Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2022, 21:09 
Offline

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:19
Beiträge: 24
Hallo
Ich habe K50 seit 2015 (Modell 2014)und denke über ein Upgrade nach; da der Solenoid nun das zweite mal anfängt Probleme zu machen.
Bin eigentlich sonnst zufrieden mit der Cam. Und habe nun entdeckt das die Kf nun erhältlich ist oder doch lieber eine der letzten K70 oder doch noch nach nem weitere weißen Solenoid Ausschau halten :ka: Fragen über Fragen….

Nun meine Frage

Lohnt sich der Wechsel von K50 auf KF ? Besitze div alte analoge M42 Gläser und das 18-135WR

Die Kamera ist bei Wind und Wetter im Einsatz; Landschaft, Tiere, Feiern etc.


Zuletzt geändert von crow6 am So 4. Dez 2022, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Also die mit Abstand preisgünstigste Lösung ist der Einbau eines weißen Solenoids (gut darauf achten dass es auch das "richtige" ist).

Wenn du umsteigen möchtest würde ich eher zur K70 greifen, da die KF wohl technisch keine riesigen Vorteile hat, aber deutlich teurer ist.
Die K70 ist aber im Vergleich zu deiner K50 schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Ob es sich lohnt, bzw. es dir wert ist musst du aber letztendlich selbst wissen :cheers:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich sehe das so wie Micha, reparieren oder eine K70 als Weihnachtsschnäppchen suchen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 08:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Ich in Deiner Lage hätte mich zum Kauf der neuen KF und nicht K70 entschieden, weil obwohl die beiden sich ähneln, bekommt künftig die KF Firmwareupdates und das wäre mir dann schon wichtig genug.

:cap:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 11:05 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Die früher auslaufende Versorgung mit Firmwareupdates würde ich in Kauf nehmen. Das ist nur für den Einsatz eventuell kommender neuer Objektive von Relevanz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 11:34 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
aloislammering hat geschrieben:
Ich sehe das so wie Micha, reparieren oder eine K70 als Weihnachtsschnäppchen suchen.


Vielleicht gibts beim Forensponsor im Adventskalender die K70, Ich würd noch abwarten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Der K70 Sonderverkauf war doch schon!?

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 12:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
crow6 hat geschrieben:
Hallo
Ich habe K50 seit 2015 (Modell 2014)und denke über ein Upgrade nach; da der Solenoid nun das zweite mal anfängt Probleme zu machen.
Bin eigentlich sonst zufrieden mit der Cam. Und habe nun entdeckt das die KF nun erhältlich ist oder doch lieber eine der letzten K70 oder doch noch nach nem weitere weißen Solenoid Ausschau halten
Unabhängig der K-70 oder KF hätte ich als Backup gerne eine 100%ig funktionierende K50.

Wenn Du mit der K50 richtig zufrieden bist, hast Du oft mehr von bessere Objektiven, z.B.
dem DA55-300PLM.
crow6 hat geschrieben:
Lohnt sich der Wechsel von K50 auf KF ? Besitze div alte analoge M42 Gläser und das 18-135WR
Eigentlich da weniger.
Die analogen würden sogar (wie bei mir in meiner K5) von einer Schnittbildmattscheibe von entweder Katzeye oder
Focusingscreen.com (Taiwan) profitieren.
Die Katzeye ist die beste aber auch teuerste. Sie macht mit manuellen Objektiven richtig Sinn.

crow6 hat geschrieben:
Die Kamera ist bei Wind und Wetter im Einsatz; Landschaft, Tiere, Feiern etc.

Auch da sehe ich bei besonderen Objektive den Hauptgewinn.
Für Feiern würde ich das vorhanden 18-135 nehmen, es ist leise und streicht einiges ab.
Ich arbeite am liebsten ohne Blitz also ist lichtstark sehr wichtig und da sind K-70 und die KF etwas im Vorteil
mit den passenden Objektiven.
Ausnahme wieder manuell, da ist eine besonders helle Mattscheibe wieder etwas wert,
das würde ich aber nur bei einer extra Backup Pentax machen, nicht als Dauerlösung!
Katzeye hat das mit der Optibright auch hinbekommen, aber wie gesagt, ist teuer.

Landschaft: Da ist ein UWW wie das alte DA14/2,8 etwas feines (oder DA15ltd, aber ich mag das DA14 lieber)
Oder ein Sigma 10-20!

Eine K70 taucht ja vielleicht wieder im Adventskalender auf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 16:56 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
bmk hat geschrieben:
Der K70 Sonderverkauf war doch schon!?


Handandiestirnklatsch!

Ja, du hast recht.

Na ja, vielleicht gibts dir KF ja noch als "Kalendertürchen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:19
Beiträge: 24
Danke für die tollen Ideen und Anregungen. Bin noch am Abwegen 8-) :mrgreen: :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Pentax Objektivbroschüre verfügbar
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Neue K5 Cashback-Aktion!
Forum: Kaufberatung
Autor: Hannes21
Antworten: 28
Da* 16-50 fiept und neue Frage
Forum: Objektive
Autor: sicknote
Antworten: 15
Ein BMW Z3, auf dem Parkdeck, und eine neue alte K-5
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz