Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
K-30 ist quasi Baugleich mit der K-50:
http://www.fotoversand-afa.de/digitalka ... /index.php


So ähnlich wie du es siehst mache ich es auch:
Das 18-135 als "Immerdrauf" für jede Gelegenheit und auf Reisen mit kleinem Besteck, ergänzt um ein Sigma 70-300 OS. Dazu werden dann nette Festbrennweiten ergänzt, bei mir hauptsächlich 14, 28, 50, 85, 100, 135 und als nächstes wohl 300mm. Es spricht auch nichts dagegen noch hochwertige Zooms wie ein Sigma 17-50/2,8, Sigma 18-35/1,8 oder Pentax 20-40 im Weitwinkelbereich oder ein Pentax 50-135/2,8, Sigma 70-200/2,8 und ähnliches im Telebereich zu ergänzen - selbst wenn ich die alle hätte, wäre das 18-135 nicht arbeitslos.

Das 18-135 kann nichts so richtig gut, aber von allem eben etwas - für mich genau richtige für's "Immerdrauf" - für andere dann eben ein überflüssiges Objektiv.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zitat:
Vielleicht wirklich jenes als Allround-Universal-Schlechtwetter-Objektiv und so nach und nach die spezielleren Teile dazu?
Ich hab im Juni die K30 mit dem 18-135 gekauft und für mich ist es genau das. Klar derfred hat Recht wenn er sagt für den Preis bekäme man auch schon bessere Qualität (z.B. die Sigma 2.8er). Aber keines ist WR und keines könnte bei mir jetzt diesen Allroundeffekt ersetzen, wenn ich keine Zeit zum wechseln hab, mit anderen Menschen unterwegs bin. Klar andere nehmen dann einfach eine Knipse für Erinnerungsfotos, ich hab die K30 gern mit dabei :ja:.

Im oberen Bereich hab ich momentan ein DA 55-300 und 70-300 DG OS gebraucht hier gekauft zum vergleichen und konnte mich noch nicht entscheiden, welches ich behalte. Egal Gebrauchtes wird oft etwa um die gleichen Preise rum gehandelt also gekauft und verkauft mit wenig Verlust und hier im Forum wird man m.E. auch kaum übers Ohr gehauen. Mit den Zooms geht schon viel, aber irgendwann werde ich wohl höhere Qualität im höheren Telebereich wollen, nur greift man da dann halt auch wirklich tiefer in die Tasche.

Für gute Qualität zu moderaten Preisen sind Festbrennweiten angesagt, Da 50 1.8 und DA35 und wenn Dich manuell nicht abschreckt, kommst Du noch günstiger mit alten manuellen Pentaxlinsen an hochwertige Gläser. Was hat denn deine Praktika für einen Anschluss? Für M42 Schraubgewindeobjektive auf Pentax K Bajonett sind Adapter leicht und günstig erhältlich. Chinamodelle sollen hackelig sein... und sicher hat man weniger schnell gewechselt, aber für manuell fotografieren brauch ich eh immer etwas mehr Zeit und Ruhe.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
coucou33 hat geschrieben:
Was hat denn deine Praktika für einen Anschluss? Für M42 Schraubgewindeobjektive auf Pentax K Bajonett sind Adapter leicht und günstig erhältlich.

Nein, Schraubgewinde ist das nicht. B-Bajonett (PB-Bajonett), wenn ich das richtig sehe. Das ist sie: http://www.praktica-collector.de/221_Praktica_BC1.htm
Das hier dürfte das Zoom-Objektiv sein: http://www.ebay.de/itm/Prakticar-70-210 ... 1327971692
Und dann jenes: http://www.ebay.de/itm/CARL-ZEISS-JENA- ... 27debf00de
Und welches: http://www.ebay.com/itm/CARL-ZEISS-Jena ... 565dc0f109

Einen Adapter vom K- zum B-Bajonett hab ich noch nicht gefunden.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 11:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das passt vom Auflagemaß leider nicht. Ein entsprechender Adapter würde eine Korrekturlinse benötigen.

Wenn du an den Objektiven hängst, dann behalt sie (wenn du irgendwann vielleicht nochmal 'ne kleine Spiegellose hast, kannst du sie adaptieren) oder du verkaufst sie und nimmst dafür ein paar schöne alte Pentax Objektive.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 12:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ivarr hat geschrieben:
Einen Adapter vom K- zum B-Bajonett hab ich noch nicht gefunden.

Von einer Nieschenmarke zur anderen wirst du auch keinen finden.

Mit kleinen Modifikationen bekommst du die Objektive auch an eine Pentax.
Blendenhebel entfernen. Hat an einer analogen Petax jedenfalls funktioniert.

Aber ich weiss nicht wie es mit den Kontakten und dem AF funktioniert (s. Ricoh-Pin)
Garantie übernehme ich keine.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 12:18 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Und wie soll das Entfernen des Blendenhebels das Auflagemaß verringern?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Autofokus würde sicherlich nicht funktionieren, da die alte Kamera selbst noch keinen hat. Und Modifikationen als Laie - lieber nicht ;) Aber ich könnte ja meinen potentiellen Verkäufer danach fragen, der ist ja der Kamerareparaturexperte.

Weggeben möchte ich die Kamera eigentlich nicht, häng irgendwie an ihr. Möchte sie auch irgendwann mal wieder hervorsuchen und gucken, ob ich noch analog kann :mrgreen: Vor allem im Makrobereich - da liegen noch zwei Zwischenringe/-Adapter (?) bei, um das Motiv noch näher heranzuholen (kenn mich mit den Fachbegriffen leider noch nicht so aus).

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
coucou33 hat geschrieben:
keines könnte bei mir jetzt diesen Allroundeffekt ersetzen, wenn ich keine Zeit zum wechseln hab, mit anderen Menschen unterwegs bin. Klar andere nehmen dann einfach eine Knipse für Erinnerungsfotos, ich hab die K30 gern mit dabei :ja:.

Bzw. "müssen" andere einfach nicht von allem und jedem ein Foto machen.....

Zitat:
Das 18-135 kann nichts so richtig gut, aber von allem eben etwas

Das beschreibt exakt den Grund, warum ich "gegen" (in "", weil ich natürlich nichts gegen die Linse ansich habe) das 18-135 bin, bzw., warum ich damit nichts anfangen konnte - und das im Sinne einer differenzierten Betrachtungsweise auch immer wieder im Forum schreibe. So möchte ich mein "stänkern" bitte auch verstanden wissen.

Gerade bei begrenztem Budget sollte man m.E. gut überlegen, ob man relativ viel Geld in ein Objektiv mit der oben zitierten Leistung investiert und dafür z.B. auf ein 50 1.8 verzichtet oder auf ein vernünftiges Tele. Ich halte es für sinnvoller, sich bewusst - also mit einer gewissen Erfahrung - dafür oder dagegen zu entscheiden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
C.D. hat geschrieben:
Und wie soll das Entfernen des Blendenhebels das Auflagemaß verringern?
überhaupt nicht, aber das Obktiv passt vom Bajonett an eine Pentax. Wenn auch leicht verdreht und rastet nicht ein.

Probiert an einer alten analogen ohne AF.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50-Kit auch mit DA L 55 - 300?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 13:04 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
derfred hat geschrieben:
coucou33 hat geschrieben:
keines könnte bei mir jetzt diesen Allroundeffekt ersetzen, wenn ich keine Zeit zum wechseln hab, mit anderen Menschen unterwegs bin. Klar andere nehmen dann einfach eine Knipse für Erinnerungsfotos, ich hab die K30 gern mit dabei :ja:.

Bzw. "müssen" andere einfach nicht von allem und jedem ein Foto machen.....


Und das ist der Punkt, indem wir uns wohl unterscheiden: Ich nutze die Kamera nicht nur für wohldurchdachte Fotos, sondern eben auch ständig "im Alltag", "mal schnell" die Kamera mit nur einem Objektiv eingepackt etc. oder eben auch mal nur zu "Dokumentationszwecken". Andere nehmen zum "knipsen" dann eben auch andere Kameras und wieder andere eben die DSLR. Was man will, muss jeder selbst entscheiden. ;)


@ diego:
Versteh ich nicht.

PB hat ein Auflagemaß von 44,4mm und PK von 45,46 (wie auch M42). Nach meinem Verständnis funktioniert das nicht ohne Korrekturlinse.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz