Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 21:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bauchgefühl würde ich sagen. Messtechnisch liegt die Nikon etwas vorne, bedienungstechnisch sicherlich die Pentax K-50. Die anderen Features wie Klappdisplay, Preis inkl. Objektive, Shake Reduktion, zweites Einstellrad, programmierbare User-Modi müssten berücksichtigt werden.
Siehe auch http://snapsort.com/compare/Nikon-D5300 ... K-50/score , die liegen dicht beieinander. Da sollte wirklich ein Killerfeature und das Bauchgefühl entscheiden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 21:10 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Interessanter Vergleich, insbesondere "Popularity" ist ein tolles Ausstattungsmerkmal. :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 21:46 
Offline

Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:24
Beiträge: 30
Ein guter Kumpel von mir hat die Nikon D5300, ich selbst die K-30. Habe mit beiden fotografiert, mit meiner natürlich öfter.
Die Nikon ist besser, wenn man filmen will, ansonsten habe ich nie bereut die K-30 gekauft zu haben. Die K-30 bietet für das Geld beim Fotografieren definitiv einen Mehrwert, angefangen beim Bildstabilisator und der sehr guten Bildqualität, dem WR-Body und WR-Objektiven, einem 100%-Sucher, der wirklich einfacheren Bedienung und und und. Wurde oben alles schon genannt.

Was ich besonders an der Pentax schätze sind die leichten und vergleichsweise kleinen Objektive. Mein Kumpel hat an seiner Nikon - im Vergleich zu meinen Objektiven - obszön große und schwere Teile dran, mit denen ich nicht auf die Straße gehen würde. Da kriegt man bei Pentax für die gleichen Brennweiten was kleineres. Die WR-Objektive fühlen sich sehr wertig an, sind vergleichsweise klein, wasser- und staubdicht. Auf Segeltouren (wurde quasi vom Pazifik abgeduscht und von der Sonne getrocknet bis auf der Kamera eine Salzkruste war) und an Sandstränden, sowie in der Wüste erprobt. Mit der K-30 mach ich quasi noch Bilder, wenn andere längst einpacken!
Und die fast schon Pflicht-Festbrennweiten kriegt man für wenig Geld. Mehr Qualität geht für das Geld kaum!

Für meinen Bauch wäre die Entscheidung klar. Aber: Man muss das Ding in der Hand gehabt haben und ausprobieren.
Die K-50 lag mir haptisch nicht, die K-30 schon. Technisch sind die nahezu identisch!

_________________
Pentax K-30 + Pentax MX-1
smc DA 18-55 mm / F3,5~5,6 AL WR
smc DA 35mm / F2,4 AL
smc DA 50mm / F1,8
DA 55-300mm / F4-5,8 ED WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Oh mein Gott

Das Werkzeug für gute Fotos ist doch heutzutage sowas von nebensächlich, alles kann alles, nur nicht dem Fotografen das Motiv kunstgerecht präsentieren. Ich meine Jeder kommt mit jedem Equipment zurecht und die marginalen Unterschiede (AF-Speed ausgenommen) sind doch lediglich Peanuts. Es ist doch lediglich eine Phliosophie.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
m@rmor hat geschrieben:
Das Werkzeug für gute Fotos ist doch heutzutage sowas von nebensächlich
Ich bin bei sowas ja normalerweise vorurteilsfrei. Doch auf der Arbeit werde ich gezwungen mit kleinen Nikons zu werkeln. :devil:
Bei der D5200 bekomme ich einfachste Dinge wie z.B. Auto-Iso im Av zu aktivieren nicht hin. Den Menüpunkt findet man zwar nach 2 Minuten suchen, aber dann erscheint eine Anzeige, dass das nicht möglich sei. :ka: Vor lauter Frust, den ich mit diesen Teilen schon hatte, nutze ich nur noch die Kreativprogramme. :klatsch:
Nikon baut richtig geile Kameras (angefangen bei der D810), aber die kleinen 5xxx und 3xxx würde ich nicht mal geschenkt nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Portaner hat geschrieben:
Interessanter Vergleich, insbesondere "Popularity" ist ein tolles Ausstattungsmerkmal. :D

Ja, und höher gewichtet als die Auslösefrequenz.

Die SR ist scheinbar genauso wichtig wie die Bildschirmauflösung (Gewichtung 25) :shock:

Ich glaub' ja, der Test-Designer hat 'ne Nikon und freut sich, 'n Kumpel in der Nähe zu haben, mit dem er sich Bilder auf den Displays angucken kann-z.B. abfotographierte Bedienungsanleitungen :fies:

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

und schon mal vielen Dank für die informativen Antworten. Da ist einiges an Futter dabei was von meiner Seite erst noch verarbeitet werden muss.

Also mit der Aussage zur Qualität des Suchers kann ich direkt etwas anfangen und auch das zweite Handrad meine ich noch von meiner alten EOS zu kennen, dort habe ich es geschätzt.

Den Vergleich, den man im Netz finden kann, der auch oben aufgeführt wurde, Stichwort: Popularität :-),
kannte ich schon, aber wie gesagt die einzelnen Punkte deuten kann ich z. Zt. noch nicht.
In der Zwischenzeit habe ich den "Tiefpassfilter" gegoogelt und würde meinen, wenn die Nikon ohne auskommt, eben kein Moire hat, dann ist das durchaus ein hinweis auf gute Technik.

Ich möchte die Kamera mit aufs Motorrad nehmen, um auf meinen Touren, Eindrücke, vor allem Landschaften, Gebäude, Natur festhalten. Zur Zeit nutze ich den Foto vom Handy, aber da bin ich zuhause beim betrachten eher enttäuscht von der Qualität der Bilder, was ich dann immer etwas schade finde, da es Orte sind wo ich oftmals so schnell nicht mehr hinkomme.

Da ich schon einmal ein Spiegelreflex hatte und natürlich auch gern ein technisches Spielzeug möchte würde ich eine DSRL einer Kompaktkamera vorziehen. Ich denke die daraus entstehenden Möglichkeiten werden von mir mit der Zeit auch genuzt.
Da ich zum Bildermachen eh anhalten muss und auch eine kleinere Kamera aus der Jacke herauskruschteln muss, sehe ich in dem Aufwand, den eine grössere Kamera mit sich bringt, keinen Nachteil.
Gerade weil die K50 abgedichtet ist, denke ist dies kein Problem diese in einem wasserdichten Rucksack mitzuführen.
Im Grunde genommen such ich natürlich die Eierlegendewollmilchsau, da ich heute noch nicht sicher weiß wohin die Reise, fototechnisch, geht.

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Das beste ist, zum Fachhändler gehen der beide und am besten auch noch eine vergleichbare Canon da hat und sich da beraten zu lassen.

Ich wollt mir euch erst eine Eos 1200D kaufen, im Fachgeschäft hat man mich aber zur K30 überredet. Ich denke, dass es vor allem als Anfänger wichtig ist sich professionell beraten zu lassen und nicht einfach beim Elektronikdiscount oder im Internet zu kaufen. Sicherlich ist der Fachhändler ein bisschen teurer, aber vor allem am Anfang sollte man lieber mal was mehr ausgeben um dafür was richtiges zu bekommen, als irgend eine Kamera zu kaufen die dann nicht den Ansprüchen entspricht und man gleich kein Spaß beim Fotografieren hat.

Und ansonsten: Denkst du, dass dir die Mitglieder in einem Pentax Forum empfehlen eine Nikon zu kaufen?

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Kameltreiber hat geschrieben:
Denkst du, dass dir die Mitglieder in einem Pentax Forum empfehlen eine Nikon zu kaufen?
Ich würd's machen, wenn ich davon überzeugt wäre.


Kameltreiber hat geschrieben:
aber vor allem am Anfang sollte man lieber mal was mehr ausgeben um dafür was richtiges zu bekommen
Den Zusammenhang zwischen "teuer" und "richtig" musst du mir nochmal erklären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Meenzer hat geschrieben:
Kameltreiber hat geschrieben:
aber vor allem am Anfang sollte man lieber mal was mehr ausgeben um dafür was richtiges zu bekommen
Den Zusammenhang zwischen "teuer" und "richtig" musst du mir nochmal erklären.


Hab ich wahrscheinlich falsch formuliert: Ich meinte eigentlich, dass man lieber ein bisschen mehr ausgibt um dann die Kamera zu kaufen, die am besten auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wenn du dich mal bei Media Markt oder Saturn über eine Kamera hast beraten lassen, weißt du was ich meine.

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz