptsächlich Gehäuse.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 11:38 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich verstehe jetzt nicht die Logik hinter K-30/50 "umschwenken"?! Was willst du günstiger bekommen? In den Kameras steckt in etwa die gleiche Technik, aber in anderen Gehäusen und zu fast dem gleichen Preis. Dann würde ich das nehmen, was mir besser liegt. Wenn du unentschieden bist, würde ich eher zum neueren Modell greifen.

Wenn ich überlege, dass die K-50 mit 18-55 WR schon für unter 400 € Angeboten wurde, finde ich den Kit-Preis für das 18-135 momentan ein bisschen hoch. Da spart man ja kaum was zum separaten Kauf.

719 € sind jetzt kein Top Angebot, dafür bekommt man sie auch bei anderen (Foto-)Händlern und die K-50 im gleichen Kit sogar noch günstiger. Deswegen würde ich jetzt nicht nervös werden. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
C.D. hat geschrieben:
Ich verstehe jetzt nicht die Logik hinter K-30/50 "umschwenken"?!

Liegt jetzt aber nicht daran, dass keine Logik vorhanden ist.

C.D. hat geschrieben:
In den Kameras steckt in etwa die gleiche Technik, aber in anderen Gehäusen und zu fast dem gleichen Preis.

Die K30 ist die Älterer von beiden und dennoch als Kit 18-135 bei allen (Internet) Anbietern etwas teurer. Mir wäre es egal ob K30 oder K50 deshalb ist der Preis für mich durchaus das Zünglein an der Waage.
Die Preise für die K50 beobachte ich schon seit einer geraumen Zeit, schwanken übrigends täglich bei A****n und Andere.
Der niedrigste Preis lag bei 725€.

C.D. hat geschrieben:
Wenn ich überlege, dass die K-50 mit 18-55 WR schon für unter 400 € Angeboten wurde, finde ich den Kit-Preis für das 18-135 momentan ein bisschen hoch.

Gegenwärtig liegt der Preis für das Kit 18-55 weit über 400€. Könnte sein das die Preise erst wieder nach Weihnachten in diese Region kommen.
Torotzdem intressant was da schon möglich war :-)

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz