So wie ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten:
K70+16-85 + 55-300PLM + O-GPS= ca. 1900€, dazu will ich gerne noch irgendein lichtstarkes Weitwinkel für Landschaft, ich war mit dem Samyang 14er nicht immer ganz zufrieden, was Schärfe betrifft, ich werde diesbezüglich demnächst ein paar Fotos posten, damit ihr mir sagen könnt, ob es an mir oder am Objektiv liegt. Welche Alternativen habe ich?
K1+ 28-105 wären auf Amazon 2800€ (gibt es woanders vielleicht noch um 200€ günstiger, andere Option das 24-70er, da wäre ich aber schon bei 3600€, 600€ über meiner Schmerzgrenze. Teleaufnahmen, sprich Tiere würde ich dann vergessen.
Das 15-30 wäre wohl am optimalsten für mich, ist aber noch teurer... 3900€ insgesamt.
Habe ich andere Optionen?
Ist es überhaupt sinnvoll auf eine lange Reise, mit allerlei Natur, Tieren und Landschaft nur ein Weitwinkel mitzunehmen?
Ist der Unterschied zwischen K70+16-85 und K1+28-105 derart groß, das es sich lohnt?
Ich schätze, wenn man gut fotographiert, könnte man auch mit der K70 sehr gute, große Drucke machen und die Fotos als Nebenverdienst verkaufen, auch wenn ich schon von den Möglichkeiten einer K1 träume