FMbrod hat geschrieben:
Kunde: "Ja ich habe jetzt hier eine Canon 750D aber irgendwie bekomme ich keine gute Bilder vom Mond hin. Ich habe gehört die Nikon D3400 kann das besser."
Verkäufer:" Welches Objektiv haben Sie denn benutzt?"
Kunde: "Ja ne Canon 750D"
Verkäufer" Und welches Objektiv hatten sie montiert"
Kunde " Das was ich habe, ja haben sie jetzt die Nikon. Die soll doch bessere Bilder vom Mond machen."...
Wahre Geschichte. Bin dann übrigens weggegangen. Hätte sonst mein Lachen nicht mehr unterdrücken können.

Sry für Offtopic.
Aber so eine Geschichte habe ich auch, auch wenn ich es nicht mehr genau hinkriege:
Luchsgehege und ein Ehepaar, mit einer Canikon. Hat leider bei ihnen nicht geklappt mit den Bildern (der Zaun war wohl scharf, aber die Luchse dahinter nicht

)
Die haben dann einen (Semi)Profi (riesiges Rohr in Tarnfarbe und Tarnkleidung) gefragt ob er die Bilder hinbekommt.
Profi: Ja klar, kein Problem, warum?
Ehepaar: Wir schaffen es nicht, ist immer unscharf. Was ist das denn für eine Kamera?
Profi: Das ist eine XXX, aber das ist eigentlich egal.
Ehepaar: Nein, mit unserer geht das nicht. Wir bekommen einfach keine schönen Bilder hin. Wie machen Sie das?
Profi: Einfach Fokus einstellen und dann draufklicken
Ehepaar: Ah das macht unser automatisch.
Profi: Kann man ausstellen und manuell fokussieren.
...
Ehepaar: Ne, das geht mit unserer nicht.
Profi: doch hier *am Objektiv umstellt*
Ehepaar: Ah, dafür ist das.
...
ging dann so noch weiter. Das Ehepaar ließ sich dann nicht davon abbringen, dass das zu schwer ist manuell zu fokussieren und deswegen lieber eine neue Kamera kauft. Die alte ist eh schon 3-4 Jahre alt und taugt scheinbar nichts. Hätte wohl auch nur 5-600 EUR gekostet und ist nicht das Beste. Sie wollten dann unbedingt wissen welche Kamera der Profi hat und die sich dann kaufen. Alle Einwände haben sie ignoriert. Ich war kurz davor zu fragen ob ich ihre alte nichtsnutzige Mittelklasse-Kamera abkaufen kann, aber was will ich mit Canikon
Nach 10min Gespräch ist der Profi dann auch irgendwann geflüchtet. Weg gelaufen und das gleiche (mit erhöhtem Zoom) fotografiert^^
Zum Topic: Hab keine Ahnung davon. Aber wenn ich sehe, was alles für Pentax neu rauskommt, kann es nicht so schlecht sein wie es läuft. Und wenn Pentax heute pleite geht... Ich wüsste nicht, was im Sortiment mir fehlen würde.