Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 21:58 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Servus,

der Titel sagt es ja eigentlich schon.
Ich habe als DSLR eine K5. Ich überlege mir schon länger eine K3-II zu kaufen. Das letzte Jahr habe ich drauf gewartet, da die Preise fallen aber so richtig bewegt es sich nicht wirklich.

Ich erhoffe mir einen etwas treffsicheren Autofokus (wobei ich mit der K5 nicht wirklich unzufrieden bin). Gps wäre auch mal interessant, v,a, könnte ich mir vorstellen mal etwas in die Astrobilder reinzuschnuppern. Der fehlende Blitz würde nicht wirklich stören da ich ja noch die K5 hätte und für alles andere braucht man eh nen vernünftigen Blitz. Alles in allem ist die K3-II einfach eine tolle Kamera, bei der man schon die Frage stellen kann was man eig. noch besser machen könnte.

Langsam stelle ich mir nur die Frage ob ich noch länger warten soll, oder ob die Preise erst niedriger wreden wenn die Kamera schon veraltet ist.
Außerdem währe es vielleicht schlauer auf einen Nachfolger zu warten...mittlerweile besitze ich echt viele Kameras, sodass dieser Kauf schon für die nächsten Jahre, wenn nicht 10 Jahre der letzte sein wird. Mein Geld möchte ich dann nur noch in Linsen und Zubehör stecken. Da wäre es vielleicht schon schlauer so "modern" wie möglich zu kaufen.

Im besonderen hätte ich auf die Kombi mit dem 16-85 ein Auge geworfen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, weil ich bei meinem 17-50 Tamron die kleinste Blende von 2,8 schon zu schätzen gelernt habe.

Wie ist eure Erfahrung mit "warten auf den Preisfall" und gäbe es v.a. beim Objektiv eventuell gute Alternativen?

ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16237
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du kannst auf einen Nachfolger warten, jedoch wird der preislich wahrscheinlich über der K-P liegen :ka:
Wann der aber kommt weiß auch noch niemand.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:22 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hmmm...preislich bin ich bei der K3-II mit 16-85, was insg. bei ca 1400EUR liegt eigentlich schon am Limit.
Irgendwie ist es dann doch "nur" ein Hobby...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16237
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm die K-3II oder auch gebraucht eine K-3.
Der AF ist besser gegenüber der K-5, auch die Treffsicherheit bei wenig Licht.
Mit einer von denen wirst du glücklich sein und die auszureizen dauert einige Jahre.
Besseres kommt immer irgend wann aber du willst ja in der Zeit fotografieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ja, diese Überlegung hatte ich mir auch gestellt. V.a. wenn ich jetzt mit einer Kamera gute Bilder mache, warum sollte ich das in 5 Jahren nicht auch noch können? Wegen mir auch in 10.

Irgendwie ist man immer auf dem Sparen-Trip und ich hoffte das durch einen Nachfolger die K3-II günstiger wird. Aber die Kp hat zumindest diesen Effekt nicht ausgelöst!

Bleibt auch noch die Überlegung wegen dem Objektiv...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16237
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kommt drauf an welche Motive du bevorzugst.
Bei Architektur, Landschaft und People eher das 16-85er.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:38 
ruwido hat geschrieben:
Wie ist eure Erfahrung mit "warten auf den Preisfall" und gäbe es v.a. beim Objektiv eventuell gute Alternativen?

ruwido


Preisverfall gibt's im Moment nicht, im Gegenteil werden Nachfolgemodelle bei moderater Weiterentwicklung deutlich teurer. Mit K-3 oder K-3 II kann man nicht viel falsch machen, zumal die Akkus der K-5 auch in den K-3en passen.
Als Objektiv empfehle ich immer gern das Pentax DA 2.8-4/20-40 Limited. Das vorhandene Tamron ist jedoch auch nicht schlecht. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich hab die K3II mit dem 16-85 und Batgriff ist einfach super und passen auch zur K30 und K200 grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 08:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
ruwido hat geschrieben:
...
der Titel sagt es ja eigentlich schon.
Ich habe als DSLR eine K5. Ich überlege mir schon länger eine K3-II zu kaufen. Das letzte Jahr habe ich drauf gewartet, da die Preise fallen aber so richtig bewegt es sich nicht wirklich.
...
Langsam stelle ich mir nur die Frage ob ich noch länger warten soll, oder ob die Preise erst niedriger wreden wenn die Kamera schon veraltet ist.
...

Bin in derselben Situation seit Jahren :mrgreen:. Für die meisten Aufnahmen reicht mir dir K-5 absolut.

Ich vermutet das ein Nachfolger aufgrund der generellen Preissteigerungen empfindlich teurer werden wird. Die Pentax KP wird als Mittelklasse APS-C geführt. Die K-3ii als Highend-APS-C. Da es beim Sensor in Wahrheit keine großen Fortschritte gibt (Stichwort RAW-Entrauschen mittels Software), ist eine K-3ii immer noch aktuell. An einen Preisverfall glaube ich nicht mehr.

Es könnte sogar das Gegenteil passieren, falls eine K-3iii nicht den Erwartungen entspricht und die Restbestände plötzlich teurer werden. Außerdem wird so knapp produziert das es keine Restbestände mehr gibt. Es wird scheinbar die Produktion eines Nachfolgers bereits einige Monate vor Markteinführung gestartet und das Vorgängermodell nicht mehr hergestellt.

Im Rahmen der Adventkalender-Aktion von AC-Foto war die K-3ii um 650 € zu haben. Das wird es nicht mehr geben. Wahrscheinlich werde ich mir im Laufe des Jahres eine K-3ii gönnen. Es ist ein Hobby da zählt bei mir der letzte Euro nicht, sondern ob es sich überhaupt zeitlich/beruflich ausgeht ins Hobby Energie zu investieren. Vor Weihnachten hatte ich keinen Kopf dafür.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 14:53 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Die K3ii gibt es gerade mit 16-85 um 1150€... bin schwer am überlegen!
Wollte eigentlich noch auf Tests der KP warten und ob in den nächsten Monaten nicht vielleicht doch nochmal Anzeichen einer baldigen K3iii zu sehen sind.
Andererseits denke ich, dass es wohl in Zukunft häufiger derartige Angebote gibt. Vor allem in Kombination mit dem 16-85 ist der Preis toll, zumal sie mit dem 18-135er komischerweise teurer ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Makro Objektiv, Pentax, Sigma oder Tamron?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 14
Ratet Ihr überhaupt noch zu einer Pentax-Kamera?
Forum: Kaufberatung
Autor: gfgf
Antworten: 22
Wenn im Garten die Motive warten....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 14
SMC Pentax DA 200mm F2.8 oder Samyang 135mm 2.0?
Forum: Objektive
Autor: PeterWalter
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz