Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K5 für Hundefotografie geeignet?
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:51
Beiträge: 54
Wohnort: Dorsten
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fotografiere sehr gerne Hunde.
Nun ist meine bisherige DSLR etwas veraltert und kommt mit der Geschwindigkeit der Vierbeiner oft nicht mehr mit.
Also muss was neues her....dabei bin ich auf die K5 aufmerksam geworden.
Ist die K5 von ihrem verbauten Autofokus für die Hundefotografie geeignet und welche Optik würde ihr im Bereich 50-300mm vorschlagen ( Gewicht spielt hierbei auch eine Rolle, da die kamera auf langen Spaziergängen immer dabei sein soll).

Danke und Grüße

Detlef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hoi Detlef
Herzlich willkommen bei den Pentaxians.
Ich habe selber keine Hunde, und auch noch nie welche fotografiert. Aber vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/hundefotos-t123.html


VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Detlef, Willkommen im Forum :wink: :cheers:
Klar kannst du mit Pentax Hunde fotografieren :ja:
Schau dich hier mal um, da findest du tolle Hundefotos. :wuffwuff:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ja, die k-5 kann`s definitiv :ja:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 20:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Hallo Detlef,
willkommen hier im Forum.
Mit einer Canon 7D oder einer Nikon D300 tut man sich in der Hundefotografie schon etwas leichter als mit einer Pentax. Nicht unbedingt weil der AF da vielleicht noch eine Spur besser funktioniert und schon gar nicht weil die Kameras besser waeren, aber es gibt einfach ein paar mehr Objektive, unter denen man waehlen kann. Bei Pentax gibt es genau eins: das Sigma 70-200mm/2,8. Gebraucht in der aelteren Version fuer ca 550€ oder in der neuen Version fuer ca 1000 €.
Natuerlich geht es auch mit allen anderen Objektiven, wenn man die Hunde in die Schaerfe laufen laesst, oder eine weniger anspruchsvolle Bewegungsrichtung abgelichtet werden soll.
Es gibt da halt sehr viele Parameter, die fuer oder auch gegen das Gelingen eines Fotos den Ausschlag geben:
Fellfarbe und Fellstruktur
Licht
Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit und Koerperhaltung
Großer oder kleiner Hund
Entfernung
AF-Faehigkeiten der Kamera
Faehigkeit des Objektivs diese umzusetzen
Faehigkeit des Fotografen.
Hintergrund


Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:14 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Detlev, willkommen im Forum!
Ich denke, alles ist gesagt, bin selber auch nicht so der Hundefotograf. Ich selber hatte vor der K-5 die K20D und im direkten Vergleich hat der AF der K-5 einen mächtigen Satz nach vorne gemacht!

Aber nicht nur mit der K-5 und Top-Linsen geht Hundefotografie, wenn ich da z.B. an denke ... :ja:

Das ist nur ein Beispiel, hier gibt es ganz viele tolle Hundebilder mit unterschiedlichstem Equipment aufgenommen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 13:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Eins habe ich noch vergessen, was die K-5 als großen Vorteil bietet: der große Dynamikumfang erleichtert es in vielen Faellen ungemein, noch etwas Licht in die Augen oder andere dunkle Fellpartien zu zaubern. Das gelingt mit kaum einer anderen Kamera.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 13:25 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:51
Beiträge: 54
Wohnort: Dorsten
....Danke Euch allen!

So,habe gestern die K5 als Kit mit Cash-Back Bonus bestellt.
Beim Telezoom habe ich noch keine Entscheidung getroffen, jedoch will ich mich ja nicht Gewichtsmäßig belasten ( habe das Tamron 70-200 an meiner S5.... )...tendiere zum 55-300 Pentax!

Hat jemand Erfahrungen bei Hundefotografie hiermit?

Grüße

Detlef

_________________
-------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Dorsten/NRW

Detlef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Diese Serie hab ich mit der K-7 und dem 55-300er gemacht. Leider hab ich das Objektiv verdattelt bevor ich meine K-5 hatte, an der hätte es sich sicher noch besser gemacht.

Bild
#1
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:39
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#2
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:39
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#3
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:39
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#4
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:40
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#5
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:40
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#6
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:41
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#7
Datum: 2012-03-13
Uhrzeit: 16:18:42
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Herzlichen Glückwunsch zur K-5 und willkommen im Club.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 18:25 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:51
Beiträge: 54
Wohnort: Dorsten
Hallo Zuammen!

Die K5 hat nun zusammen mit dem Sigma 18-125 super Dienste im Urlaub geleistet und ich habe nur diese Kombi immer im Rucksack dabei gehabt.
Seit einigen Tagen habe die Ausrüstung um ein Tamron 28-75 ergänzt....bin in allem sehr zufrieden mit den Ergebnissen, vor allem die Zuvor bereits angesprochene Dynamik begeistert. Vergleichbar zur S5.
Jetzt werde ich die Pentax Ausstattung noch um das Sigma 70-200 sowie ein/zwei Festbrennweiten ergänzen.
Hier noch ein Bild von heute mit dem Tamron 28-75 gemacht.




Grüße

Detlef
Datum: 2012-07-15
Uhrzeit: 18:17:14
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
-------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Dorsten/NRW

Detlef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 50-135mm/2.8 nur für ältere Kameras geeignet?
Forum: Objektive
Autor: ka5de
Antworten: 11
Welche Kamera/Objektiv Kombi für Hundefotografie ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Porsche
Antworten: 10
Welche Fremd-Akkus sind geeignet für die K3 III
Forum: Zubehör
Autor: Yeats
Antworten: 23
Das neueste vom Osterhasen! - Für Kinder nicht geeignet!
Forum: Offene Galerie
Autor: Holzwurm
Antworten: 2
Kombo 40 Ltd. und 70 Ltd. für mich geeignet?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz